Neues NAS für Datensicherung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

free2k

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe derzeit ein QNAP TS-110 NAS wo meine Sicherungen (Dokumente/Bilder/Musik/Filme) liegen.

Da mir der Plattenplatz ausgeht und 1Slot nicht wirklich als Backup ausreicht, möchte ich auf ein Synology 2 Bay upgraden und mir ein richtiges Backup-System aufbauen.
Der Fokus liegt im Home-Office Bereich. Max 2-5 Clients

Meine Anforderungen und Fragen sind:

1. Tägliche/Wöchentliche/Monatliche Sicherung von Windows-PCs und Windows-Laptops auf dem NAS. Wird vom Client aus angestoßen. Bietet Synology hier ein Tool? Qnap hat hier den NetBak Replikator. Ich spreche nicht von der hauseigenen Windows-Sicherung!
2. Betrieb im SHR/Raid 1 mit 2x 4TB WD RED
3. Zusätzliche Sicherung des NAS an eine externe Festplatte. Kann das jede beliebige externe HDD sein? Ich dachte an eine 2,5" die über USB angeschlossen ist. Diese wird regelmäßig automatisch gesichert.
4. VPN Server. Ich möchte per Iphone/Laptop vom Internet auf das NAS über VPN zugreifen.
5. Optional: Plex-Server auf dem NAS. So könnte ich mit meinem ATV3 zugreifen. Hängt natürlich davon ab, ob die Hardware stark genug ist.

Das wärs im Großen und Ganzen ;)

Play-Versionen scheiden aus, da ich die Video-Tanskodierung nicht benötige.

Ich dachte an das DS215j oder DS214. Um natürlich zukunftssicher zu wäre evtl. das DS414 auch eine Überlegung wert.

Was meint ihr?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

mfg,
free2k
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Willkommen im Forum.

Zu 1. Synologys Software nennt sich Data Replicator 3, wird aber m.W. nicht mehr weiterentwickelt.

Zu 3. Es gibt diese Kompatibiliätsliste seitens Synology. Ich nutze an meiner 214+ erfolgreich eine Western Digital Elements portable 2TB USB 3.0.

Zu 4. Synology bietet drei VPN-Varianten, das solltest Du also problemlos hinbekommen können.
 

free2k

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen.

Bin doch am überlegen ob ich nicht gleich ein 4Bay nehmen sollte. Ich möchte ungern in ein paar Jahren ein neues kaufen. Starten kann ich ja mit 2 Platten. Deswegen DS414 oder sogar DS415+
Wichtig ist mir auch genügend Performance, für den VPN Server und evtl. Plex Server laufen zu lassen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dafür reicht Dir dann aber auch die DS414, die 415+ wäre dann doch oversized.
 

free2k

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich schau mir mal die beiden Geräte im Detail an.

Die DS414 ist ja schon seit 2013 auf dem Markt. Gibt es schon Infos zur DS415?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Ende 2013, die ist aber meiner Meinung nach immer noch sehr empfehlenswert. Wenn es einen Nachfolger geben wird, dann könnte er so aussehen wie die noch nicht erschienene, aber bereits auf Messen gezeigte 215+ - also mit Dualcore Annapurna CPU und in der Performance vermutlich nur in Sachen Verschlüsselung spürbar schneller als die aktuelle Hardware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!