Neuling ist unentschlossen...bräuchte Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CF0581: Kann die Entscheidung gut nachvollziehen und bin mir ziemlich sicher, dass Du sie nicht bereuen wirst. Viel Spaß mit der 415+.
 
Guten Morgen zusammen,

also die ds415+ und der Raspberry PI 3 sowie ein neuer Switch und ein ganzes Paket CAT 6 Kabel habe ich seit Dienstag verbaut. Die letzten Tage habe ich schon viel damit gespielt. Im Moment habe ich für die ersten geh versuche erstmal eine einzelne 2,5 500gb platte verbaut. Zum Testen reicht das völlig. Ende des Monats werde ich dann mal mit zwei 6 oder 8TB platten starten. Hier bin ich allerdings noch unentschlossen ob WD oder Seagate. Den in Test´s schneiden die Seagate NAS platten ebenso gut ab wie die WD....
 
Die großen Seagate NAS Modelle laufen mit 7.200 Upm und verbrauchen dementsprechend wesentlich mehr Strom. Gut sind die, aber schon etwas anders ausgerichtet.
 
Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit probieren konnte, habe ich heute mal 2x 4TB WD RED bestellt.

Nun hätte ich eine Frage. Momentan befindet sich in Schacht 1 eine 500GB Platte im SHR Mode. Diese habe ich zum Testen und üben die letzten Wochen benutzt. Jetzt würde ich gerne wissen welchen weg ich gehen sollte, sobald die neuen Platten da sind. Gerne möchte ich dann die Daten von der 500GB auf eine der 4TB kopieren und dann Quasi mit den 2x 4TB Platten arbeiten im SHR oder RAID1 Mode. Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß Christian
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder fügst Du eine 4TB Platte dem vorhandenen Volume hinzu, wartest ab, bis das Volume gespiegelt wurde, tauschst dann die 500GB gegen die zweite 4TB und reparierst dann das Volume. Vorteil: Pakete etc. bleiben erhalten. Auf der anderen Seite ist das Volume dann fragmentiert, was in der Praxis aber nicht negativ auffallen sollte. Zweite Variante: Du baust eine 4TB ein und erstellst darauf ein neues Volume, konfigurierst die gemeinsamen Ordner auf dieses neue Volume um, löschst das alte Volume, tauschst die 500GB mit der zweiten 4TB und fügst sie dem neuen Volume hinzu. In dem Fall musst Du die Pakete neu installieren und hast nicht mehr Volume 1, sondern Volume 2. Dafür ist es ein "sauberes" 4TB Volume.
 
Danke das klingt schon mal gut, welche Form von den beiden würdest du selbst wählen? Soll ich bei SHR bleiben oder RAID 1 wählen?
 
Ich würde die Daten auf eine USB Festplatte kopieren und dann mit beiden neuen Platten komplett neu aufsetzen. Ist doch eigentlich alles ganz fix aufgespielt. Ein paar Screenshots von wichtigen Paketeinstellungen und fertisch... :)
 
Ich würde die zweite wählen oder die dritte, die Thonav vorgeschlagen hat - vor allem, wenn Du die 500GB bisher nur zum Testen verwendet hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat