Neuling - NAS-Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obiwan4b

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Forum,

bin neu hier weil ich mir eine NAS von S zulegen will.

Meine Anforderungen formuliere ich mal so:

- zunächst zentraler/globeler Zugriff auf unsere Daten mittels Desktop-PC/Smartphone und Laptop
- 1 - 2 GB
- habe Musiksammlung, auf die möchte ich zwecks abspielen auch zugreifen können
- Datensicherung: werde ich wohl auf eine externe Festplatte vornehmen
- Raid-Betrieb: ????

Nach den Studium zahlreicher Beträge hier könnte ich mir vorstellen, zunächst mit einer Platte zu fahren (+externe Platte als echte Datensicherung!).
Den Weg für einen künftigen 2-Platten-Betrieb/Raid offen halten und eine 2-Bay-Konfiguration anschaffen.

Vielen Dank schon mal vorab für jeden hilfreichen Beitrag oder Tipp.

Gruss!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nach den Schilderungen: kauf Dir die 215j, die bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich empfehle dir ebenfalls die DS215j. Als reiner Datenspeicher, so wie du es vor hast, ist sie völlig ausreichend.

Zum Thema RAID...

Ein Raid bringt dir einige Vorteile: Sollte einmal eine Festplatte ausfallen, sind deine Daten weiterhin verfügbar. Ein Punkt, den man im Privathaushalt aber meiner Meinung nach vernachlässigen kann. Zweiter Vorteil: Geht dir eine Platte hops, brauchst du nach Kauf einer neuen nicht die gesamte DS neu aufsetzen und dein Backup wieder einspielen. Ausserdem, ist es etwas einfacher die Festplatten gegen größere zu tauschen, indem du eine Platte nach der anderen wechseln kannst, ohne die Daten aus einem Backup zurück zu holen.

Alles in allem jedoch reiner Luxus. Sinnvoll, aber nicht notwendig. Da musst du für dich selber entscheiden, ob es dir das wert ist, für den Speicher und den Stromverbrauch der Festplatte das doppelte zu bezahlen (Raid1).
 

wenkman

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dennis1002,
nach langem suchen habe ich in diesem Post gefunden was meine Frage beschreibt.
Habe ein DS214play mit 2x 1 TB WD Platten. 1 TB wird benutzt, die zweite Platte läuft als Spiegel.
Hängt im Netz mit einem Mac. Lasse Time Machine darauf sichern und lege auf der DS214play auch Fotos und andere Dateien zur Sicherung ab.
Es kommt wie es kommen muß, der Platz reicht nicht mehr. Spiele nun mit dem Gedanken 2x WD mit mehr Kapazität zu kaufen.

Wie macht man am besten den Wechsel ohne dass es zu Datenverlusten, Problemen, etc kommt ?
Die beiden anderen 1TB Platten kann man dann als Datensicherung auf Seite legen und im Notfall wieder einsetzen, angenommen die komplette DS214play geht baden, oder muss man etwas beachten ?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.963
Punkte für Reaktionen
1.229
Punkte
754
1. DS herunterfahren
2. Erste Platte tauschen
3. DS hochfahren, Volume reparieren lassen
4. Wenn fertig, DS erneut herunterfahren und zweite Platte tauschen
5. DS hochfahren, erneut das Volume reparieren lassen

Wenn Du ein SHR-Volume hast, wird die Kapazität automatisch erweitert.

Den Time Machine User hast Du mit einem Quota versehen, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!