Neues Backup planen - was passiert mit den alten Bakups?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betacarve

Benutzer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, auf die ich weder bei Synology, noch im Netz eine Antwort finden konnte.

Ich habe zwei DS'n - eine Produktiv, die andere fungiert als Backup.

Ich habe einen entsprechnden Job geplant, dass die Produktiv DS jedes WE gesichert wird. So weit - so gut. Nun habe ich gelesen, dass man die Integritätsprüfung automatisieren kann - dies kann man aber (laut Synology) nur beim erstellen der Aufgabe festlegen und später nicht mehr in eine bestehende Aufgabe integrieren.

Nun ist die Frage:
Wenn ich eine neue Aufgabe erstelle (mit Integritätsprüfung); was passiert dann mit den bereits erfolgten Backups? Geht alles wieder von NULL los oder werden die bereits gemachten Backups einfach nur - wie gehabt - um neue/geänderte/gelöschte Daten erweitert? Ich möchte ungerne wieder 16TB von NULL sichern lassen und ich möchte auch nicht mehr die Integritätsprüfung manuell anstoßen.
 
Ich gehe davon aus, das deine aktuelle Hyper Backup Sicherungsaufgabe eine Remote-Synology NAS Verbindung ist, du also in eine Datenbank sicherst. Dann kannst du hingehen und die aktuelle Aufgabe löschen, ohne jedoch die Daten im Sicherungsziel zu löschen. Danach erstellst du eine neue Datensicherungsaufgabe und wählst nach Remote-Synology NAS den Punkt - Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen - aus!

Thats all

Deine bisherigen Versionen im Sicherungsziel bleiben erhalten und du kannst somit an deinem letzten Sicherungsstand anknüpfen.

Tommes
 
Ja, da gehst du richtig n der Annahme. Das klingt gut. Es erschließt sich mir zwar nicht, warum man die Integritätsprüfung nicht nachträglich in eine bestehende Backupaufgabe einbinden kann, aber sei's drum.

Vielen Dank Tommes :)
 
Ich muss da noch mal kurz nachfragen; erst die vorhandene Aufgabe löschen und dann eine neue erstellen !? Woher weiß die neue Aufgabe denn denn, womit sie verknüpft werden soll :confused:
 
Naja, du musst dem System natürlich schon sagen, wo sich die alte Sicherungsaufgabe befindet, sprich - die IP, die Zugangsdaten sowie den entsprechenden Ordner auf der entfernten DS angeben. Ob die aktuelle Aufgabe im Vorfeld zwangsläufig gelöscht werden muß kann ich grad nicht sagen, ich würde es aber so machen. Ich hab das in den letzten zwei Wochen ca. 6 mal so durchgeführt, da mir immer wieder neue Ideen und Verfahren in den Sinn kamen um meine Backupstrategie effizienter zu gestallten. Das klappt schon.

Tommes
 
Wollte kurz Feedback geben:
habe alles so gemacht wie von Dir, Tommes, beschrieben und es hat auch alles wunderbar geklappt. Alle Backups sind noch da und die neue Aufgabe hat genau da weitergemacht, wo die alte Aufgabe aufgehört hat :D
 
Freut mich, das alles geklappt hat und ich dir weiterhelfen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat