Neuling ist unentschlossen...bräuchte Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CF0581

Benutzer
Registriert
28. Apr. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich würde euch gerne um eine Kaufberatung bitten.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS System für Zuhause. Bislang hatte ich noch keines dieser Systeme im Einsatz. Der Grund warum ich mir nun eines zulegen möchte ist, weil viele Daten von mir in verschiedenen Clouds liegen und somit monatlich einige Kosten entstehen. Dieses Cloud speichern würde ich gerne umändern und dazu viel mehr Funktionen erhalten. Ebenso würde ich gerne auf die Vielzahl meiner Externen Platten verzichten.

Vorab zu meiner aktuellen Ausgangsbasis:

• Privat Haushalt
• iNet Anschluss Kabel Deutschland 100.000 Flat Download / 6000 Upload.
• Router Apple Airport Extrem, zu 95% im 5Ghz Netz betrieben mit den Endgeräten oder per LAN
• Apple iMac i5 2,8 / 16GB / 27zoll
• 2x Apple iPhone
• 2x Apple iPad
• Apple TV 3
• Onkyo AVR TX-NR 818 + nubert Heimkino System
• PS4
• Sony Smart TV 60zoll
• 5 Gigabit Netgear Switch

Was wünsche ich mir nun von dem NAS?

Gerne möchte ich Geräteübergreifend Daten Sync. Betreiben wie Fotos, Musik usw.

Ich würde es gerne als Backup System betreiben für meinen iMac. Evtl. würde ich dann auch meine doch sehr stattliche iTunes Mediathek auslagern auf das NAS. Ebenso die komplette Foto Sammlung.

Des weiteren Streame ich des Öfteren Filme und Videos von meinem iMac zum Apple TV 3 im 5Ghz Wlan Netz in Full HD inkl. Dolby Digital oder DTS Ton. Alle Geräte sind mit dem Onyko AVR verbunden um Bild&Ton wiederzugeben. Das funktioniert mit den Datenraten aber nur im 5Ghz Netz bzw. per LAN ohne ruckler. Ob das auch geht, wenn die Daten auf dem NAS liegen und per HDMI Ausgang oder ähnlich zum AVR gesendet werden? Wichtig wäre es falls das geht, das aktuelle Formate wie MKV usw. usw. funktionieren sollten. Damit fallen schon mal eine CPU´s raus würde ich sagen.

Wie würde ich meine Kenntnisse beschreiben:

PC-gut / MAC sehr gut.
Netzwerk gut-befriedigend
HTML&CSS usw.

Von Windows Systemen bin ich schon seit über 10 Jahren weg. Obwohl noch mit MSDOS aufgewachsen habe ich alle Stadien mit Windows von 3.1 – Win 7 durch. Dennoch ist für mich ein Arbeiten mit OSX „MAC“ schöner. Auch kenne ich mich auf der Unix ebene besser aus. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Mein Problem mittlerweile ist, das ich seit ein paar Wochen soviel vergleiche von NAS Systemen, Herstellern, Chipsätzen usw. gelesen habe, dass ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin wo ich ansetzen sollte.

Eine wichtige Aussage meinerseits, Budget mäßig wollte ich für das Grundgerät so zwischen bis 700€ ausgeben. Speicherkapazität sollte rein Netto "abzüglich des verwendeten RAID" mindestens 3TB für den Anfang vorliegen.

Meine Gedanken gehen hier auch zu einem RAID 5 bzw. 6 Verbund, zwecks der Sicherheit, weil ich damit immer ein Backup hätte. Setzt natürlich mindestens ein 4Bay System voraus.

Ich bin ehrlich, die Demos von Synology sowie Qnap gefallen mir beide. Allerdings finde ich bei Synology bisher nicht das richtige System mit meinen Anforderungen...bei Qnap bin ich momentan bei einem TS 453A mit 8gb als Beispiel.

Das ist aber nur ein erster Gedanke bisher, evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian
 
Willkommen im Forum, Christian!

RAID ist kein Backup. Lösche eine wichtige Datei aus Versehen und Du verstehst, was ich meine. RAID erhöht die Verfügbarkeit, Backups sorgen für Datensicherheit. Bei 3TB Nutzkapazität würde ich mir eher 2-bays als 4-bays ansehen und ein gutes Backup einplanen. Soll es trotzdem 4-bay auf dem Level der 453A sein, bietet sich aktuell die 415+ oder in ein paar Wochen die offenbar kurz vor der Veröffentlichung stehende 916+ an. Ich würde mir aber auch die 216+ beispielsweise anschauen.
 
Hi Christian,
aus genau den gleichen Gründen habe ich mich auch für ein NAS entschieden. Praktisch, alles sehr sicher auf einem Gerät zu haben. Bin total begeistert von den Möglichkeiten meiner mittlerweile 2 Synologys. Hatte auch mit einer kleinen angefangen, dann aber die größere (DS1515+) aufgrund der Erweiterbarkeit hinzugekauft und nutze die 2. für Backups. Wie Dil schon erwähnt hatte - ein Raid dient dazu, dass wenn eine Festplatte ausfällt das Gerät weiterläuft und Du eine neue Platte anschaffen und ohne Datenverlust ersetzen kannst.
Für wichtige Dinge setze ich aber zudem noch gerne mal eine USB-Platte ein. Auch das läuft problemlos.
 
Also 8 GB Ram benötigst du eigentlich nur wenn du VMs oder Docker nutzen magst! Ist sowas geplant? Virtualbox gibts für die Intel Synology NAS, Allerdings da QNAP das von Haus aus anbietet, ist QNAP da besser aufgestellt was die Performance angeht! Bei Synology ist das Virtualbox ein Hobbyprojekt!

Deine eigentlichen Wünsche sind eher "pillepalle" für NAS! Das kann eigentlich jedes Gerät! Zumindest QNAP und Synology!
 
Guten Abend, danke schonmal für die Antworten bisher.

Also an VM´s habe ich kein Interesse. Mir stellt sich halt z.B. die Frage zwecks der Dekodierungen. Wenn ich mir diesen vergleich hier ansehe http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_celeron_n3150-511-vs-intel_celeron_j1900-327 dann scheidet der J1900 schonmal aus, weil er keine Dekodierungen kann...

Es ist echt schwierig hier einen von beiden Wegen zu gehen....Das zerbricht mir echt den Kopf.
 
Bevor du Geld für ein NAS mit Dekodierungsfunktion ausgibst würde ich das Geld lieber in einen rPi mit openELEC oder ggf einen ATV4 stecken - ist 10x besser investiert.
Dann hast du auch schön ein Gerät pro Aufgabe und produzierst keinen SPOF
 
Wie sehen denn Deine bisherigen Datenmengen aus, Christian?
 
Du meinst, was ich momentan so gesichert habe bzw. bewege?

Also ich habe hier:

1x 1TB für Backup vom iMac
2x 1TB für Daten wie Fotos-Videos, Musik usw.
1x 1TB für selbst geschnittene Video Rohdaten von meiner Website http://www.frankenbaja.de

achja und um iMac ist auch noch eine 1TB Platte drin welche aktuell zu 70% voll ist.
 
Du hast eine PN - siehe ganz oben rechts - Benachrichtigungen
 
Ganz genau.
Lieber einen richtigen Medieaplayer nutzen.
Dann muss auch nicht transkodiert werden.

Wenn man dann noch einen AVR hat und den Ton passtrough schickt ist es perfekt.
 
Guten Tag,

also nach dem ich nun noch viel gelesen habe bzw. hier mit einem Mitglied sehr viel Telefoniert hatte. Habe ich zumindest schon mal eine Entscheidung getroffen.

Ich habe mir gestern den Raspberry Pi3 bestellt als Set und werde den über Openelec mit Kodi betrieben und somit als Mediathek für mein Heimkino einsetzen.

Des Weiteren habe ich einen neuen Switch bestellt http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/switching/unmanaged-switches/desktop/dgs-108-8-port-gigabit-ethernet-switch hiermit sind dann meine Geräte in Verbindung mit CAT 6 kabeln erstmal gut versorgt.

Nun aber hänge ich fest. Nicht wegen der Wahl des Herstellers, diese ist erstmal bei Synology gefallen aufgrund der vielfältigeren Apps für das iOS System usw.

Ich hänge fest weil ich gerne die DS716+ ordern möchte. Hier gefallen mir die vielen Möglichkeiten das ding weiter auszubauen auf Dauer! Auch der Doppelte LAN Anschluss, die Möglichkeit einen Mailserver zu betreiben und natürlich die Leistung des CPU´s.

Problem ist nur das ich von dem Rückzieher der Software DSM 6 auf der 716+ nicht weis was ich halten soll bzw. die Teile wohl im moment Probleme haben und getauscht werden auf eine Version 716+II oder so....

Was meint ihr, soll ich den versuch dennoch wagen? Kommt für das Teil die DSM 6 zurück? oder soll ich aus welchen Gründen auch immer warten auf was auch immer ihr mir gerade erklären werdet !?:)
 
Hallo,
DSM 6.0 ist seit Montag wieder verfügbar, am Dienstag kamen auch die Updates 1-4 dazu.

Gruß Götz
 
Danke genau das wollte ich hören :)

können sie zu dem Problemchen von der 716+ auch etwas sagen?
 
Es hat auch mit Update 4 Problemberichte gegeben. Ich würde auf die 716+II warten..
 
Da ist dann nur die Frage, wie lange warten....niemand kann sagen wann das erscheint oder? Noch 2 Monate warten möchte ich nicht um ehrlich zu sein.
 
Dann kaufe jetzt die 716+ oder warte so lange, wie es für Dich ok ist, und entscheide Dich dann.
 
Probieren ob alles klappt.

Ich bin zwar auch nicht sehr begeistert, was Synology im Moment so treibt.
Aber meine 716+ startete bis jetzt wenigstens immer und macht sonst auch keine Anstalten.

Performance ist aber echt sehr gut.
 
Unser Psycho trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf! Wenn du die 716+ interessant findest dann nimm sie! DSM 6 ist ganz frisch veröffentlicht worden! Das dort noch Probleme vorhanden sind ist eigentlich normal! DSM 5.2 läuft nach wie vor Problemfrei! :)
 
Guten Abend,

Ich wollte eben mal mitteilen das ich nun eine ds415+ bestellt habe.

Ich freue mich sehr darauf! Bin gespannt wie das arbeiten damit so werden wird.
 
Angeber :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat