Neuling hat nen Backupkonzept! Gut oder nicht ? :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoga

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling was NAS und Datensicherung angeht und würde mich freuen ob das was ich in meinem Kopf so zusammen geschmiedet habe Praxistauglich ist..


Ich habe im Netzwerk 3 PC's und einen Server die ich auf eine Synology DS716+II absichern möchte.

die 3 PC's sollen lediglich ihre Arbeitsvolume (Die Partition auf der sämtliche Dokumente abgelegt werden) absichern.
der Server soll die so gut es geht und praxistauglich es ist komplett gesichert werden.


Hierfür hatte ich mir vorgestellt die Synology DS716+II mit 2x3 TB zu bestücken falls dies ausreichend ist.
1 pro Woche eine Volle Datensicherung zu machen und täglich die inkrementelle ausführen zu lassen !

Da ich es für unsinnig empfinde die Daten nur um selben Raum oder selbst in der Nähe zu haben ist meine Frage wie ich dieses Problem löse....
- Kann ich die Datensicherung über die Internetleitung laufen lassen und den Synology woanders stehen haben ?
- oder ist es sinnvoller 1x in der Woche mit einer ausreichend großen Festplatte ein Backup der Backups :-D zu erstellen und diese dann mitzunehmen ?

Lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön für jeden der mir einen Tipp zukommen lassen will ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Beide Wege sind denkbar, wobei ich in beiden Fällen die 716+II für überdimensioniert halte. Das sollte auch eine 216j befriedigend abbilden.
 

zoga

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Danke fürs willkommen heißen und danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

Wenn ich ein Backup über das Internet realisieren möchte müsste ich aber schon einplanen das dies relativ lange dauern kann und ich 2 NAS brauche... einen Direkt vor Ort der sich dann mit dem anderen verbindet ist das richtig ? Bequemer wäre das schon wenn das alles automatisch läuft. Denke aber das ich durchs einfache An-stöpseln einer externen Platte und das direkte sichern einen enormen Zeitgewinn hätte und ich quasi im Vergleich kein zweites dauerhaft aktives Gerät anschaffen müsste.

Cloud-Speicher wäre denke ich mal das selbe wie ein zweites Gerät aber mit dem Gedanken, dass ich meine Daten bei jemand anderem im Keller lagere, krümmen sich meine Nackenhaare ;) oder gibt es da Dienste und Optionen wie ich mein Backup verschlüsseln kann ?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Auch von mir willkommen hier!

Natürlich kannst du Backups - sofern du das via Hyper Backup (Synologys Backup-Paket) machst - auch verschlüsselt wo ablegen (Amazon oder externe HDD oder auf andere NAS usw.).

Zu Beginn dauert die Backup-Sicherung immer überdurchschnittlich lang - das ist auch ganz normal!
 

T-Bone1806

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mach über das Hyper Backup 1xWoche eine Sicherung der ganzen DS.
Ich stöpsle meine HDD-Dockingstation an den usb3 der DS an und stecke die Festplatte hinein.
Starte das Backup und entferne sie danach wieder.

Damit kann auch der Blitz meine Daten nicht vernichten.
Für Feuer gibt es den feuersicheren Safe!

Gruß Timon
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Na für einen Neuling recht gut abgesichert ... Dann weiterhin viel Spaß! :)
 

fjordblauer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich es für unsinnig empfinde die Daten nur um selben Raum oder selbst in der Nähe zu haben ist meine Frage wie ich dieses Problem löse....
- Kann ich die Datensicherung über die Internetleitung laufen lassen und den Synology woanders stehen haben ?
- oder ist es sinnvoller 1x in der Woche mit einer ausreichend großen Festplatte ein Backup der Backups :-D zu erstellen und diese dann mitzunehmen ?

Meine Anforderung ist ganz ähnlich, wenn ich auch nicht so viele lokale Geräte habe, die ich sichern möchte. Mir ist es auch wichtig, an einem anderen Standort eine Sicherung zu haben, um im Falle von Diebstahl, Brand etc. nicht mit leeren Händen dazustehen.

Ich habe mich für ein verschlüsseltes Backup bei Google entschieden. Knapp 100 € für 1TB Speicher pro Jahr. Ist ein fairer Preis. Leider wird OneDrive von Hyper Backup nicht unterstützt, da habe ich auch 1 TB durch mein Office Abo.

Zuerst habe ich mit Strato HiDrive geliebäugelt, aber das ist recht teuer. Der französische Anbieter hubic bietet eine kostenfreie Testvariante an, die schon nicht funktioniert hat, da habe ich dann die Finger von gelassen.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
Ich habe mich für ein verschlüsseltes Backup bei Google entschieden. Knapp 100 € für 1TB Speicher pro Jahr. Ist ein fairer Preis. Leider wird OneDrive von Hyper Backup nicht unterstützt, da habe ich auch 1 TB durch mein Office Abo.

Zuerst habe ich mit Strato HiDrive geliebäugelt, aber das ist recht teuer. Der französische Anbieter hubic bietet eine kostenfreie Testvariante an, die schon nicht funktioniert hat, da habe ich dann die Finger von gelassen.
100€ für 1TB finde ich sehr viel!
Was sprach für dich gegen Amazon Drive?
- 70€/Jahr
- unbegrenzter Speicherplatz
- und Integration in das DiskStation-Betriebssytem DSM
- du hast darüber hinaus 3 Probemonate, bevor die Kosten beginnen

Ich habe mich für Amazon entschieden und bin gerade beim initialen Erstbackup. Bisher gefällt mir alles gut.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich hab selbst mit Amazon begonnen und innerhalb der Probephase gekündigt, da ich mich doch für andere Backupstrategie entschieden habe.
Amazon ist an und für sich weitaus günstiger als alle anderen Anbieter (außer 2. NAS).
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat