Neuling, und Erstinstallation nicht ganz zufrieden Win10/MacOS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironbird

Benutzer
Hallo,

ich bin in Sachen Netzwerk ein wenig neu, habe mich aber jetzt für ein NAS System zur Datenverwaltung entschlossen.
Ich habe das Synology DS116 mit einer WD2TB Red-Platte gekauft.

Warum NAS?
Meine Situation ist folgende:

Ich arbeite in einem Beruf wo wir viele Kunden Fotografieren. Nein ich bin kein klassischer Fotograf, sondern arbeite im Medizinischen Handwerk. Nach abgeschlossener Arbeit werden ebenso die angefertigten Werkstücke Fotografiert.

Ich muss dementsprechend nach getaner Arbeit und auch währenddessen, am PC oder Laptop oder Tablet auf die Fotos zugreifen. Um sie vor mir zu haben, bzw sie am ende auch zu bearbeiten.

Jetzt habe ich den Arbeitsrechner (Windows7), eine Tablett, ein Laptop (Macbook) und meinen Heimischen PC Windows10.

Da ich irgendwann auf allen Hardware-Geräten mal zugriff auf die entsprechenden Bilder benötige, ist es nun irgendwann zu viel und unübersichtlich geworden , ständig Daten hin und her zu kopieren. Bearbeitete zu überschreiben, etc.

Also war der Gedanke nun folgendes:

Meine Arbeiten hätte ich gern auf meinem Laptop was ja per USB-Stick einfach ist. Von hier aus sollen die Daten dann auf mein NAS-System hochgeladen werden, wo dann auch alle Daten sein sollen.
Um später an meinem heimischen PC darauf zugreifen zu können, und diese dann auch mit dem Windows PC bearbeiten zu können. Ich habe nun mal da meine Hauptbearbeitungsprogramme. Und der Desktop ist wesentlich komfortabler zum arbeiten.

Probleme bei der Einrichtung:

Als erstes habe ich mich natürlich informiert, ob es denn überhaupt möglich ist von zwei verschiedenen Betriebssystemen uf das NAS zuzugreifen. Man hat mir gesagt ja, und ich meine auf diversen Seiten dies auch gelesen zu haben.
Es wird darauf hingewiesen, dass man dann die Festplatte auf FAT32 formatieren soll, bzw. ExFAT32.
Bei der erstinstallation des NAS-Systems, wurde ich weder gefragt, noch habe ich irgendeinen Hinweis bekommen welches Datenträgersystem installiert ist, oder werden sollte.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut. Der Datenträger hat nun ext4 als Datenträgersystem.
Kurz googlen, kam die Info, dass MacOS mit ext4 nicht zurechtkommt , und man nur drittanbieter Programme dann verwenden soll um zugriff zu haben. (Umständlich)

Nach n bisschen tüfteln und kennenlernen des Systems, wie auch hier in dem Forum empfohlen wird, habe ich es geschafft einen Ordner auf dem NAS anzulegen. Vorangelegt waren schon die Ordner Videos, Fotos, Music und Homes.
Aber es hakte erstmal, dass ich nichts hineinkopieren konnte.
Ich habe dann einen Ordner Daten angelegt, hier konnte ich zugreifen. Lesen und schreiben.

Die Einrichtung des NAS erfolgte von meinem Windows10 Rechner. Komischerweise funktioniert aber der Zugriff auf das NAS vom Macbook besser als von Windows.
Vom Mac kann ich lesen/schreiben. Von Win10 nur lesen.
Auf dem Mac werden die Bilder in der Vorschau angezeigt, also Symbole. Beim Windows Rechner, sehe ich keine Vorschau, keine Symbole, sondern nur ne weiße Kachel. Auch werden mir bei Windows die Dateiendungen nicht angezeigt. Obwohl es so eingestellt ist, das die Dateiendungen angezeigt werden sollten. In allen anderen lokalen Ordnern funktioniert alles.

Nun bin ich ein wenig in einer Sackgasse gelandet. Viel gelesen, aber komm zu keinem ergebniss.

N bissl enttäuschend find ich, dass es keine vernünftige Anleitung gibt. In der Packung null nur so n Hardware installations-Zettelchen. Im Internet..... ne Anleitung die die einzelnen Bereiche mal erläutert. Aber ne Step-by-Step anleitung für ein ganz normales Datenverwaltungs-NAS... entweder hab ich es übersehen, oder sowas gibt es nicht.

Tja und nun wende ich mich an Euch und hoffe hier fündig zu werden.

Frage 1: Ist die Datenträgerformatierung mit ext4 kompatibel zum Mac? So dass ich im Finder ganz normal arbeiten kann ohne einer zusätzlichen drittanbietersoftware?
Wenn nein, wo zum T... kann ich die Festplatte im NAS formatieren und es in ein ExFAT32 format formatieren?? Ich habe echt alles abgesucht.

Frage 2: Sind die vorgefertigten Ordner überhaupt für mein Zweck gut? Es heißt ja in der Anleitung, dass der Fotos Ordner, fotos reinkommen, wo ich ein Fotoalbum etc. Zugrif darauf habe. (das brauch ich nicht, ich will nur auf meine Daten zugreifen)

Frage 3: wieso werden meine Bilder auf dem Windows Rechner nicht in der Vorschau angezeigt, und warum habe ich keine Schreibrechte?

Frage 4: wo finde ich eine vernünftige Anleitung die auch ein Netzwerkneuling versteht und sich sein eigenes Netzwerk einrichten kann?

Sorry wenn es viel text geworden ist, aber ich hoffe Ihr habt dann dadurch nen Überblick und einigermaßen genug Infos.

Vielen Dank schon mal

Ironbird

Willkommen im Forum!

Zu 1. Interne Platten können nur mit Ext4 (bzw. in diversen Intel-Modellen mit btrfs) formatiert werden. Für den Zugriff von Windows und Mac OS(X) aus ist das kein Problem, weil dafür Netzwerkprotokolle wie SMB oder AFP genutzt werden.

Zu 2. Standardordner kannst Du ignorieren, wenn Du sie nicht brauchst. Sie werden von bestimmten Paketen wie PhotoStation, AudioStation oder VideoStation benötigt und sind beispielsweise bei der Nutzung des Benutzer Home Dienstes nützlich.

Willkommen im Forum.

Ich würde die Bilder von Haus aus in den dafür zuständigen Systemordner vom NAS legen, also in den bei dir vorhandenen gemeinsamen Ordner /photo.
Unter /photo kannst du dir deine bisher gewohnte Ordnerstruktur anlegen.
Später verbindest du dann diesen gemeinsamen Ordner /photo als Netzlaufwerk mit deinen diversten Clienten (=PC, Mac, Laptop usw), dabei wird dir der Ordner /photo NICHT als oberste Ebene angezeigt, sondern alle Ordner die sich darin befinden, also so wie du es bisher gewohnt warst.

Wenn du die Photo Station installiert hast auf der DS, dann werden automatisch für jedes Originalbild thumbnails erzeugt, berechnet und angelegt.
Bis das fertig ist, siehst du nur "Platzhalter".

Betreffend der diversen Rechte.
Bitte die Rechte von allen bestehenden Systemordnern auf der DS nicht verändern.
Lass alles so eingestellt wie nach der DSM Installation speziell für /photo, /video, /music, /home(s).
Du kannst dir selber "gemeinsame Ordner" (=Systemordner) anlegen, damit kannst du an den Rechten herumspielen.

Du musst dir im DSM bei den Benutzern deine "User" anlegen, für win7 und win10 MUSS der Username und das Kennwort exakt gleich auf der DS so eingerichtet werden.
So kannst du dich später automatisch leichter anmelden an deiner DS.

Vernnünftige Anleitung gibt es zu tausenden hier im Forum :)
Du musst nur Zeit und Geduld mitbringen, am Anfang ist es heftig, ging mir auch so, wird aber nach einiger Zeit besser und verständlicher.

Tip:
Spiel am Anfang nur ein paar Daten, files, Dokumente, Bilder auf die DS und über damit wie die DS damit "arbeitet" und wie das ganze Zusammenspiel läuft.

Das mit ext4 auf der internen Platte passt schon und ist OK.
Die DS macht die Daten für den "zugreifenden" Clienten "sichtbar" und verwendbar.

Für den Anfang:

Hat deine DS eine fixe IP Adresse erhalten, falls nicht bitte einrichten. Du tust dir mit einer fixen IP leichter.
Entweder am Router, falls er das unterstützt, eintragen fixe IP für diese DS, oder in der DS selber die fixe IP eintragen, dann aber im Router den DHCP Bereich so einstellen, das er diese IP nicht automatisch vergibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat