Neuorientierung meiner NAS-Anforderung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanny42

Benutzer
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Ich hab zuhause die DS412+ rumstehen. Darauf greifen lediglich ich und meine Freundin zu. Sie mit ihrem Laptop übers WLAN ich mit meinem iMac direkt am Switch verbunden an dem auch die DS hängt. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf die DS415play zu wechseln aufgrund des Transcoders, da ich die DS neben der Datenablage auch als Streamingclient nutze mit Plex.

Nun hat die DS415Play allerdings nur einen Port aber reicht der wenn wir gleichzeitig auf die DS zugreifen? Sie greift meistens nur auf Bilder und kleinere Dokumente zu.

Zur Zeit ist am Switch zwar LAGG eingestellt aber wirklich merken tue ich nichts davon, liegt es daran das damit ich von Link Aggregation profitiere müssten die Geräte am anderen Ende ebenfalls über LAGG verfügen?

Kurz gesagt der Plan sieht wie folgt aus DS412+ durch DS415Play austauschen. Transcoder für die Filme und Serien jedoch kein LAGG mehr und eine schwächere CPU. Merke ich überhaupt etwas von der schwächeren CPU wenn die DS lediglich als Ablage von allen Daten genutzt wird und um Filme zu streamen?

Für Vorschläge wie ich alles optimaler lösen kann bin ich stets offen :D
 
Die DS muss Link Aggregation unterstützen, die übrigen Geräte nicht. An einem Rechner bleibt die Transferrate trotzdem bei 1 Gbit/s. Wenn aber zwei gleichzeitig zugreifen, teilen sie sich nicht 1 sondern 2 Gbit/s.

Was die CPU Leistung anbetrifft, wirst Du bei Deinen Anforderungen keinen Unterschied merken.
 
Die DS muss Link Aggregation unterstützen, die übrigen Geräte nicht. An einem Rechner bleibt die Transferrate trotzdem bei 1 Gbit/s. Wenn aber zwei gleichzeitig zugreifen, teilen sie sich nicht 1 sondern 2 Gbit/s.

Was die CPU Leistung anbetrifft, wirst Du bei Deinen Anforderungen keinen Unterschied merken.

Hmm, dann lohnt sich LAGG also doch für mich. Gut dann bleib ich bei der 412+ für Serien ist sie ja ausreichend lediglich bei Filmen stocken manche und manche nicht.
Beim Switch sind die zwei Ports schon auf LAGG eingestellt von der DS, die restlichen laufen ganz normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat