DSM 6.x und darunter Neues Zertifikat --> Drive und Active Backup ausgefallen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage:
Habe unsere Diskstation über DDNS im Netz. Alle drei Monate wenn ein neues Let's Encrypt Zertifikat anfällt habe ich nun das Problem, das auf allen Clients Drive und Active Backup nicht mehr funktionieren. Jeder muss sich also einmal neu Verbinden, bzw. das neue Zertifikat bestätigen. Das fällt meiner Frau aber z.B. nicht auf, wodurch dann die Backups nicht mehr gemacht werden etc.
Muss das so laufen, oder gibt es einen Weg mit dem die Verbindungen bestehen bleiben?

Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Ich hab' für Active Backup eine ähnliche Konfiguration. Derartige Probleme hab' ich aber nicht.

Ich stell mal die - vielleicht blöde - Frage: Du benutzt auch den DDNS-Namen für die Verbindung bei ABfB und Drive?
 

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ha, da hast du wohl recht. Habe die Services nur intern eingebunden. Ich erinner mich, dass ich nicht die zusätzlichen Ports freischalten wollte...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Also mit IP-Adresse? Dann ist der Grund dafür...

Ich hab' mein Netzwerk & AD so eingerichtet, dass ich extern wie intern dieselbe Domain nutze, da tritt das Problem nicht auf...
 
  • Like
Reaktionen: schlo

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja, genau, mit der IP-Adresse. Hast du dann für die Dienste die Ports aufgemacht? Hatte probiert das Ganze über einen Reverse Proxy umzusetzen, bei Active Backup und Drive habe ich es aber nicht hinbekommen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Ich nutze den Dienst nur intern oder über VPN, deshalb hab' ich da nichts weiter offen...

Statt Drive nutze ich Nextcloud, da war / ist das mit dem Reverse Proxy kein Problem, aber ob das mit ABfB geht, da hätte ich Zweifel...
 

schlo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok, na ich schau mal wie ich es mache.
Dank dir auf jeden Fall noch mal fürs Aufschlauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Hab' ich ganz vergessen, ich hab's auch über Portfreigabe von extern getestet. Ich hab' allerdings von Außen einen anderen als den Standard-Port genommen. Funktioniert aber auch problemlos...
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch das Problem mit dem Zertifikat bei Synology Drive:
1650390248429.png
...nur kann ich mir von den Antworten weiter oben nichts verständliches ableiten da ich dahingehend ein Anfänger bin!
gibt es irgendwo eine Erklärung oder ein Tutorial wie man diese Fehlermeldung wieder wegbekommt?
Ich kann mit dem oben geschriebenen wie: DDNS, ABfB, AD, Reverse Proxy, Service intern eingebunden etc. leider so garnichts anfangen :-/
...auch finde ich nichts weiter im Netz oder bei Synology was mir da weiter helfen könnte bzw. was verständlich erklärt ist, für so nen Anfänger wie mich! :-/
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das nervt mich auch immer. Obwohl ich die meisten externen Clients per QuickConnect angebunden habe, kommt das auch, wenn ich nur ein DDNS Zertifikat ändere.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Aus diesem Grunde habe ich AB4B und Synology Drive das Synology-Zertifikat zugewiesen. Das ist bei meiner 1621+ noch bis 2034 gültig. Da taucht das Problem nicht mehr auf, da er nur zu Beginn darauf hinweist. Kann man unter Systemsteuerung => Sicherheit => Zertifikat => Einstellungen zuweisen. Seit dem habe ich Ruhe. Allerdings sollen auf den neuen Synos die Synology-Zertifikate auch nicht mehr so lange gültig sein.
 

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kenne das auch, dass alle 3 Monate die Clients den Dienst versagt haben. Mich selber würde es nicht weiter stören, aber bei 20 Geräten bei Kollegen im HomeOffice ist das einfach zu häufiger Mehraufwand. Deshalb haben wir dann doch ein Zertifikat gekauft und eingebunden. Das läuft deutlich länger reibungsfrei. Da ActiveBackup ohnehin nur am Firmenstandort laufen soll und nicht aus dem HomeOffice heraus, haben wir hier nur das lokale Synology-Zertifikat aktiviert. Dann gibt es keine Fehlermeldungen.
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
mhh...ich kapier das nicht....hab das bei mir jetzt so gemacht:
1650472568007.png
aber geht dennoch nicht, die gleiche Fehlermeldung :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Poste mal die URL, mit der du auf den Drive-Server gehst. Das müsste was mit https:/irgendwas.diskstation.me/drive sein.
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
oh ähm sorry...ich hab eine interne Sicherung eingerichtet über den Drive Client ...also Sicherung zwischen Win10-Pc Eigene Dateien und meiner NAS!
da gibts ja kein https! mein Handy sichere ich mit FolderSync...da gibts keine Probleme!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!