Neuer Versuch mit Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Matthew,
mir ist zwar immer noch nicht klar warum Du einen Mailserver betreiben willst, aber na gut. Fangen wir erstmal mit dem Clienten an und zwar der MailStation (RoundCube). Dies ist nichts anderes als ein webbasierter MailClient. Warum Du nun diesen verwenden willst kann ich auch nicht verstehen, wenn Dir als Alternative doch Outlook zur Verfügung steht. Aber gut, nehmen wir an es macht Sinn. Jetzt ist es wichtig zu wissen, das MailStation eigentlich RoundCube ist aber mit speziellen Anpassungen für die DiskStation. Der IMAP-Zugang ist hier auf den Mailserver der DS fixiert. Also sind hier erstmal nur Angaben zu dem Server zu machen unter SMTP_server ist die IP, der Name der DS oder einfach nur localhost anzugeben. Fertig das wars auf Seite von MailStation. Zusätzlich kannst Du gerne noch zusätzliche POP3 Accounts aufführen die dann auch abgefragt werden können.

So nun zum Mailserver - Denn der ist jetzt derjenigen der von der MAilStation angesprochen wird. Ein Mailserver ist eigentlich das Instrument um Mails zu Senden und zu Empfangen innerhalb einer Domaine. Somit ist hier also auch ein Domainname anzugeben. Beispielsweise 'test.local'. Das alles jetzt natürlich unter SMTP. Es sollte natürlich auch das Häkchen unter SMTP-aktivieren gesetzt sein. Protokolle kannst Du ja vorsichtshalber alle aktivieren.

Wichtig fürs Verständnis sollte auch sein das SMT(ransfer)P nicht nur Senden sondern auch EMPFANGEN heißt. Wenn also ein echter Mailserver (nicht ein Client) versucht zu senden spricht er sein Ziel über SMTP an welches widerum die Mail über SMTP entgegen nimmt. Möchtes Du nun senden kannst Du mit einer dynamischen IP nur sinnvoll das über ein SMTP-Relay realisieren. Jeder andere Server wird dir die Mail wahrscheinlich gar nicht abnehmen. Also entprechend deinem Provider 1und1 (ich glaube die unterstützen SMTP-Relay) Die Angaben zum SMTP-Server und deinen Zugangsdaten zum Mailacount in die Angaben zum SMPT-Relay. So jetzt solltest Du, sofern dein Provider SMTP-Relay zuläßt, Mails mit der MailStation und natürlich auch mit jedem anderen Client der sich mit dem Mailserver deiner DS verbindet, senden können.

Nun zum Empfangen. Du hast jetzt einen Mailserver in Betrieb für die Domain test.local. Wenn Dir also jetzt jemand eine Mail schreiben möchte an admin@test.local dann muß er wissen wie er deinen Mailserver erreichen kann. Hierzu haben wir dieses wunderbare System DNS welches für die Namensauflösung zuständig ist. Will also dieser fremde Mailserver deiner domain test.local eine Mail schicken so fragt er erstmal einen DNS wie dessen IP ist. Hier gibt es sogar spezielle Felder für MAilserver. Hat er diese IP schickt der fremde Mailserver die Mail direkt per SMTP an deinen Mailserver. Somit müßte also der Welt diese IP und die Domain bekannt gegeben werden. Das kann DynDNS für dich machen, allerdings mit den im vorherigen Link genannten Einschränkungen.

Soviel Text - Aber ich hoffe das erklärt ein wenig die Thematik
Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
An dieser Stelle muß ich mich erst einmal bedanken - es gibt Menschen die nicht aufgeben anderen etwas zu erklären! Und nicht wie ich es schon oft erlebt habe, sein eigen Wissen für sich zu behalten. Also Danke nochmals. -

Nun zu Deiner Erklärung:
Wenn ich Roundcube nicht benötige (ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich diese Mailstation aktivieren muß), kann ich diese ja sogar deinstallieren? Wieder was gespart (Speicher und Ressourcen).
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ja, ja Strike :)
Mir erklärt sich langsam auch die allgemeine Verwirrung. Früher war im Paket MailStation sowohl der MailServer als auch der WebClient. Ist jetzt jedenfalls getrennt.
LG Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Boah, Geil!
Jetzt hab ich eine Anzeige im Überblick vom Emailserver. Hier werden "2" Mails als in der Warteschlange angezeigt. Die Testmails die ich von Roundcube versandt habe, wurden ohne Fehlermeldung versand, erreichten aber nicht ein anderes Konto. Ebenfalls kommt jetzt nichts mehr an (in Roundcube). Ich glaube ich mache Morgen im Hellen weiter...
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
schon wieder ich:
wenn ich ohne Teil Eins deiner Anleitung arbeite, also ohne Roundcube, wie muß ich dann vorgehen?
Nochmals > thanks a lot < für deine Hilfestellungen!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier mal die Anmeldedaten falls es Outlook sein sollte.

Outlook.png

unter DiskStation muß natürlich der Name deiner DiskStation stehen und es sollte einen Benutzer 'admin' auf Deiner DiskStation geben. Wohl eher wahrscheinlich.

Zum Test schick doch einfach nur eine Mail an dich Selbst. Die verläßt dann die Domaine also auch den Server nicht und sollte somit auch problemlos funktionieren.
Mail an dich. heißt im Beispiel admin@test.local

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Back bevor Screen...

Guten Tag Frank,
nachdem ich jetzt die Mailstation gestoppt habe und in Outlook folgendes Konto (siehe Screenshots) angelegt habe,

so sieht es aus:
1)An Posteingangsserver (IMAP) klappt
1)SMTP = Fehlermeldung! (Bild test.local 1)
2)Wo wird die Emailadresse "admin@test.local" erzeugt? Muß diese nich auch irgenwo im Mailserver oder sonst hinterlegt sein? (Bild test.local 2)
3)Iinteressant wären auch die weitern Maileinstellungen (Bild test.local 3).
 

Anhänge

  • test.local 3.jpg
    test.local 3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 45
  • test.local 2.jpg
    test.local 2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 45
  • test.local 1.jpg
    test.local 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 45

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
admin sollte einer deiner Benutzer der DS sein. Wie gesagt der Mailserver verwaltet die Benutzer deiner Domaine. Wenn nicht denk dir irgendwelche aus und trag die Verknüpfung zwischen dem Namen und dem Benutzerkonto unter Alias im Mailserver ein. Du hast Authentifizierung in Outlook angehakt. Ist das auch auf deinem Server eingestellt?

Mir ist allerdings immer noch nicht klar warum Du unbedingt einen Mailserver betreiben willst. Ich gehe mal davon aus das Du dies nur testweise machst, um dein Wissen zu erweitern :)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und hier mal ein kleiner Buchtip:

Wichtige Aspekte jenseits der Technik -- z.B. Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Mailservern -- vervollständigen das Bild und machen das Buch zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für alle, die Kommunikation per E-Mail technisch zu verantworten haben.

http://www.postfixbuch.de
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
High,
die Authentifizierung im Server ist ebenfalls aktiviert.

Hier noch mal zu Deiner Frage, wieso Mailserver:
Mein Problem ist, ich möchte die DS nutzen, um über diese Mails empfangen und zu senden. Diese Mails sollen dann von allen Windows-Clienten mit Outlook abgerufen werden können. Hierbei sollte der Datenbestand der Outlookdateien auf den verschiedenen Rechnern möglichts gleich sein. Hiervon sind dann mehrere Emailadressen betroffen, die ich mittlerweile über 1und1 aktiviert habe und mit Outlook betreibe. Nochmal erwähnen möchte ich, das meine DS nachts (aus Stromspargründen) abgeschaltet ist.

In der Anlage habe ich erneut Screenshots angehängt. Hier zeigt sich meine Unwissenheit, da ich nicht weiß, was an welcher Stelle eingetragen wird.
- Es wäre nett, wenn ich von Euch Anregungen bekommen könnte, was ich wo eintragen muß.
Eine DDNS bei synology.me und mehrere E-Mailadressen bei 1&1 habe ich. -

Entweder hab ich mich als Linuxtrottel geoutet, aber ich wußte bereits vorher, dass ich nicht die Ahnung davon habe.
redface.png

Aber vielleicht geschehen noch Zeiten und Wunder und ich kann mit Eurer Hilfe meinen Plan umsetzen...

Danke für Eure Geduld!!!
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Damit hat erstmal mit Linux gar nichts zu tun. Kannst ja gerne mal das gleiche auf einem Windowsrechner mit Exchange probieren. Hier gibt's sogar 90 Tage Testversionen.

So einfach wie Du dir das vorstellst ist das nicht zu realisieren. Ich empfehle Dir auch mal das Studium dieses Threads.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?4926-Nutzung-der-Mailstation-mit-selfhost.de-als-eigenst%E4ndiger-Mailserver/

Sicherlich einfacher wäre es sich irgendein Mailaccount, vorzugsweise einen IMAP-Account, deiner Provider zu nehmen und dann in den anderen Accounts einfach eine Weiterleitung auf diesen Account einzustellen. Alle großen Provider lassen das meist zu. Somit würden dann alle deine Mails in diesem Account landen und Du müßtest dich bloß bei diesem anmelden und wärst egal von welchem Client immer aktuell. Ich will dich damit nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondern nur Leid ersparen. ;)

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
High,
da muß ich wohl noch Hirnschmalz verbruzeln und Leute aus dem Forum nerven!
Der eigentliche Grund der Anschaffung der DS war, meine MP3s zu speichern und wie Synology es locker in der Werbung versprach, den Mailserver zu nutzen. Vor dem Kauf der DS hatte ich auch schon mit Exchange geliebäugelt, aber der Preis!!!
Das Problem bei Exchange ist, das ich dieses a) nicht auf der DS installieren kann, b) der Preis für diese Version den Rahmen sprengt. Ok, ich hätte hier noch einen Rechner mit einer kleinen HDD, aber das wäre nicht des Rätsels Lösung.
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mattew!

Was soll man zu deinem Posting noch sagen.
Einen Exchange zu betreiben, heißt sich sehr gut auszukennen.
Einfach so mal einen Exchange kaufen und einrichten funktionier nicht mit Drag & Drop.

Genauso ist es bei Synology. Das einrichten ist sicher einfacher (meiner Meinung nach). Aber gewisse Voraussetzungen und Kenntnisse muss man dafür auch haben.
Also die Email per Mailstation abzurufen und auf dem Mailserver bereitzustellen ist kein Problem.
Das Versenden ist da eher das Problem, da hier dynamische IPs normalerweise nicht funktionieren.
Es könnte natürlich über eine ASMTP-Zugang versendet werden. (Den bekommt man beim Provider, sofern es erlaubt ist auf der Leitung einen Server zu betreiben).
Auch könnte es sein das der Port 25 SMTP auch beim Anschluss gesperrt ist, ...
Es gibt so viele Dinge, warum das Einstellen nicht so einfach ist und über ein Forum auch nicht so leicht erklärbar.

Ein Telefonat mit gleichzeitiger Teamviewersitzung von einem deiner Bekannten der sich damit auskennt würde hier viele Fragen lösen.

mfg Peter
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
high Peter,
da müßte ich erst einmal einen Bekannten haben, der sich sowohl auf der DS und in Outlook auskennt!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Matthew,
da müßte ich erst einmal einen Bekannten haben, der sich sowohl auf der DS und in Outlook auskennt!
Da gibt es hier viele :) nur die Einstellungen solltest schon Du erledigen.
Du hast die DiskStation gekauft um unter anderem die Mails dort zu lagern.
Warum jetzt noch Exchange ....
Mit der DiskStation via Roundcube ist es möglich die 1 und 1 Mails abzuholen.
Wenn das alles funktioniert, hast Du die Mails auf der DiskStation und im Outlook !


Gruß Jo
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
High Jo,
seh ich das richtig, das Du Dich unter anderem selbst meinst?

> siehe Eintrag von "fpo4711", Gestern 16:41 Uhr. <

ich hab jetzt wieder Mut geschöpft, und werde erneut das von Dir geschriebene durcharbeiten und von vorn mit Mailserver beginnen.
Bei Fragen werd ich auf Dich zurückkommen, ich weiß ja, wo Du Dich aufhälst.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich hab jetzt wieder Mut geschöpft, und werde erneut das von Dir geschriebene durcharbeiten und von vorn mit Mailserver beginnen.
Ich denke Du hattest es soweit das die Mails mit Roundcube und Outlook gelesen werden.
Wenn das funktioniert, sollte das senden funktionieren.
Es sind die Daten der 1 und 1 Postfächer.

Gruß Jo
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
ja komma aber dann hab ich wieder alles geändert sodaß ich jetzt wieder von vorn anfangen muß!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ja komma aber dann hab ich wieder alles geändert sodaß ich jetzt wieder von vorn anfangen muß!
Was ist da so groß anders ? Aber das sollte ja nun locker von Hocker gehen :)
Du meldest Dich an die DS auch Roundcube und Windows mit einen Benutzer an.
Im Roundcube auf der DS unter diesem Benutzer alle die Mailadressen,
wie Du sie im Outlook hast.

Gruß Jo
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
habs noch mal versucht!
1)auf der DS kommen Mails aus Outlook an!
2)das Sendeprotokol zeigt 2 gesendete Mails im Mailserver als Ok, die in Outlook aber noch nicht angekommen sind.
3)mal schauen wie es morgen weiter geht?
Gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat