Mail Server Neuling braucht Hilfe zur Einrrichtung der Mailststion und Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
wenn ich gleich am anfang ein falsches pass eingebe komme ich auf die maske im ipad wo ich das pop und das imap auswählen kann.... so und wenn ich da dann bei server für eingehende emails bei host meien noip addy angebe und den benutzer von roundcube und pass von roundcube und dann auf o.k. klicke dann kommt die meldung mit dem ssl dann klicke ich auf versuchen ohne ssl und dann rattert das ipad und dann kommt die meldung das der imap server xxxx.noip.biz nicht reagiert!!

Gruss
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm, kann man dem Client irgendwo sagen, dass er das ssl-Zertifikat einfach nehmen soll, auch wenn es kein offizielles ist?

Stefan
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
nee nix gefunden....aufm iphone das gleiche :-(

und jetzt?

Ist keiner hier im Forum der das liest und die gleiche Konstellation hat wie ich??

Gruss
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hi Zusammen,

Stefan hat mir ja schon super geholfen..aber jetzt habe ich Probleme bei den Clients (iphone u. ipad) das IMAP einzustellen.....

Ist denn keiner da der hier mal ein kurzes Howto posten kann wie das dann mit Imap und dem iphone , ipad funzt?

Wäre echt dankbar denn soweit läuft auch alles .

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh... wo genau hakt es denn? Wenn Du im Mailserver IMAP über SSL aktiviert hast, brauchst Du eigentlich nur im Mailclient das Konto einrichten mit der Angabe der URL zum Mailserver (also im Regelfall etwas wie 'meine.domain.de'), dazu den Port 993 (der eigentlich automatisch eingestellt wird, wenn Du gesichertes IMAP wählst), und dazu Anmeldenamen und Passwort. Port 993 musst Du dann natürlich an die DS weiterleiten.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ja und genau das funzt ja net beim iphone ind ipad!!deshalb frag ich ja ob jemand die einstellungen hat! Mir gehts einfach mal um einen Screenshot vom iphone wie und was man einstellen muss??

Gibt doch bestimmt jemanden der seine GMX Mails im iphone oder ipad per imap abruft!

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja und genau das funzt ja net beim iphone ind ipad!!
Was uns immer noch nicht weiter bringt... - diese Aussage ist so aussagekräftig wie "der Himmel ist blau". Was heißt, es "funzt net"?
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Frogman..warte mal ich poste mal ein Screenshot vom Ipad...dann sagst mir bitte mal was ich wo eintragen muss??
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 39

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du wolltest doch per IMAP zugreifen, nicht über POP ;)
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ok dann sieht das bild aber genauso aus wenn ich oben auf IMAP klicke!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, und nun wie ich oben schon schrieb: als Hostnamen jeweils 'meine.domain.de' bzw. das, worunter Du die DS von extern erreichst, Benutzername und Passwort sollte klar sein. Und wenn Du sonst nirgendwo einsellen kannst, über welchen Port das gehen soll bzw. unverschlüsselt oder verschlüsselt, dann würde ich einfach mal den Port hinten an den Hostnamen anhängen, also 'meine.domain.de:993' für IMAP (eingehende Nachrichten) mit SSL bzw. 'meine.domain.de:465' für SMTP (ausgehende Nachrichten) mit SSL (den Port kannst Du im Mailserver aktivieren).
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo frogman, das habe ich doch alles schon probiert.. Schau mal ein paar posts vorher..das ist doch das unglückliche.. Stefan hat ja auch schon alles probiert!! Im mailserver unter pop/imap habe ich folgende häkchen aktiviert:

Pop3/ssl/tls aktivieren
Imap aktivieren

Dann nochwas.. Unter bericht sehe ich überhaupt keine zusammenfassung obwohl iich die mails von meinen providern abholen kann(sehe ich ja in roundcube)

Edit: jetzt hats funktioniert!! Muss natürlich im mailserver imap ssl tls aktivieren und nicht imap alleine!!

Aber im mailserver unter bericht ganz oben bekomme ich keine infos

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ja aber jetzt!! Ne Frage noch.. Im mailserver sieht man unter bericht die mails usw. Bei mir wird aber nix angezeigt, obwohl ich massig mail im eingang habe??
woran liegt das?

Gruss
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Zusammen,

ich bins nochmal...also wenn man natürlich das IMAP verwendet auf den Clients und dann abrufen will von der Syno dann muss diese natürlich auch laufen und an sein, da wir ja auch die DNS angeben der Syno.

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sicher, von einem Computer, der nicht läuft, kann man keine Daten abrufen... - aber das sollte eigentlich per se klar sein, oder?
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Kannst du meine Frage noch beantworten mit dem mailserver auf der syno und der berichtsanzeige?? da steht bei mir nix obwohl ich die mails von meinem Provider GMX abrufe??

Gruss
 

dsmynas

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Was soll denn auch im MailServer Log stehen, wenn die MailStation abruft? Das sind immerhin zwei paar Schuhe. Dein MailServer Log füllt sich, wenn Du über den MailServer E-Mails empfängst und/oder versendest.

Gruß,

dsmynas
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ok danke für die Info, dh ich müsste über roundcube senden richtig?
 

dsmynas

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Roundcube kann nicht "senden", da es ja nichts anderes als ein Mail-Klient ist und benötigt die Angabe eines SMTP Servers. Wenn in Roundcube deine DS als SMTP eingetragen ist, dann würde beim versenden auch das Protokoll gefüllt, hierzu müsste allerdings das SMTP-Relay des Providers in MailServer eingetragen sein, solltest Du keinen vollwertigen und eigenständigen MailServer aufgesetzt haben. Wenn in Roundcube allerdings der SMTP des Providers eingetragen ist, dann sieht das Log vom MailServer natürlich nichts vom senden.

Gruß,

dsmynas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!