Neukunde braucht Hilfe bei Benutzerverzeichnissen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hope1983

Benutzer
Hallo,
hab grad ein Problem, vielleicht war ich zu voreilig und hab was falsch eingestellt..

Es gibt einmal Home und einmal Homes Verzeichnis. In Homes sind alle Verzeichnisse von allen Usern drin.

Problem: Jeder User kann alle Daten vom anderen einsehen..... Warum?

Ich hab vorhin einen User angelegt und der sieht halt über Netzwerk--> SynologyCLoud --> homes jeden User incl. den Dateien

Wo mach ich da was falsch?

Homes ist der Ordner, wo alle Nutzer-Home-Ordner liegen. Darauf sollte der User keinen Zugriff haben.

Schau mal in den Eigenschaften des Homes-Ordners, welche Gruppen Zugriff haben.

ja das problem ist aber wenn och homes ordner den zugriff verweigere können die user gleichzeitig irgendwie nicht auf ihrwn eigenenn Ordner zugreifen..

als würde der zugriff auf alle unterordner gleich mit verboten werden also somit auchder eigenen

wenn och homes ordner den zugriff verweigere ...
Du sollst den Zugriff auf "homes" nicht explizit verweigern, sondern nur keinen expliziten Zugriff darauf geben. Mit anderen Worten: für deine normalen Benutzer und die Grupper Users in den Berechtigungen für "homes" einfach gar nichts ankreuzen.

Das Problem hatte ich auch!
Neben dem was Rainer gesagt hat, musst du auch schauen, dass in der Gruppenberechtigung des Users kein Häkchen sitzt bei Homes

"der sieht halt über Netzwerk--> SynologyCLoud --> homes jeden User incl. den Dateie"

hast du da etwa Homes per cloud freigegeben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat