Neuling hat nen Backupkonzept! Gut oder nicht ? :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoga

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling was NAS und Datensicherung angeht und würde mich freuen ob das was ich in meinem Kopf so zusammen geschmiedet habe Praxistauglich ist..


Ich habe im Netzwerk 3 PC's und einen Server die ich auf eine Synology DS716+II absichern möchte.

die 3 PC's sollen lediglich ihre Arbeitsvolume (Die Partition auf der sämtliche Dokumente abgelegt werden) absichern.
der Server soll die so gut es geht und praxistauglich es ist komplett gesichert werden.


Hierfür hatte ich mir vorgestellt die Synology DS716+II mit 2x3 TB zu bestücken falls dies ausreichend ist.
1 pro Woche eine Volle Datensicherung zu machen und täglich die inkrementelle ausführen zu lassen !

Da ich es für unsinnig empfinde die Daten nur um selben Raum oder selbst in der Nähe zu haben ist meine Frage wie ich dieses Problem löse....
- Kann ich die Datensicherung über die Internetleitung laufen lassen und den Synology woanders stehen haben ?
- oder ist es sinnvoller 1x in der Woche mit einer ausreichend großen Festplatte ein Backup der Backups :-D zu erstellen und diese dann mitzunehmen ?

Lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön für jeden der mir einen Tipp zukommen lassen will ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Beide Wege sind denkbar, wobei ich in beiden Fällen die 716+II für überdimensioniert halte. Das sollte auch eine 216j befriedigend abbilden.
 

zoga

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Danke fürs willkommen heißen und danke für die schnelle Antwort und den Tipp.