DSM 6.x und darunter Neues Zertifikat --> Drive und Active Backup ausgefallen

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schlo

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Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage:
Habe unsere Diskstation über DDNS im Netz. Alle drei Monate wenn ein neues Let's Encrypt Zertifikat anfällt habe ich nun das Problem, das auf allen Clients Drive und Active Backup nicht mehr funktionieren. Jeder muss sich also einmal neu Verbinden, bzw. das neue Zertifikat bestätigen. Das fällt meiner Frau aber z.B. nicht auf, wodurch dann die Backups nicht mehr gemacht werden etc.
Muss das so laufen, oder gibt es einen Weg mit dem die Verbindungen bestehen bleiben?

Grüße
 
Ich hab' für Active Backup eine ähnliche Konfiguration. Derartige Probleme hab' ich aber nicht.

Ich stell mal die - vielleicht blöde - Frage: Du benutzt auch den DDNS-Namen für die Verbindung bei ABfB und Drive?
 
Ha, da hast du wohl recht. Habe die Services nur intern eingebunden. Ich erinner mich, dass ich nicht die zusätzlichen Ports freischalten wollte...
 
Also mit IP-Adresse? Dann ist der Grund dafür...

Ich hab' mein Netzwerk & AD so eingerichtet, dass ich extern wie intern dieselbe Domain nutze, da tritt das Problem nicht auf...
 
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Ja, genau, mit der IP-Adresse. Hast du dann für die Dienste die Ports aufgemacht? Hatte probiert das Ganze über einen Reverse Proxy umzusetzen, bei Active Backup und Drive habe ich es aber nicht hinbekommen.
 
Ich nutze den Dienst nur intern oder über VPN, deshalb hab' ich da nichts weiter offen...

Statt Drive nutze ich Nextcloud, da war / ist das mit dem Reverse Proxy kein Problem, aber ob das mit ABfB geht, da hätte ich Zweifel...
 
Ok, na ich schau mal wie ich es mache.
Dank dir auf jeden Fall noch mal fürs Aufschlauen ;)
 
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Hab' ich ganz vergessen, ich hab's auch über Portfreigabe von extern getestet. Ich hab' allerdings von Außen einen anderen als den Standard-Port genommen. Funktioniert aber auch problemlos...
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch das Problem mit dem Zertifikat bei Synology Drive:
1650390248429.png
...nur kann ich mir von den Antworten weiter oben nichts verständliches ableiten da ich dahingehend ein Anfänger bin!
gibt es irgendwo eine Erklärung oder ein Tutorial wie man diese Fehlermeldung wieder wegbekommt?
Ich kann mit dem oben geschriebenen wie: DDNS, ABfB, AD, Reverse Proxy, Service intern eingebunden etc. leider so garnichts anfangen :-/
...auch finde ich nichts weiter im Netz oder bei Synology was mir da weiter helfen könnte bzw. was verständlich erklärt ist, für so nen Anfänger wie mich! :-/
 
Das nervt mich auch immer. Obwohl ich die meisten externen Clients per QuickConnect angebunden habe, kommt das auch, wenn ich nur ein DDNS Zertifikat ändere.
 
Aus diesem Grunde habe ich AB4B und Synology Drive das Synology-Zertifikat zugewiesen. Das ist bei meiner 1621+ noch bis 2034 gültig. Da taucht das Problem nicht mehr auf, da er nur zu Beginn darauf hinweist. Kann man unter Systemsteuerung => Sicherheit => Zertifikat => Einstellungen zuweisen. Seit dem habe ich Ruhe. Allerdings sollen auf den neuen Synos die Synology-Zertifikate auch nicht mehr so lange gültig sein.
 
Ich kenne das auch, dass alle 3 Monate die Clients den Dienst versagt haben. Mich selber würde es nicht weiter stören, aber bei 20 Geräten bei Kollegen im HomeOffice ist das einfach zu häufiger Mehraufwand. Deshalb haben wir dann doch ein Zertifikat gekauft und eingebunden. Das läuft deutlich länger reibungsfrei. Da ActiveBackup ohnehin nur am Firmenstandort laufen soll und nicht aus dem HomeOffice heraus, haben wir hier nur das lokale Synology-Zertifikat aktiviert. Dann gibt es keine Fehlermeldungen.
 
mhh...ich kapier das nicht....hab das bei mir jetzt so gemacht:
1650472568007.png
aber geht dennoch nicht, die gleiche Fehlermeldung :-(
 
Poste mal die URL, mit der du auf den Drive-Server gehst. Das müsste was mit https:/irgendwas.diskstation.me/drive sein.
 
oh ähm sorry...ich hab eine interne Sicherung eingerichtet über den Drive Client ...also Sicherung zwischen Win10-Pc Eigene Dateien und meiner NAS!
da gibts ja kein https! mein Handy sichere ich mit FolderSync...da gibts keine Probleme!
 
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