Neuling bräuchte Hilfe: DS918+ mit 4x Seagate 4TB hat bei 4ten FP "Secure Erase nicht möglich"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Schwarz

Benutzer
Zu Beginn erst einmal ein Sorry, falls ich einen vorherigen, entsprechenden Treat nicht gefunden habe...

Wir haben uns das DS918+ angeschafft, Festplatten nach Empfehlung dazu. Bei der Einrichtung sind alle vier Festplatten erkannt worden. Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass hiervon nur drei initialisiert worden sind.
FP 4 ist erkannt (Typ, Seriennummer, etc.), allerdings nicht initialisiert. Versuche ich diese nun einzubinden via Secure Erase, bekomme ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Secure Erase konnte auf Laufwerk vier nicht durchgeführt werden"
Alle 4 FP sind Seagate 4TB und identisch. Was mache ich falsch? Bzw was braucht Ihr noch für Infos um mir eventuell helfen zu können?

Schon einmal danke bzgl der Hilfe hier im Forum!

Huhu und Willkommen!
Wenn es sich um neue Platten handelt, benötigst Du kein Secure Erease...
Wie sind die 3 Platten denn im System eingesetzt worden? Steht da etwas von SHR im Speichermanager?

Danke ^^
Ich habe einen Speicherpool, RAID ist SHR.
Ich hab einfach die vier FP eingesetzt und dann nach Anleitung das 918er NAS eingerichtet.

screenshots sagen mehr als 1000 worte ...

vor allem, welche anleitung soll das sein, in der man ein raid erstellt in dem man secure erase bemueht,
das ergibt irgendwie keinen sinn

Ok, erst einmal sorry: muss mich hier erst einmal einfinden...
ich habe meinen 918er entsprechend der Anleitung installiert. Nach der Installation habe ich irgendwann bemerkt, dass von 4 identischen Festplatten eine nicht mit im Speicherpool ist.
Aktuell habe ich noch ausreichend Platz auf dem Speicherpool, möchte aber natürlich die 4te FP mit installieren.

Ich habe jetzt unter Speicherpool versucht ein Laufwerk hinzuzufügen. Dies scheint zu Beginn zu funktionieren, die Festplatte wird angezeigt. Irgendwann verschwindet die Anzeige der 4ten Festplatte wieder und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Ich hab jetzt mal fünf Bilder angehängt.

Als absoluter NAS-Neuling stehe ich etwas auf dem Schlauch...
Bild_1.JPG
Bild_2.JPG
Bild_3.JPG
Bild_5.JPG
Bild_6.JPG

Und jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von den Profis hier ^^

Und in dem Zustand der letzten zwei Bilder verbleibt es dann, oder springt er dann auf den Ausgangszustand zurück?

Wenn auf dem Laufwerk ein Secure Erase gelaufen ist und dieser aus welchen Gründen auch immer unterbrochen wurde könnte die Festplatte jetzt mit einem Zugriffspasswort geschützt sein.
Da würde ich ein Ticket bei Syno aufmachen, dass die sich das ansehen und die Platte eventuell aus dem Zwangsgriff befreien, weil sie ja wissen sollten welches Passwort die Syno da temporär auf die Festplatte (es muss zwingend eins gesetzt werden bevor man den Secure Erase überhaupt anstoßen kann) haut und dann nicht mehr entfernt.
Ohne Befreiung vom Passwort ist die Platte nur noch ein Briefbeschwerer.

Falls das nicht das Problem sein sollte kann man die Platte auch mal extern an einem Rechner anschließen und dort von Partitonen befreien und dann nochmal probieren lassen.

Das Ende des Vorgangs sieht dann wieder wie das erste Bild aus: drei FP, die 4te verschwindet dann wieder.

Ich werde die FP morgen mal ausbauen und extern anschließen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe... Zu Beginn ist alles ein bisserl viel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat