Neulinge braucht Rat für Wechsel: 213j (2x3TB) zu 416j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit das Forum um eine Antwort auf mein Problem zu finden, bin leider aber nicht fündig geworden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich schon jetzt um Nachsicht.

Ich betreibe bis jetzt ein 213j (2x3TB WD red, 2- 3 Jahre alt) als Datenspeicher (Sicherung und Fotos) für meinen IMAC. Leider wird nun der Speicherplatz ein wenig
knapp, so dass ich an eine Aufrüstung denke.

Bis jetzt ist mir als wirtschaftlich sinnvollste Variante nur die 416j in den Sinn gekommen, aber habe auch nicht wirklich einen Überblick und deshalb würde ich mich über eure Hilfe freuen.

D.h. macht die 416j Sinn mit den zwei alten und eventl einer neuen 3TB oder 6TB aufzurüsten? Die jetzigen Platten laufen als SHR (mit Fehlersch.)

Anwendung ist wie oben beschrieben nur Datensicherung (Fotos&IMac).

Das einzige was mich zurzeit an der 213j stört ist, dass ich nie annähernd die Leistungswerte (Datendurchsatz Lesen/Schreiben) erreicht habe, die versprochen wurden, wo da der Fehler liegt
habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß

Wolfgang
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Synology schreibt selber dass es unter Laborbedingungen in einer hoch optimierten Umgebung getestet und somit die Werte ermittelt wurden. Ich kann dich beruhigen: das erreichen kaum Leute. Es ist abhängig vom Kabel, Router/Switch, Dateiengröße usw.

Aber zu deiner NAS: wieviel MB/s Upload und Download erreichst du denn? Vielleicht reicht wirklich in deiner jetzigen NAS einfach größere Platten zu verbauen? Warum nicht, wenn es dann schon ein neues Modell sein soll, ein 2 Bay? Wieviel Speicherbedarf hast du sagen wir in den nächsten 2 Jahren?

Ich würde immer gleich große Platten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo raymond

Vielen Dank für die Antwort

Die Idee auf die 416j zu wechseln kam auf, da ich dann die HDDs weiter verwenden könnte. Außerdem hätte ich mir einen kleinen Performanceschub erhofft.

Auf die Frage nach dem Zuwachs der nächsten zwei Jahre kann ich nur sagen, denke, ca. 1TB

Danke
Gruß
Wolfgang
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und was spricht gegen DS216j oder DS216? Ich würde lieber ne kleinere (2Bay NAS) mit größeren Platten nehmen, da:
-Abschaffungskosten für 2 Bay günstiger
-Stromaufnahme/Lautstärke geringer
-bei unter 10 TB, meine Meinung, eher eine 2 Bay idealer
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
weiß ja nicht, ob ich einen kompletten Denkfehler hab, aber meine Rechnung war:

416j + 3 TB(neu) + die alten Platten: ca. 450,-, d.h. 1,5 TB Speicherplatzzugewinn + Erweiterungsoptinon für die Zukunft
216j + 2 x 4 TB(neu): ca. 500,- und nur ein 1TB Speicherplatzzugewinn

...sehe noch nicht was ich mir für Probleme einhandle mit der erste Option.
Anm: NAS steht im Keller: Lautstärke ist somit kein Problem

...hab ich einen Denkfehler?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei der Option 2: die beiden alten 3 TB Platten verkaufen: musst du noch abziehen.

Die 2 Bays sind derzeit für 10 TB Platten spezifiziert (also max 20 TB). Also meiner Meinung nach wenn du alle 2 Jahre nur ca 1 TB hinzubekommst noch genug Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn Du Deine Platten in eine 416j migrierst, dann kannst Du Deine Platten weiterverwenden, bekommst mit einer dritten 3TB Platte 3TB mehr Kapazität (nicht 1,5), hast eine spürbar schnellere Hardware und noch einen Laufwerkseinschub frei. Dafür solltest Du eine USV (unabhängige Stromversorgung) einplanen.

Hast Du ein Backup der Fotos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat