Newbie-Fragen zu DS410 u. Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

locinho

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir planen aktuell ein NAS-Sytem zu kaufen und stehen hier vor ein paar Fragen.

Wir sind ein 2 Familien-Haus und wollen in beiden Wohnungen (Gigabit-Lan vorhanden) über eine Mediabox (Dvico HD N1) Filme und Musik streamen. Daten sollen auch gespeichert werden. Wichtig ist, dass bei gleichzeitigem Zugriff kein Ruckeln im Film entsteht und der Stromverbrauch möglichst gering ist.

Nun meine Fragen:

Ist das System schnell genug um 2 HD Filme zu streamen ?

Bei den 2TB Festplatten gibt es enorme Preisunterschiede. Würde eine WD20 EADS von der Schnelligkeit her ausreichen, um 2HD-Filme gleichzeitig zu sehen (ohne Ruckeln!)

Ist es besser auf eine 24x7 Festplatte zurückzugreifen (Hitachi 7K2000). Bei dieser ist der Stromverbrauch natürlich höher. Das System wird über Nacht per System heruntergefahren und wird oftmals tagsüber im Standby sein (da kein Zugriff)

Gibt es sonst Dinge auf die ich achten sollte?

Vielen Dank für die Antworten !!!

Gruß locinho
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Für das Streamen sehe ich da keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.
Auch die Wahl der Festplatten wird darauf keinen Einfluss haben.

Ich würde keine 24x7 Platten einsetzen. Wie Du bereits richtig schreibst, wird die Platte ja auch nicht dauerhaft benutzt. Das hat dann eher negative Auswirkungen.
 

locinho

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich die Samsung HD203WI auswähle, mache ich mir damit das "Gesamtsystem" langsamer, oder wäre die HDD hierbei nicht der limitierende Faktor (Flaschenhals) sondern die DS410 ?

Viele Grüße
locinho
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat