Neues Backupkonzept - Neues HauptNAS oder kleines BackupNAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich plante das in Kürze ähnlich. Auf meiner "Haupt-DS" läuft sowieso ein VPN-Server. Mein Plant war, die Backup-DS dann mit dem VPN Server der Haupt-DS zu verbinden und so das Backup zu fahren.

Würde mich auch interessieren, ob das klappt. Müsste es aber. Komme aber erst in den nächsten Tagen zum testen.

@Psycho:

Es wären auch bei mir zwei Fritzboxen, die ich tunneln könnte.
Aber dann müsste ich auch alle IPs am Zielort anpassen, oder? Damit die Geräte sich nicht mit gleichen Adressen in die Quere kommen......

Die Daten sind jetzt nicht so extrem geheim, aber man möchte eben nicht, das das ein unbefugter Dritter einfach so abgreifen könnte.
Keine Betriebsgeheimnisse oder so, nur Privatkram. Aber dennoch.

Ich warte einfach mal, ob sich noch eine andere Möglichkeit auftut, bevor ich die Fritzboxen verbinde.

Danke

Ich komme gerade irgendwie nicht weiter. Gibt es denn unter DSM 6 keine Möglichkeit mehr eine Diskstation über openVPN mit einer anderen Diskstation auf der ein OpenVPN Server läuft zu verbinden. Früher war das doch kein Problem...?

Und noch eine andere Frage:

DSM 6.0 bietet dafür ja jetzt die Möglichkeit mit Boardmitteln auf ein entferntes NAS zu sichern. Läuft das dann auch über einen VPN Tunnel oder wie ist das verschlüsselt?

Eigentlich sollte dass alles unter DSM 6 möglich sein. Brauchst wahrscheinlich das VPN Paket aus dem Paketzentrum.

Verschlüsselt geht es über VPN oder halt die Option verschlüsselt im Backuptask nutzen.

Brauchst du keine Versionen dann schau auch mal in meine Signatur. Haben da was gutes erstellt.

Was meinst du mit VPN Paket? Im Paketzentrum finde ich nur den VPN-Server. Aber wie verbinde ich die DS dann als Client mit einem anderen VPN Server?

In Hyperbackup kann ich ja eine entfernte Url oder z.B. Dyndns Adresse als Sicherungsziel angeben. Dann sichert er über das Internet, wie gewünscht. Aber ist das dann sicher genug? Früher konnte man die Diskstations ja über openVPN verbinden und dann darüber die Backups machen.

--

Euer Projekt sieht sehr interessant aus. Ich würde falls möglich aber an der Versionierung festhalten. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Einfach unter Netzwerk für die Netzwerkschnittstelle eine neue Verbindung anlegen für den Zugriff als VPN Client

Ah jetzt geht langsam ein Licht auf.

Danke Fusion!

Kann man das dann so einrichten, dass eine DS automatisch eine VPN Verbindung zu einer anderen herstellt? Dann sollte das Backup darüber ja kein Problem mehr sein oder?

Ich habe hier was gutes gefunden...

Leider muss man, wenn man einee VPN Verbindung einstellt, scheinbar den VPN Server beenden.
Also einen "externen VPN Zugriff" mittels Tunnelblick oder so, scheint nicht zu gehen..
Kanns gerade nicht testen, ich hab mich durch Kappung der VPN Verbindung von meiner externen DS ausgesperrt...
Morgen wieder...

Hier der Link
https://www.thomas-krenn.com/de/wik..._und_Replikation_mit_Synology_NAS_und_OpenVPN

Ich konnte am Wochenende etwas weiter machen.

Ich bin allerdings auf folgendes Problem gestoßen:

Auf meinem Haupt NAS läuft der VPN Server aus dem Paketzentrum. Allerdings hab ich dessen Config manuell bearbeitet, dass ich per TAP anstatt TUN verbinden kann. Es geht darum, dass ich gern Broadcasts über die VPN Verbindung schicken will, das geht wohl nur via TAP.

Eventuell ist das jetzt aber der Grund, warum mein Backup NAS keine Verbindung zum VPN Server des Haupt NAS aufbauen kann.

Es steht nur da "Verbindung herstellen". In dieser Zeit wird das BackupNAS im VPN Server auch als verbundener Client angezeigt. Im Log steht auch, dass die entsprechende externe IP eine Verbindung aufgebaut hat. Kurze Zeit später wird diese aber wieder getrennt.
Währenddessen ist der Status bei der Backup NAS nicht von "Verbindung herstellen" abgewichen, sondern hat auf "Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen" gewechselt.

Funktioniert das mit TAP einfach nicht oder liegt es an etwas anderem?

Evtl kann jemand helfen. Danke :)

----

edit:

Gerade ist mir noch etwas am Link von appel2000 aufgefallen. Bei der Erklärung wird bei der Erstellung einer VPN Verbindung am Client NAS vorher die aktive LAN Verbindung markiert und dann erst die VPN Verbindung erstellt.
Kann mich nicht erinnern das gemacht zu haben. Ist das nötig?

----

Und noch ein edit:

Falls ich so nicht weiter komme, sollte es aber auch möglich sein, einen VPN Server auf dem BackupNAS also dem Sicherungsziel einzurichten. Dann würde halt das Hauptnas, das die Sicherung durchführt sich als Client zum Backup NAS verbinden. Müsste auch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat