Ich konnte am Wochenende etwas weiter machen.
Ich bin allerdings auf folgendes Problem gestoßen:
Auf meinem Haupt NAS läuft der VPN Server aus dem Paketzentrum. Allerdings hab ich dessen Config manuell bearbeitet, dass ich per TAP anstatt TUN verbinden kann. Es geht darum, dass ich gern Broadcasts über die VPN Verbindung schicken will, das geht wohl nur via TAP.
Eventuell ist das jetzt aber der Grund, warum mein Backup NAS keine Verbindung zum VPN Server des Haupt NAS aufbauen kann.
Es steht nur da "Verbindung herstellen". In dieser Zeit wird das BackupNAS im VPN Server auch als verbundener Client angezeigt. Im Log steht auch, dass die entsprechende externe IP eine Verbindung aufgebaut hat. Kurze Zeit später wird diese aber wieder getrennt.
Währenddessen ist der Status bei der Backup NAS nicht von "Verbindung herstellen" abgewichen, sondern hat auf "Prüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen" gewechselt.
Funktioniert das mit TAP einfach nicht oder liegt es an etwas anderem?
Evtl kann jemand helfen. Danke
----
edit:
Gerade ist mir noch etwas am Link von appel2000 aufgefallen. Bei der Erklärung wird bei der Erstellung einer VPN Verbindung am Client NAS vorher die aktive LAN Verbindung markiert und dann erst die VPN Verbindung erstellt.
Kann mich nicht erinnern das gemacht zu haben. Ist das nötig?
----
Und noch ein edit:
Falls ich so nicht weiter komme, sollte es aber auch möglich sein, einen VPN Server auf dem BackupNAS also dem Sicherungsziel einzurichten. Dann würde halt das Hauptnas, das die Sicherung durchführt sich als Client zum Backup NAS verbinden. Müsste auch gehen oder?