Nextcloud 19 - plötzlich ERROR 403 - Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drucktechniker

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Upgrade von Version 18 auf Version 19 habe ich letzte Woche ausgeführt. Dies hat bisher prima funktioniert.

Heute Nachmittag erhalte ich erst eine Fehlermeldung auf den mobilen Endgeräten, mit dem ich meine Kalender und Kontakt
Syncronisationen durchführe. Daraufhin wollte ich mich aufs Backend einloggen und erhielt einen Error 403 Meldung. Jetzt habe
ich schon einige Stunden gegoogelt und komme einfach nicht weiter.
Haben Ihr hierfür einen weiterhelfenden Tipp?

Bin etwas verzweifelt, da meine Kinder die Cloud nutzen um Ihre Schulaufgaben mit dem Lehrer zu teilen. Wenn die Cloud am Montag
nicht läuft wäre dies sehr unkomfortabel.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie hast Du das Update durchgeführt? Ist in der

/volume1/web/nextcloud/config/config.php

'maintenance' => false,

?

Ansonsten würde ich mal versuchen, per WinSCP die Rechte im Nextcloud-Ordner füe alle Verzeichnisse und Dateien auf http:http und rekursiv oktal 0775 zu setzen. Wenn es dann noch immer nicht geht, hast Du Dir uU. etwas zerschossen.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Guten morgen,
ich hatte mal das gleiche Problem.

Bei mir lag es wie Andy+ vermutet an einem rechte Problem.
(.htaccess)

Wenn du dich per ssh verbunden kannst, und dich als root anmeldest geht sehr einfach
Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/apps/
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud/config/
chown -R http:http /volume1/web/nextcloud//themes/
chown http:http /volume1/web/nextcloud/.htaccess
find /volume1/web/nextcloud/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 777
find /volume1/web/nextcloud/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 777
chmod 777 /volume1/web/nextcloud/.htaccess


nextcloud ist der Ordner wo du Nextcloud installiert hast,
bitte den Pfad anpassen
 

Drucktechniker

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an Andy+ und Tuxnet. Das hat leider nicht funktioniert. In meiner Not habe ich jetzt das DSM auf den Status Anfang von vorletzter Woche zurückgesetzt. Selbst hiernach keine Verbesserung. Bin echt verwirrt. Das hätte doch was bringen müssen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Die sql Datenbank hast du auch zurückgespielt ?
Wie hast du das Backup zurückgespielt ?
 

Drucktechniker

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Tuxnet: Ich habe ein komplettes Backup der DS Einstellungen und der Daten. Dieses habe ich auf den Zeitpunkt von letzte Woche Montag zurückgesetzt. Da hat noch alles funktioniert. Der Fehler trat erst am Freitag Nachmittag auf. Mein Sohn hat noch morgens seine Schulaufgaben dort hochgeladen, damit wir sie seinem Lehrer senden konnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat