Nextcloud - Migration auf MariaDB 10

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Step 2: Datenbank zuordnen
Bei dem neuen Benutzer auf "Rechte ändern" gehen, dann das Blatt "Datenbank" und dort die entsprechende Datenbank zuordnen.
2021-02-12 06_44_24-phpMyAdmin 4.9.2.png

Anschließend sollte es so aussehen:
2021-02-12 06_46_34-phpMyAdmin 4.9.2.png
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Korrektur von Step 1: Benutzer kopieren

2021-02-12 11_00_11-phpMyAdmin 4.9.2.png

Die Datenbank wird dabei mit kopiert!
Ist also noch einfacher als gedacht.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @Crashandy

ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe und Bemühungen!

Letztendlich war es dein Schritt 2 der mich auf die Spur gebracht hat.

Und zwar habe ich meine beiden oc_admin Benutzer unter meiner maria DB5 auf diese Eigenschaften überprüft.

Der oc_admin mit Hostname %

1613129645517.png

hatte unter Datenbanken etwas eingetragen gehabt in maria DB5.

1613128802923.png

in maria DB10 war das noch leer.

Ich habe die Datenbank zugewiesen, die Rechte entsprechend übernommen und meine nextcloud läuft wie - als wäre nichts gewesen.

Als nächstes möchte ich jetzt noch mariaDB 5 auf der Synology stoppen. Dann habe ich Gewissheit dass alles funktioniert. Die Meldung das nextcloud 21 maria DB5 nicht mehr unterstütz wird mir jetzt schon nicht mehr angezeigt.


Entschuldige bitte wenn ich deine letzten Schritte nicht 1:1 befolgt habe. Ich wollte jedoch so wenig wie möglich an der "Grundkonfiguration" ändern, da ich mich sonst gar nicht mehr zurecht finde - bzw einfach Angst hatte mich noch tiefer zu verstricken.

Ebenso funktioniert es mit der IP Adresse von meiner Synology (siehe Screenshot). Hier wäre es mir jedoch noch ein Versuch Wert das wieder auf localhost und in der config.php auf 127.0.0.1:3307 umzustellen.

Das sollte ja dann ebenso funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Wie schon geschrieben, % heißt alle Hosts, also egal welche IP-Adresse Du einträgst. Das wird normaler Weise nur für den root Benutzer so gemacht.
Wenn Du nun noch den funktionierenden Benutzer 192..168.###.### wie in meinem Post #35 beschrieben kopierst, dann kannst Du in der config auch auf 127.0.0.1:3307 umstellen.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei der Installation der nextcloud hatte ich auch root als Benutzer der Datenbank angegeben.

Diese oc_admin wurden automatisch erstellt (im Hintergrund scheinbar). Dieser oc_admin ist jedoch in der config.php eingetragen.

Ich kann dir den Zusammenhang nicht erklären. Ich habe mich damals nur an das tutorial gehalten.

Ich habe die Grundkenntnisse nicht. Ich muss mir alles zusammen googeln. Und deswegen wollte ich mich solange es geht an den roten Faden der Anleitung halten.

Hoffe du verstehst das.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat