Neukauf DS1621+ / Ablösung für eine DS918+

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

hab mir gerade folgende Komponenten auf meinen Wunschzettel gepackt und wollt mal kurz nach Eurer Meinung fragen.

1x DS1621+
2x Kingston 16 GB 266 DDR ECC CL19
4x WD RED WD80EFZX (8 TB), Übernahme aus DS918+
1x Seagate IronWolf 110, 480GB

Die jetzige DS918+ ist aktuell mit 35% (7,5TB) belegt. Genutzt wird sie Nachts als Offsite Backup für Firmendaten. Tagsüber als privates Datengrab. In Zukunft möchte ich mich mehr mit der Photostation auseinandersetzen.

Auf der aktuellen läuft eine virtuelle Maschine (Datensicherung Firma). Die Maschine würde ich gerne auf die Ironwolf SSD umziehen, spätere weitere virtuelle Maschinen kommen auch auf die SSD. Sicherung der VMs mit den Boardmitteln von Synology.

Wie sind Eure Erfahrungen zu einem NVMe Cache? Sinnvoll wenn ich Demo-Installation von Joomla nutze?

LG
Markus
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Meine Erfahrungen mit NVME sind: lass es. Es ist aus zahlreichen Gründen (Abnutzung der SSD, Performance) aus meiner Sicht siniger, Dinge die von SSD profitieren auf einem SSD Volume zu installieren. Gerade VM machen meiner Meinung nach nur auf echten SSD Volumen Sinn.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine ehrlichen Worte. Die VM´s dann auf eine SSD zu packen wäre ja mein Plan gewesen. Nur was machte ich mit der Joomla-Datenbank? Wie bekomme ich die flotter? Ich habe noch nie was gesehen, dass man jene auf ein bestimmtes Volume legen kann.
Bei den SSDs für die VM: RAID aufbauen mit mind. 2 Platten oder einzeln laufen lassen? Backupstrategie wie oben geschrieben, keine zeitkritischen Server ...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
SSD für VM: Backup vorhanden, nicht zeitkritisch... warum dann ein Raid1? Da reicht dann doch ein Basic (1 SSD).

DB: Ich habe zwar Joomla noch nicht auf einem NAS installiert, aber im Grunde müsstest du doch wählen können, wo sie liegt (bevorzugt auf der SSD).
 
  • Like
Reaktionen: Garfield

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wäre ja die Frage, ob das Raid bei der SSD noch was bringt. Wenn nein, kommt natürlich nur eine SSD rein ...

DB: Werd nochmal genau suchen :) DANKE DIR!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Basic => 1 SSD
Raid1 => 2 SSD (gespiegelt)

Ein Raid1 ist kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Wenn eine SSD ausfällt, bekommst du zwar eine Meldung über den Defekt vom NAS, aber das System läuft erst mal weiter (über die 2. SSD). Man hat somit erst mal keinen sofortigen Ausfall der Anwendungen und Daten und kann z.B. nahtlos weiterarbeiten. Das defekte Laufwerk wird zeitnah ausgewechselt und keiner hat Zeit verloren.

Wenn diese höhere Verfügbarkeit nicht nötig ist, kann man auf den Raid1 verzichten. Das halbiert die Kosten für die Hardware (1 SSD statt 2 SSDs).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat