Neues SHR aufbauen, Frage zum voraussichtlichen Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich lege mir demnächst eine neue DS zu (1511+?). Jetzt habe ich hier mehrere Platten rumliegen:

2 TB Samsung
2 TB Samsung
1 TB Samsung
1 TB Western Digital

Aus diesen Platten möchte ich ein SHR aufbauen.

Frage:

1. Mit welchem nutzbaren Platz kann ich rechnen? (Ausfallsicherheit von einer Platte!)
2. Kann ich erst einmal nur die zwei 2 TB und die 1 TB einbauen und meine Daten darauf kopieren und nachträglich die 1 TB? (da sind noch Daten drauf, die auf die DS müssen.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 1: 3x1TB (Raid5) + 1x1TB (Raid1)

zu 2: entweder alle Platten gelcihzeitig oder zuerst die 1TB-Platten

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
2x2TB + 1x1TB sollte zum Start auch gehen. Man kann halt nur später keine kleineren Platten einfügen.
Aus der Synology-Anleitung:
Die neue Festplatte muss genauso groß oder größer sein als die zweitgrößte Festplatte im vorhandenen Volume. Wenn Ihr Volume beispielsweise aus drei Festplatten mit 2 TB, 1,5 TB bzw. 1 TB besteht, muss die neue Festplatte mindestens 1,5 TB groß sein.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei ich an der Richtigkeit diese Anleitung ("zweitgrösste"....) nach wie vor zweifle. Fast täglich schreibt irgendeiner im internationalen Forum, dass er sein SHR nicht erweitern könne, obwohl diese "Formel" stimmen würde. "Grösste" wäre wohl passender, bis mich mal einer vom Gegenteil überzeugen würde.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten

Also stehen mir von den 6 TB ? 4 TB zur Verfügung, natürlich sind das nur 3,7 TB nutzbar :(

Was heißt 3x1 TB (Raid 5) und 1x1 TB (Raid 1) => das wäre dann nur intern, d.h. davon merke ich nichts. Für mich steht nur 1 Volumen zur Verfügung?!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das wäre nur intern. Sichtbar ist nur ein Volume.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat