Neuling braucht Hilfe :)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stachi

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo erstmal an alle Unterstützer.

Ich habe vor mir ein NAS anzuschaffen, um Fotos, Videos und andere Dateien zu speichern.
Es soll möglich sein, von allen Computern auf das Netzlaufwerk zuzugreifen.
Gleichzeit möchte ich über Raid 1 meine Daten besser schützen und es komfortabler haben (aktuell zwei externe Platten und man muss beide pflegen - das nervt und dauert ewig). Als zusätzliche Sicherheit möchte ich dann ein Backup auf einer externen Platte machen.

Eventuell soll auch ein zeitlich beschränkter Zugriff über das Internet möglich sein, wenn man auf Geschäftsreise ist oder in den Urlaub fährt.
Um dann die Urlaubsfotos direkt zu sichern oder mal nen Film zu schauen.
Jedoch bin ich mir hier wegen der Sicherheit noch nicht wirklich schlüssig - ist es relativ sicher oder eher nicht?

Ich habe folgende Produkte ins Auge gefasst, den DS215j und DS216play. Wobei sich beim zweiten Modell die Frage stellt, ob es überhaupt nötig ist,
da ich folgende Abspielgräte habe: Chromecast, WD Live, FireTV mit Kodi und Firestick mit Kodi.

Lassen sich MKV auch an den Chromecast streamen?

Als Laufwerke habe ich 3 TB oder 4 TB ins Auge gefasst und zwar von WD Red oder Seagate NAS.
Tendenz liegt aktuell bei der Seagate ST4000VN000, da sie etwas günstiger ist, als die WD Red.
Ist Sie mit beiden NAS's kompatibel und ist sie zu empfehlen oder doch eher eine andere Platte?

Später möchte ich eventuell noch ein oder zwei IP Kameras anschließen, das sollte bei beiden Modell ohne Probleme möglich sein, oder?

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Sorry für das durcheinander, aber das sind die Themen die mich aktuell beschäftigen und ich will gern bestellen :D

Vielen Dank vorab schon einmal für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum!

Zum Thema Chromecast kann ich nichts sagen. Aber die Seagate NAS ist genauso kompatibel wie die WD Red. Deine Anforderungen - einschl. ein bis zwei IP-Cams - erfüllen beide Modelle.
 
Durch meine verschiedenen Mediaplayer ist das Modell DS216play nicht unbedingt erforderlich oder? Die DS216play ist jedoch potenter, macht das in der Praxis für meine Zwecke einen Unterschied?
 
Meiner Meinung nach nicht. Wenn Du Verschlüsselung in erheblichem Umfang nutzen wollen würdest, dann würder sich die 215+ lohnen. Wenn die Dir zu teuer ist und die 215j nicht nach Deinem Geschmack sein sollte, solltest Du Dir die 216 einmal ansehen.
 
Was sind die Vorteile der 215+ und der 216? Eine Hardwareverschlüsselung? Ist das zu empfehlen?
Gibt es irgendwelche Nachteile?
Die kosten aktuell beide ca. 300,- €
 
Die 216 ist ganz frisch auf dem Markt, die sollte sich bei ausreichender Verfügbarkeit bei unter 250 Euro einpendeln. Hier kannst Du die Features und hier die Performance der genannten Modelle vergleichen.
 
Vielen Dank für die Links. Wie ich sehen kann, ist die Hardwareverschlüsselung bei allen möglich, jedoch hat das Modell 216 und 215+ einen zusätzlichen Chips dafür.
Welche Vorteile bringt mir die Hardwareverschlüsselung? Was gibt es für Nachteile? Worauf muss man achten?
 
Du kannst bei Synology verschlüsselte gemeinsame Ordner (Netzlaufwerke) anlegen. Deren Nutzung sorgt z.B. bei einer 216play für einen drastischen Performanceeinbruch (siehe die verlinkten Synology-Performance-Werte für AES 256bit). Eine 216 ist spürbar schneller, die 215+ arbeitet beim Lesen schon praktisch transparent, verliert beim Schreiben etwa 50% Leistung, was schon sehr gut ist im Vergleich.
 
Kann man vom Mediaplayer auch auf verschlüsselte Laufwerke zugreifen?
 
So ich habe gestern eine DS215+ und 2 Seagate 3 TB NAS Platten bestellt.
Zur Datensicherung habe ich aktuell eine externe 1 TB 2,5 Zoll USB 3.0 Platte.
Kann ich damit ein Backup machen? Meine aktuellen Daten werden nicht mehr als 1 TB sein.
Welche Backup Methode ist hier sinnvoll? Kann man auch nur von einzelnen Ordnern Backups machen?
 
Glückwunsch zur 215+ und viel Freude damit!

Ja, Du kannst auf die externe Platte ein Backup machen. Unter Datensicherung & Replikation erstellst Du einen Datensicherungsjob, der als "Lokales Datensicherungsziel" einen freigegebenen Ordner verwendet. Du kannst dann als Quelle auch einzelne Ordner auswählen.
 
Ich finde es sehr schade, dass die Verschlüsselung so eingeschränkt ist. Einfach zu sehr beschränkt. So kann ich sie gar nicht nutzen. Oder nutzt hier dies jemand ohne Probleme?
 
Es gibt eine ganze Menge User im Forum, die die Verschlüsselung in mehr oder weniger großem Umfang nutzen. Welche Beschränkungen kritisierst Du?
 
Lange Dateinamen bzw. zu viele Unterordner werden nicht unterstützt (max. 143 Zeichen). Oder hat sich das mittlerweile geändert? Ich werde mich mal im Forum schlau machen. Hat sich sicher einiges geändert seit 2014, als ich letztes Mal die Verschlüsselung nutzen wollte - und wegen den Einschränkungen nicht brauchen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat