Neuer Versuch mit Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Sorry dass ich das Programm vergessen habe!
Ja, richtig - die Fehlermeldung kam beim Versuch von Senden einer Email aus Roundcube
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
ich denke mal das diese Lösungen immer so schwer zu installieren sind, liegt einfach daran das Mailverkehr heutzutage durchaus komplex ausufern kann. Wichtig dabei ist immer zu wissen das Mailverkehr sowohl Senden / Empfangen als auch Verwalten bedeutet. Und das kann im Falle von dir noch unbekannten Teilnehmern nur über eine anständige Domainstruktur und Namensauflösung funktionieren. Mal kurz irgendwo Mails über POP3 abzuholen ist sicherlich ein total banaler (aber auch mit Fallen versehener) Vorgang. Aber schon das Antworten auf Mails oder die Rückmeldung "Emfpänger nicht vorhaden" nach dem Senden oder die Ordnerstruktur bei IMAP-Accounts sind ganz andere Sachen. Pakete wie die Mailstation sind sicherlich sehr hilfreich aber nur zu beherrschen wenn man auch den Hintergrund kennt.

Einen sehr guten Artikel zu diesem Thema kannst Du gerne im Wiki unter dem folgenden Link nachschlagen:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix

Auch die Unterschiede SMTP / POP3 / IMAP der Protokolle sollten bekannt sein sowie was ein SMTP-Relay bedeutet. Ich weiß das ist am Anfang doch recht verwirrend, aber wenn es klick macht nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen.

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
und wieder viel Lesestoff...

trotzdem danke!

Was wäre ich Linuxlaie doch über ein einfaches Programm (wie Outlook) dankbar, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
 

keyman

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Matthew !!!
Für euch Profis mag das alles eine Sache von paar Minuten sein :)

Ich lese und Probiere das ganze jetzt schon 4 Wochen und bekomm es einfach nicht zum laufen.

Darum meine Bitte an Euch.

Kann keiner von Euch ( der bereits eine Mail Sation am laufen hat ) eine Anleitung einstellen wie man das ganz genau im Synology einstellt ?
Mir geht es rein um die Einstellungen von der Mail Station und dem Mail Server.

Die Einstellungen im Router und DynDns Namen anlegen sind klar.

Nur was genau muss man in dem Synology alles einstellen damit man E-Mails mit einem DynDns Namen Empfangen und verschicken kann?

Ihr würdet mir und einigen Usern wirklich sehr weiter Helfen.

Vielen Dank im Voraus
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber lies Dir doch mal den oben von mir verlinkten Artikel im Wiki durch. Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ein halbwegs seriöser Mailserver wird erstmal keine Mails von einen Bereich annehmen der den einschlägig bekannten IP-Bereichen der dynamischen Zuteilung entspricht. Hierfür gibt's sogar Listen mit IP-Bereichen.

Ansonsten sollte sich auch jeder mal die Frage stellen warum brauche ich einen Mailserver ? Sind es denn doch so viele Mails die da im internen Netz lokal verschickt werden ? Meist wird eigentlich nur ein Client benötigt der die Mails von verschiedenen Postfächern abholt. Oder aber man stellt beim Provider einfach eine Mail-Weiterleitung ein. Man beachte den kleinen Unterschied Server / Client.

Die Einstellungen im Router und DynDns Namen anlegen sind klar.

Ein Mailserver ist eben nicht nur einfach ein Webserver auf den dieses Zitat passen könnte.

Solltest Du aber trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt deinen eigenen Mailserver betreiben wollen, dann setze Dich doch bitte entweder mit dem Thema "feste IP" oder "SMTP-Relay" auseinander. Einstellungen in der MailStation und dem Mailserver sind so vielfältig wie die Mailprovider und die vorhandenen Netzwerkstrukturen. Also auch nicht pauschal zu beantworten. Mehr Details und auch Beschreibungen der Ziele würden sicherlich helfen.

Nicht immer ist ein Paket nur weil es angeboten wird die beste Lösung.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was wäre ich Linuxlaie doch über ein einfaches Programm (wie Outlook) dankbar, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
Outlook ist nur ein Mailclient. Die Mailstation aber ein Mailserver. Wenn schon müsstest du das mit Exchange vergleichen und nicht mit einem Mailclient
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Willkommen im Club keyman!
auch ich bin der Verzweifelung nahe...
- aber ich will noch nicht aufgeben.
Vielleicht erhört ja einmal der Profis unser Gehäule?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthew,
Ja, richtig - die Fehlermeldung kam beim Versuch von Senden einer Email aus Roundcube
Wenn Du Outlook eingestellt hast, sind es im Roundcube die selben Daten.
Benutzer
Password
imap.Anbieter.de oder pop3.Anbieter.de
smtp.Anbieter.de
oder wie die Server bei dem Anbieter heißen.

Gruß Jo
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
jetzt hab ich dann Fehler 535!
auch schon lange nicht mehr gehabt.
Soll ich es doch aufgeben?
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
kann ich irgendwo Scrrenshots von funktionierenden "Mailserver", "Mailstation 2" und "Outlook-Konten" sehen?
*vielleicht komme ich dann weiter*
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
High Jo (der Mann, der will, das ich nicht aufgebe),
POP3 und SMTP ist eigentlich klar, da meine anderen Mails ohne Probleme ankommen. Hier war eher die Einstellung für ein DS-Konto gemeint. Aber was meinst Du mit ASMTP? Hiervon hatte ich noch nichts gehört! Ich nutze SMTP.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mehr Details und auch Beschreibungen der Ziele würden sicherlich helfen.

Syn_Master Du machts es einem ja auch verdammt schwer. Man braucht hier nämlich eine Kristallkugel um dem folgen zu können. Einmal sprichst Du vom Server im nächsten Augenblick vom Clienten. Definier doch mal bitte deine Ziele möglichst genau. Und natürlich auch deine gewünschte Aussenverbindung.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthew,
POP3 und SMTP ist eigentlich klar, da meine anderen Mails ohne Probleme ankommen. Hier war eher die Einstellung für ein DS-Konto gemeint.
Na das ist doch schon mal was :)
Wenn Du nun Roundcube genau so einrichtest das es die Mails abholt und auch versendet wie m Outlook).
Dann machenst Du in Outlook eine neues Konto auf, welches auf die DS geht.
Daduch hast Du alles doppelt !
Und der Rest ist Deine Entscheidung :)

Gruß Jo
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und Fehler 535 im SMTP Protokoll bedeutet das die Authentifizierung fehl geschlagen ist. Also die Zugangsdaten zu dem Mailserver waren nicht korrekt oder nicht vorhanden.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hier noch einmal etwas zur Klärung der Kristallkugel:
1)mit Server meine ich den/das Programm in der DS, oder auch Mailserver genannt.
2)mit Clienten meine ich meine Windows PCs/Laptop, mit denen ich die Mails abrufen kann und darauf antworten. Dies sollte von den verschiedenen Clients, also PCs gleich und möglichst mit dem gleichen Mailbestand funktionieren.
3)Mein Hauptrechner ist direkt mittels Switch an der DS angeschlossen.
4)Momentan kommen empfange ich alle Emailkonten über diesen PC, auf dem Outlook installiert ist.
5)Die Konten rufen die Mails per IMAP ab.
6)Mein Provider heißt 1&1.
7)zu 2)das Abrufen der Mails sollte auch dann mittels Laptop funktionieren, wenn ich nicht zu Hause bin und nur meinen Laptop dabei habe.
der arbeitet
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Jo,
kann es sein, dass das Konto für die DS in Outlook anders aussieht, bzw. eingerichtet wird?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthew,
kann es sein, dass das Konto für die DS in Outlook anders aussieht, bzw. eingerichtet wird?
Das sieht sicher anders aus, aber die Daten sind wie im Outlook ! Wenn es um Dein 1&1 Konto geht.
Solltest Du jetzt schon soweit sein um mit Outlook auch noch die Mails von der DS lesen zu wollen,
dann ist ein Neues Konto in Deinem Outlook nötig.


Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat