Neuinstallation DS414+ mit 4 unterschiedlichen Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maithai

Benutzer
Hi Leute,
ich habe mir eine Synology DS415+ gekauft. Ich habe hier aus meinem alten NAS 4 Festplatten, die ich verwenden möchte:

2x WD Red mit 3TB
1x Seagate 2TB
1x WD 1TB

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich diese Platten konfigurieren soll, also welchen Raid ich einstellen soll?

Eine externe Sicherung der wichtigsten Daten wie Dokumente und Bilder soll auf einer extern angeschlossenen WD MyBook 3TB wie im alten NAS erfolgen.

Welche Empfehlung könnt ihr mir da geben? Ist ein SHR dafür ausreichend.

Grüsse
MaiThai

Meiner Meinung nach wäre ein SHR am sinnvollsten. Damit hättest du 6TB nutzbaren Speicher zur Verfügung und ein Platte darf ausfallen.
Du kannst ja hier auch noch mal selbst etwas rumprobieren ;)

Lohnt sich ein Raid, wenn ich Daten auf externen Festplatten sichere?
Denke ein Raid ist sinnvoll gegen Ausfallsicherheit der Platten, aber wenn ich extern sichere bräuchte ich doch keinen Raid oder sehe ich das falsch?

Hallo,
ein RAID erhöht Dir die Verfügbarkeit Deiner Daten. Wenn eine Platte ausfällt kannst Du weiter arbeiten. Wenn Du auch eine gewisse Zeit ohne Deine Daten leben kannst so kannst Du auch auf RAID verzichten.

Gruß Götz

Der zweite Vorteil eines RAIDs ist der, dass Du große Volumes über mehrere Platten aufspannen kannst, ohne das Risiko einzugehen, dass schon eine defekte Platte das gesamte Volume ausfallen läßt. Wenn Du pro Platte ein Basis-Volume erzeugst, musst Du diese Volumes getrennt verwalten. Eins kann überlaufen, obwohl auf einem anderen noch reichlich Platz ist. Das vermeidet ein großes RAID-Volume.

Alles klar.
Was passiert, wenn ich z.b. die 1TB Platte gegen eine größere austauschen möchte und alle Platten als SHR Verbund organisiert sind?

Du musst dann m.W. eine Platte verwenden, die mindestens das Volumen der größten Platte im SHR-Verbund hat - in Deinem Falle also mindestens eine 3TB Platte.

Du musst dann m.W. eine Platte verwenden, die mindestens das Volumen der größten Platte im SHR-Verbund hat - in Deinem Falle also mindestens eine 3TB Platte.

Das heißt ich kann dann nur Platten verwenden, die 3TB oder größer sind?

Um das SHR-Volume durch Plattentausch zu erweitern, ja.

Alles klar, habe nun meine Platten mittels SHR eingebunden und ein komplettes Volume erstellt. Ich denke das ist richtig so.
Ich habe nun auch schon die Photostation installiert und einige Ordner/Alben angelegt. Was mir aufgefallen ist, die Diskstation konvertiert meine bis jetzt hochgeladenen Bilder recht lange. Momentan scheint der Vorgang bei 57% zu "hängen". Ist das normal? Es handelt sich momentan nur um 1500 Bilder.
Des weiteren weiß ich nicht, wie ich meinen Router Zyxel Speedlink 5501 einrichten muss, damit dieser die 415+ aufweckt. Ist die Diskstation nämlich im Stand-by habe ich keinen Zugriff mehr mittels meiner angelegten .synology.me Adresse.

Wer kann mir dazu noch Tipps geben?

Habe jetzt Port 80 und 5000 auf dem Router weitergeleitet. Beim Verbindungstest zeigt der Port 80 in der Diskstation trotzdem immer Verbindung fehlgeschlagen!

woran könnte das liegen?

Habe jetzt Port 80 und 5000 auf dem Router weitergeleitet. Beim Verbindungstest zeigt der Port 80 in der Diskstation trotzdem immer Verbindung fehlgeschlagen!

woran könnte das liegen?

weiß denn keiner Rat? Ich erreiche meine DS immer noch nicht über das Internet, wenn diese im Standby ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat