Nextcloud - Migration auf MariaDB 10

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich komm da nicht klar... :(

wenn ich mariadb10 deinstalliere, werde ich gefragt ob die mariadb datenbanken entfernt werden sollen. werden dann nur die mariadb10 Datenbanken entfernt hoffe ich - oder?

dann würde ich das als nächsten schritt machen.

gerade war ich soweit, dass mir beim aufruf meiner nextcloud der inhalt der config.php auf dem hintergrundbild angezeigt wurde. wenn ich jedoch per putty in die config.php rein schaue ist diese leer...

zum glück hatte ich sie mir gesichert.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Jetzt wird es gruselig!
Kannst Du Deine Nextcloud soweit zurückstellen, dass sie wieder mit MariaDB 5 ordnungsgemäß läuft?
Du hast hoffentlich ein Backup am Start?
Ich sichere vor allen Basteleien erst einmal den Nextcloud-Ordner in eine ZIP-Datei und natürlich auch aus dem phpMyAdminm eine Export-Datei.
Wenn der Urzustand bei Dir läuft, dann fange einfach von vorn an. Bei der Deinstallation von MariaDB 10 sind natürlich alle Datenbanken weg und das ist für einen Neuanfang auch gut so.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Crashandy ja, meine nextcloud läuft wieder, nachdem ich die config.php zurückgespielt hatte und in phpmyadmin den host Eintrag wieder auf localhost geändert habe.

Ich hatte es gestern Abend dann noch einmal versucht, dann kam aber die Meldung beim aufrufen der nextcloud Instanz, so in der Art "oh scheinbar wollen sie ihre nextcloud neu installieren".

Kommt diese Meldung beim migrieren? Oder läuft die nextcloud ganz normal an wie wenn nichts geschehen wäre?


Ich frage nochmal kurz nach: wenn ich Maria db10 deinstalliere, sind auch nur die Datenbanken aus Maria db10 weg - ja?

Die Datenbanken in Maria db5 sind davon nicht betroffen, richtig?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich frage nochmal kurz nach: wenn ich Maria db10 deinstalliere, sind auch nur die Datenbanken aus Maria db10 weg - ja?

Die Datenbanken in Maria db5 sind davon nicht betroffen, richtig?
Das ist richtig! MariaDB 5 ist davon nicht betroffen.
Es ist schon sehr lange her und ich habe heute auch kein MariaDB 5 mehr drauf. Damals konnte ich zwischen MariaDB 5 und 10 hin und her switchen. Ich musste nur die config entsprechend ändern. Meine Passwörter waren stets die Gleichen.
In meinem Aufgabenplaner habe ich damals nach den Änderungen immer ein Script mit dem Befehl "chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/" laufen lassen. Heute bearbeite ich die config grundsätzlich nur noch mit WinSCP als root Benutzer.
 

mischmit

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich frage nochmal kurz nach: wenn ich Maria db10 deinstalliere, sind auch nur die Datenbanken aus Maria db10 weg - ja?

Die Datenbanken in Maria db5 sind davon nicht betroffen, richtig?
Das würde ich ebenfalls so erwarten, dass Datenbanken in MariaDB 5 unberührt bleiben.
Darf ich fragen, was aktuell das Problem ist und warum Du die MariaDB 10 überhaupt deinstallieren willst? Was versprichst Du Dir davon?

Ich hatte es gestern Abend dann noch einmal versucht, dann kam aber die Meldung beim aufrufen der nextcloud Instanz, so in der Art "oh scheinbar wollen sie ihre nextcloud neu installieren".

Kommt diese Meldung beim migrieren? Oder läuft die nextcloud ganz normal an wie wenn nichts geschehen wäre?

An so eine Meldung kann ich mich nicht erinnern.

Ich würde jetzt folgende Reihenfolge versuchen:

  • NC wieder mit MariaDB 5 ans Laufen bringen
  • In MariaDB 10 irgendein Passwort generieren (Kann man, wenn man einen Benutzer anlegen will); dabei eventuell noch Sonderzeichen einarbeiten.



  • Das generierte Passwort dem NC-Benutzer in MariaDB5 verpassen und in der config.php eintragen
  • Den für NC verwendeten HTTP Server stoppen (Apache oder Nginx)
  • Die für NC verwendeten Benutzer und Datenbank in MariaDB 5 exportieren.
  • Eine gleichlautende Datenbank in MariaDB 10 anlegen.
  • Die exportierten Benutzer und Datenbank in MariaDB 10 importieren.
  • Evtl. den Hostnamen des NC-Benutzers von 'localhost' auf '<Hostname oder IP des NAS> ändern.
  • Die Variable 'dbhost' in der config.php anpassen (<Hostname oder IP des NAS>:<Port MariaDB 10> (Meist 3307).
  • Den vorher gestoppten HTTP Server starten.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber das sollten eigentlich die richtige Reihenfolge und alle notwendigen Schritte sein.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich hatte es gestern Abend dann noch einmal versucht, dann kam aber die Meldung beim aufrufen der nextcloud Instanz, so in der Art "oh scheinbar wollen sie ihre nextcloud neu installieren".

Kommt diese Meldung beim migrieren? Oder läuft die nextcloud ganz normal an wie wenn nichts geschehen wäre?
Das ist dann quasi nicht normal oder?

Weil ich irgendwo einen Beitrag gelesen habe wo geschrieben wurde "und nun befüllt sich meine Datenbank wieder"...
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
eine weitere Frage habe ich:

welche Kollation soll beim Neu erstellen der maria db 10 Datenbank auswählen?

das was unter in der maria db5 Datenbank unter allgemeine einstellungen steht

1613054985223.png


oder was mir in der tabelle meiner nextcloud angezeigt wird:

1613055077240.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hier meine MariaDB 10 Datenbank:

2021-02-11 16_08_14-phpMyAdmin 4.9.2.png
2021-02-11 16_08_45-phpMyAdmin 4.9.2.png

Also sollte bei Dir auch alles passen.

Ergänzung:
Eventuell wurde Deine Frage nicht korrekt beantwortet, also JA.
2021-02-11 16_21_26-phpMyAdmin 4.9.2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alles nochmal konsequent schritt für schritt gemacht.

- maria db 10 anwendung auf synology inkl. datenbanken entfernt
- maria db 10 anwendung installiert

- in maria db 5 die datenbank exportiert
- in maria db die beiden oc_admin benutzer exportiert (text info als txt datei gesichert)

- neue tabelle in maria db 10 angelegt mit kollation utf8mb4_general_ci
- dorthin die nextcloud datenbank importiert
- die beiden oc_admin benutzer angelegt
- die config.php via putty editiert

dennoch kommt wieder folgende fehlermeldung :-(
das ist sobald ich die config.php editiere auf die IP-adresse:3307

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
das ist sobald ich die config.php editiere auf die IP-adresse:3307
Die Schreibrechte sind nach dem editieren korrekt gesetzt?
Was steht in der log-Datei?
Interessant wäre auch einmal Deine komplette config-datei zu sehen. Die persönlichen Daten einfach unkenntlich machen.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Muss ich die schreibrechte neu setzen?

Habe
per sudo vi die Datei geöffnet
Via insert den dbhost Eintrag geändert
Mit esc, und dann :w gespeichert
Und anschließend mit :q geschlossen

WWas muss ich noch tun?


Meine config.php kann ich gerne heute Abend hier posten...
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Wichtig ist, dass die Dateirechte wieder asuf Gruppe/Benutzer http/http gesetzt werden.
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/

Was mir aber gar nicht gefällt, das ist der Benutzername "oc_admin". Einen Unterstrich habe ich bei keiner meiner Installationen. Als ich gestern probiert habe solch einen Benutzer anzulegen, hat es bei mir Probleme gegeben, denn aus "oc_admin" wurde plötzlich "oc\_admin" und dann ging nichts mehr.
Ich mach aber bei mir noch einmal einen Testin einer anderen Umgebung.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ok, das probiere ich aus.

muss hier der Haken rein unter MariaDB10 ?


1613108538400.png


die beiden Benutzer wurden bei mir aber anständig angelegt... Auch wenn ich auf Exportieren klicke, erhalte ich das gleiche Ergebnis wie in der laufenden mariadb5 Instanz.

1613109091411.png

und wie gesagt, diese beiden Benutzer wurden in der Erstinstallation automatisch angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
vielleicht liegt es dann an dem. ich weiß zwar nicht mehr, ob es vor der Deinstallation von mariadb10 gesetzt war oder nicht, aber ich setze den Haken und versuche es heute abend nochmal.

muss ich eigentlich irgendetwas stoppen wenn ich meine Datenbank exportiere? Ich hab da irgendwie ein komisches Gefühl. Muss der maintenance modus aktiviert werden oder sowas?
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
und wo liegt das server log?

ich kenne nur die log Seite in der nextcloud oberfläche?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Mein Test ist abgeschlossen und an dem Unterstrich liegt es nicht.
Ich habe nun in meiner Testumgebung einen neuen Benutzer "oc_nextadmin" angelegt, danach auch eine neue Datenbank "nextcloudtest".
Anschließend habe ich meine bestehende Datenbank exportiert und in die neue Datenbank importiert. Allerdings habe ich es nicht im phpMyAdmin gemacht, da ich dort immer eine Zeitüberschreitung hatte.
Ich habe im PuTTY als root-Benutzer ein Backup mit mysqldump gemacht und in die neue Datenbank mit mysql zurückgesichert.
Nun in der config.php die entsprechenden Einträge geändert und meine Nextcloud läuft als wäre nichts geschehen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, was Du bei Dir noch falsch machst. Eventuell hast Du beim editieren der config.php irgend ein kleines Zeichen am Ende der Zeile vergessen "," (Komma), oder Du versuchst einmal testweise die Zeile 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu', aus Deiner config zu entfernen.

Ergänzung:
Die Einträge der Protoll-Seite von der Nextcloud Oberfläche findest Du in der Datei "/volume1/web/nextcloud/data/nextcloud.log".
 
Zuletzt bearbeitet:

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
danke @Crashandy

das finde ich immer wieder in meinem nextcloud.log

"Message":"Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user 'oc_admin'@'192.168.xx.xx' to database 'xxx'","Code":0,"Trace"
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Deine Datenbank akzeptiert Deinen Benutzer 'oc_admin'@'192.168.xx.xx' nicht!
An Deiner Stelle würde ich einfach mal einen neuen Benutzer im phpMyAdmin mit localhost erstellen, dem Benutzer die Datenbank zuordnen und in Deiner config einfach nur die alles entscheidende Zeile in 'dbhost' => '127.0.0.1:3307', ändern.
Du kannst den vorhandenen Benutzer auch kopieren und dann "localhost" als Hostnamen verwenden.
Egal wie, auf jeden Fall nicht mehr Deine Synology-IP verwenden. Du scheinst in Deiner DS mit dieser IP sonst wo zu landen aber nicht auf dem Port 3307.
Bei meinem Test hat es mit diesem einen Benutzer sofort funktioniert.
2021-02-12 06_41_36-192.168.170.50 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 4.9.2.png

Ergänzung:
Wenn das bei Anderen mit der Synology-IP funktioniert, dann haben sie wahrscheinlich gar kein MariaDB 5 mehr auf der DS oder hatten es noch nie drauf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat