Nextcloud auf Synology DS

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und wieso willst du den mounten?
Dateien werden in Nextcloud über WebDAV synchronisiert. Nicht über Ordnermounts die Dateien im data-Verzeichnis ablegen.
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114
bsp.: /volume1/testordner

Du kannst in den Einstellungen > Verwaltung > Externer Speicher über das Protokoll "Lokal" jeden Ordner der DS einbinden, wenn dieser die Berechtigungen von "http" hat, die man im DSM vergeben muss. Ansonsten muss man alle diese Pfade im open_basedir ergänzen, oder den open_basedir ganz löschen, das geht auch.

Fast alle Verzeichnisse habe ich auf diese Weise eingebunden. Nextcloudinterne Verzeichnisse habe ich wenige.

Jedoch nicht vergessen, dass alle eingebundenen Verzeichnisse auch immer wieder indexiert werden müssen.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ Andy+

wie ergänzte ich das in der Open_basedir ?
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114
Webstation > PHP-Einstellungen > Profil wählen > Pfad entsprechend anhängen.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erledigt ,....... auch dem Ordner die Gruppenrechte http gegeben,

Leider kommt immer wieder eine Fehlermeldung.


Diese Operation ist nicht erlaubt
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114
Dann kopiere den Inhalt des open_basedir irgendwo hin und leere diesen mal komplett, sodass nichts mehr drin steht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Andy+

Gerade gemacht, der gleicher Fehler
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast recht,
eine genauere Fehlerbeschreibung sollte man schon schreiben

1.)
open_basedir deaktiviert

2.)
Dem gewünschten Ordner die Gruppenrechte http gegeben.

3.)
Externer Speicher der Ordner eingebunden ( local )
/volume1/Testordner

Grüner Hacken, keine Fehlermeldung.

4.)
Ich versuche über Nextcloud in der Ordner zu gelangen,
und da kommt oben rechts die Fehlermeldung
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114
.......Dem gewünschten Ordner die Gruppenrechte http gegeben....

Dann sollte es eigentlich gehen.... hast Du mal die Rechte (komplett lesen und schreiben) manuell in die Unterordner vererbt. Ansonsten vlt. mal rebooten.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Neustart,
keine Veränderung

über ssh den Befehl chown -R http:http /volume1/test/ ausgeführt
keine Veränderung


ich bin ratlos
 

Andy+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
114
Welche Rechte hast Du wie dem Ordner "test" vergeben?

Läuft Nextcloud ansonsten einwandfrei oder hat es noch Fehlermeldungen in Einstellungen > Übersicht?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich kam heute mal zum testen.
Ich weiss nicht warum, aber alle Ordner die ich einbinden wollte haben sich geweigert.
Keine Ahnung was da krum war, selbst das abändern der Benutzerrechte über ssh hat nicht funktioniert.

Seltsamerweise wenn ich neue Ordner erstellt habe, konnte ich diese Problemlos einbinden.
Also was habe ich gemacht, neu Ordner erstellt und den Inhalt einfach verschoben..... Problem gelöst.

@Andy+ vielen danke für deine Hilfe :eek:


Wo kann man eigentlich die upload grösse von 32Mbit erhöhen ?
Früher gab es doch mal unter Grundeinstellung ein Feld dafür.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat hier im Forum schon jemand das Problem mit caldav & carddav lösen können ?

Rich (BBCode):
Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.
Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.

Aus den Suchergebnissen von google und Co bin ich leider nicht schlau geworden.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
34
Das einzigste was mir dazu aufgefallen ist als ich es mal mit iOS vom Tablet versucht habe, dass dort keine Warnungen stehen sondern ein grüner Haken mit alles bestanden. Unter Windows, egal mit welchen Browser, kommt diese Fehlermeldung. Aber auch unter iOS lande ich mit domain/caldav oder domain/carddav nicht an der richtigen Stelle sonder nur da wo NextCloud zuletzt gewesen ist.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe Nextcloud unter /volume1/web/nextcloud und da funktioniert es, wenn man in die .htaccess unter /volume1/web/ (NICHT unter /volume1/web/nextcloud) folgendes einfügt:

Rich (BBCode):
Redirect 301 /.well-known/carddav /remote.php/dav
Redirect 301 /.well-known/caldav /remote.php/dav
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ maalik

bei mir existiert diese Datei nicht.

Könntest du bitte den Inhalt einmal Posten ?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.