neuen Ordner erstellen, kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine DS211+ vor mir.
darauf gibt es einen user "sonya". Der User hat lese und Schreibrechte für den Ordner music und darf auch (lesend und schreibend) auf die Filestation zugreifen.
Logge ich mich nun als User "sonya2 in die Filestation ein, darf ich im Ordner /music keinen neuen Ordner erstellen. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich mich per ftp mit der DS verbinde. Ich habe keine Rechte um einen neuen Ordner zu erstellen. Bereits existierende Ordner haben die Rechte für sonya:users. Dort hinein kann ich natürlich neue Ordner erstellen.
Der Ordner /music auf Volume1 hat die Rechte root:root. Somit ist obiges Problem ja auch "normal".
Wie schon geschrieben. User "sonya" hat vom admin für music den Hacken für lesen/scheiben gesetzt bekommen. Trotzdem in Filestation und auch über FTP keine Chance einen neuen Ordner direkt unterhalb von /music zu erstellen :(
[edit]Ach ja, alles im lokalen Netzwerk, entsprechender Rechner und die DS hat keinen I-Net Anschluss)[/edit]

Ratlos
Sonya

PS:
Habe gerade einen neuen User "TestUser" erstellt. Der Gruppe "users" zugeordnet
Rechte für
- AudioStation
- Reche für FileStation
- FTP
- lese und schreibrechte für "music"
Auch dieser User darf keinen Ordner unterhalb von /music erstellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo sonya,
darauf gibt es einen user "sonya". Der User hat lese und Schreibrechte für den Ordner music und darf auch (lesend und schreibend) auf die Filestation zugreifen.
damit ist also alles ok ?
Logge ich mich nun als User "sonya2 in die Filestation ein, darf ich im Ordner /music keinen neuen Ordner erstellen.
hat dieser Benutzer die selben privilegien wie sonya ?

Habe gerade einen neuen User "TestUser" erstellt. Der Gruppe "users" zugeordnet
Rechte für
- AudioStation
- Reche für FileStation
- FTP
- lese und schreibrechte für "music"
Auch dieser User darf keinen Ordner unterhalb von /music erstellen :(
Du richtest die Benutzer via DSM ein ?

Gruß Jo
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...die "2" sollten bestimmt Anführungsstriche sein. Ich denke, dass es ich um den gleichen Benutzer handelt.

Welche Dateirechte hat denn Dein Ordner?
Rich (BBCode):
ls -al /volume1
Bei mir werden sämtliche Freigabeordner als 777 angelegt. Damit sollte eigentlich jeder die notwendigen Rechte zum Erstellen eines Unterordners haben.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ist es möglich, dass Du der Gruppe "users" keine Rechte für den Ordner "music" erteilt hast? Falls ja, dann entferne einmal alle Haken für die Gruppe "users".
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...die "2" sollten bestimmt Anführungsstriche sein. Ich denke, dass es ich um den gleichen Benutzer handelt.

Welche Dateirechte hat denn Dein Ordner?
Rich (BBCode):
ls -al /volume1
Bei mir werden sämtliche Freigabeordner als 777 angelegt. Damit sollte eigentlich jeder die notwendigen Rechte zum Erstellen eines Unterordners haben.

Hallo Alle zusammen, hallo Trolli,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
War echt etwas verwirrt. Eigentlich sollte die DS den einzelnen Ordnern ("/photo", /music" ... ...) beim Erstellen von selbst die richtigen Rechte zuweisen - denke ich mal. Aus genau diesem Grunde habe ich gar kein "ls -l" gemacht bzw. ich bin garnicht auf diese Idee gekommen :eek:
Nun, jedenfalls hatte "/music" nur für root die Rechte zum schreiben und lesen - aus was für einen Grund auch immer. "/photo", "/video" hat 777.
Ein chmod 777 /music hat das Problem gelöst.
Vielen Dank und LG
Sonya

PS:
Ist das nicht etwas übel für die Ordner Schreib- und Leserechte für alle zu geben:confused:
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist ja nur intern auf der DS so. Nach außen hin werden die Berechtigungen ja zunächst mal nicht über das Dateisystem geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!