Neuling fragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

capct

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum

Erst mal einen recht schönen guten Tag,

ich hatte bis jetzt einen kleinen Linux-Server (Eisfair) am laufen, das ganze mit Standart PC-Hardware über 6 Jahre.
Dieser hat nun leider seinen Geist aufgegeben. Der Aufwand zum administrieren war auch relativ Zeitaufwendig.
Auch reichte die Speicherkapazität nicht mehr aus. (zum Schluß 6 Festplatten)
Habe mich nun entschlossen ein NAS zu kaufen. Diese soll mir natürlich auch die Funktionen welche ich vorhar hatte bieten.
Die Menge an Infos zu den einzelnen System erschlägt einen, deshalb einfach mal hier die Frage nach welchem System.
Hier sind die Anforderungen natürlich recht Unterschiedlich (nach persöhnlichem Bedarf). Ich hoffe das es hier genug Spezialisten gibt um meine Fragen zu beantworten.
Was muss das System mir bieten?
1. Das System soll 24/7/365 laufen
2. Netzwerksystemathik (nur Rechner aus diesem Netzwerk, Unterschiedliche Benutzer, jeder nur sein Laufwerk, Public Laufwerke für alle,Freigabe
für einzelne Verzeichnisse, eigentlich Aufbau eines kleinen privaten Netwerkes, hier sollte die DS eigentlich die Funktion eines Servers abbilden??)
3. Abholen von verschiedenen E-Mail Accounts, und diese in einem Account zu Verfügung stellen, hierzu einen Webclient und die Möglichkeit diesen einen
Account über Tablett oder Handy abzuholen. (Für jeden Benutzer)
4. Erreichbarkeit über eine Dyndns Adresse (im Web, Adresse ist vorhanden)
5. Bereitstellen einer Website
6. Verwaltung meiner mp3 Sammlung (ca.1,5 TB)
7. Verwaltung unserer Bildersammlung mit verschiedenen Verzeichnissen, Freigaben über die Dyndns Adresse, mehrer auch nicht im Netzwerk registrierten Benutzer.
8. Automatische Datensicherung der "Home Dateien" ( ich weiß eine NAS entbindet nicht einer "externen" Datensicherung hierzu gleich mehr)
9. Datensicherheit für die Home und Bilddateien, mp3´s werden nicht täglich geändert (Hier macht eine tägliche Sicherung für mich keinen Sinn)
10. Möglichkeit eine externe Datensicherung schnell und Unkompliziert auf eine externe Festplatte anzustoßen (am liebsten E-SATA)
11. Schön wäre ein Faxserver welcher eingehende Faxe an einen E-Mail Account weiterleitet. (wird wohl nicht´s werden, hab ich beim lesen schon gesehen, könnte ich
aber mit leben.)
12. Das System sollt beim nicht gebrauch in Ruhe gehen um den Stromverbrauch zu minimieren. (Klar braucht es dann beim ersten Anlauf etwas länger...)
13. Systemmeldung an einen E-Mail Account
14. Überwachung des Systemszustandes (stelle im mir so wie phpSysinfo in einer grafischen Darstellung vor)
15. Eine Festplatte als reines Datengrab (muß nicht gesichert werden)
16. Einfache Erweiterung des Speichers

Dies sind natürlich ein haufen Fragen, hab mir auch schon Gedanken über die DS gemacht.
Stelle mir folgende Konfiguration vor:
4 Platten, 2 im Verbund für Home Verzeichnisse und die wichtigen Daten, eine Platte für die mp3 Sammlung.
Die vierte evt. als Datengrab, oder auch für eine tägliche Sicherung.
Hieraus ergibt sich natürlich schon eine 4 Bay DS, denke das mir zur Zeit 2TB platten noch reichen.
Ist es richtig das ich die ersten beiden Platte mit der gleichen Kapazität (z.B. 2TB) nehmen muss (hier käme wohl dann Raid 0 zum tragen)
und die Platten 3 und 4 verschiedene Kapazitäten haben können?

Zur externe Datensicherung sollen Festplatten in tragbaren Gehäusen kommen.(Um sie auch an einem anderen Ort aufzubewahren)

Zusätzliche Funktionen wie das Aufnehmen von TV-Sendungen und das anschließend Streaming auf einen TV, sollte in Zuge der Neuanschaffung
auch realisiert werden, auch die Anbindung an Mobile Geräte (Tablett und Handy) sollten machbar sein.

Nach all diesen Überlegungen bin ich bei der DS412+ gelandet.

So, habs nun noch 2 mal gelesen, hoffe der Post ist nicht zu groß.
Im vorraus schon mal vieln lieben Dank für eure Mühe.
Sicherlich ergeben sich noch weiter Fragen, aber es muss ja nicht alles beim ersten mal sein.

Mit freundlichen Grüßen
capct
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Zu 1) Standard.
Zu 2) Das ist Standard. Du kannst nur nicht Freigaben unterhalb der Netzfreigaben/Gemeinsamen Ordner machen. Wenn Du etwas mit Rechten ausstatten willst, dann musst Du dafür einen Gemeinsamen Ordner anlegen.
Zu 4) Standard.
Zu 5) Kein Problem.
Zu 6) Standard.
Zu 7) Dafür hat Synology das Paket PhotoStation im Programm, was genau diese Funktionalität bietet.
Zu 8+9) RAID?
Zu 10) Standard.
Zu 11) Mache ich mit einer Fritzbox. Kenne ich für die Synology nicht.
Zu 12) Standard.
Zu 13) Standard.
Zu 15) Basis-Volume.
Zu 16) Bei SHR/RAID Standard.

Zu den übrigen Fragen kann ich keine Antworten liefern.

Die Überlegung in Richtung 4-bay machen Sinn. Allerdings wiedersprechen sie der Erweiterbarkeit (Punkt 6). Eine 4-bay ist mit dem von Dir geplanten Setup voll.

Ist es richtig das ich die ersten beiden Platte mit der gleichen Kapazität (z.B. 2TB) nehmen muss (hier käme wohl dann Raid 0 zum tragen)

Nein, sie müssen nicht die gleiche Kapazität haben. Aber etwas anderes macht wenig Sinn, da für SHR/RAID-1 (nicht RAID-0) nur der redunant verfügbare Platz bereitgestellt wird.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wie du schon selbst erwähnt hast würde ich sagen, dass alle Punkte auf der Liste, bis auf das Fax, in der genannten Generalität machbar sind. Interessant wird es dann erst bei den Details, ob die Umsetzungen wie sie mit der DS möglich sind exakt deinen Ansprüchen genügen, du mit leben kannst.

2 Platten im Verbund eben RAID-0 oder 1, je nachdem ob Hardwareausfall abgemildert werden soll. Bei RAID-0 ist eben das Volume futsch, auch wenn nur eine von beiden ausfällt.
Da du "wichtige" Daten erwähnst, weiß ich nicht, ob du die dann täglich nach extern sichern willst, andernfalls finde ich ein RAID-0 schon riskant. Mußt du eben anhand der Wichtigkeit deiner Daten entscheiden.
Gleich Größe ist empfehlenswert, wenn der gesamte Plattenplatz auch in das Volume einfließen soll. Andernfalls definiert die kleinere Platte den später effektiv nutzbaren Platz.
 

capct

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten,

hab wohl eine Schreibfehler, die ersten zwei Platten (2TB) sollten als Raid 1 laufen, somit hab ich "nur" 2TB für wichtige ( also auch schützenswerte Daten) Daten.
Diese Daten sollten täglich auf eine andere Platte im NAS gesichert werden. (Ausfall von 3 Platten gleichzeit, denke ich, ist höchst unwahrscheinlich außerdem könnte mir ja noch der Himmel auf den Kopf fallen. :)) Eine 1000% Sicherheit ist, glaube ich nicht möglich)
Sehe ich das richtig, das die zwei Platten als Raid 1 gleich sein sollten, die Platten 3+4 aber egal sind (es sei den ich würde hier auch noch ein Raid Verbund erstellen).

Mit Erweiterbatkeit hatte ich den Einbau größerer Festplatten hinsichtlich der Zukunft gemeint.
(z.B. Austausch der ersten 2 Platten von 2 TB auf evt. 3oder 4 TB, also eine 2TB Platte raus 4 TB rein, anschließen die 2. auch auf 4TB rein,
alles gut.???)
Zum Anfang hatte ich mir 4 Platten a 2TB gedacht (Auch aus Kostengründen, da 2 WD RED mit 2 TB schon vorhanden)
Wie sieht es eigentlich mit dem Dateisystem aus? Schön wäre die Platten 3+4 als NTFS zu formatieren, zwecks lesbarkeit an einem anderen System?i
Wäre hier die DS 412+ geeignet, oder gibt es Alternativen?
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
capct
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Zu Plattengleichheit siehe die Antworten oben schon.

2TB RAID-1 auf 4TB RAID-1 geht so wie beschrieben mit einem Wiederherstellungs/Reparaturlauf nach dem Wechsel je einer Platte.

Dateisystem ist intern Ext4. Geht denke ich auch nicht anders. Ist aber mit einer Linux Live DVD (z.B. Knoppix) dann extern gut lesbar.

Backup extern ist auf jeden Fall der wichtige Teil. Könnte ja ein Blitz die ganze DS kochen inklsuive aller Laufwerkselektronik.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Sehe ich das richtig, das die zwei Platten als Raid 1 gleich sein sollten, die Platten 3+4 aber egal sind (es sei den ich würde hier auch noch ein Raid Verbund erstellen).

Ja, dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben. :) Hinsichtlich der Erweiterung hast Du ebenfalls recht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Dateisystem aus? Schön wäre die Platten 3+4 als NTFS zu formatieren, zwecks lesbarkeit an einem anderen System?

Das geht nicht, Du kannst auf einer DS nur ext4 oder ext3 auf den internen Platten verwenden. NTFS geht aber gut auf einer externen Platte.

Zum Thema Alternative: Ich würde bei Deinen Anforderungen eigentlich die 414 vorziehen, weil sie von der Speed her gleichwertig sein sollte. Sie hat aber keinen eSATA-Port.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS414j/DS414/DS412+

Ist die Frage wann eine 414+ kommt wenn überhaupt.

eSata oder usb3 ist vom Speed her Jacke wie Hose denke ich.

Interessant wäre auch z.B. später beim Streaming, ob du dir schon was konkretes vorgestellt hast. Plex läuft z.B. nicht auf den Armada CPUs.
Wenn du da allerdings nicht festgelegt bist findet sich denke immer eine Lösung mit verschiedenen 3rd-party Apps etc.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ich verstehe den TO so, dass er schon eSATA-Hardware hat. Angekündigt ist btw. eine 415play. Aber auch die könnte ohne eSATA-Port kommen, da fehlen bisher noch die endgültigen Specs und ein Veröffentlichungsdatum.
 

capct

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, also intern nur ext3 oder 4, aber extern ntfs. Gut, muss halt leider noch windows PC´s halten. Aber wenn dort lesbar,alles gut. (Gibt glaube ich auch Treiber um auf Windows Rechner ext Formate zu lesen.)

E-Sata wäre schon gut, da einige Gehäuse mit 2,5" Platten vorhanden sind (als externe Platten zum kopieren)
Wäre wohl dann eine DS412+ (ist auch lieferbar)

Streaming, nun ja da bin ich nicht so fitt.
Zur Zeit nehme ich mit einem Rechner im Keller über DVBT Filme und allen Sinn und Unsinn auf. (einfaches mpg Format)
Das ganze kommt dann auf eine externe Platte, diese wird an die Glotze im Wohnzimmer angeschlossen.
Dies wollte ich nun auch mit dem NAS erschlagen. Habe im Zuge der Renovierungen letzte Woche noch ein Netzwekkabel (CAT7)
an den TV gezogen. Wenn ich richtig gelesen habe kann ich mit einem (kombatiblen) USB Stick über DVBT TV Sendungen aufnehmen.
Diese dann direkt auf den im Wohnzimmer stehen TV streamen. Als Krönung könnte ich dann Aufnahmen von Unterwegs über das Handy planen.
(Auf einem Mäusekino Filme schauen muss nicht sein....)
Ist natürlich ein gutes Argument gegenüber meinem Finazminister...

Ach, einen hätte ich für heute noch:
Mein Werkstattmeister (ich selbst) meine mann sollte nun endlich auch den ganzen Kabelsalat
an der einen Wand in der Werkstatt im Keller aufräumen.
Hier hatte ich mir einen kleinen Patchschrank vorgestellt,
hier soll ein Patchfeld für Netzwerk und eines für Telefon rein.
Auch der Switch soll hier Platz finden. Bei dem Router muss ich erst ausprobiern (wegen W-LAN).
Kann mann das NAS ohne Kühlprobleme zu bekommen in diesem Schrank unterbringen?
(Der hat natürlich Lüftungsöffnungen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!