Neueinrichtung extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Registriert
13. März 2013
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo alle,

habe eine Verständnisfrage:

Ich muss für einen Bekannten eine Syno neu einrichten, welches ich hier bei mir im Büro erledigen möchte. Nun hat mein Bekannter eine andere IP-Range als ich, reicht es, wenn ich die Netzwerkeinstellungen auf DHCP lasse, und wird die Syno dann bei meinem Bekannten
gefunden ? Die Arbeitsgruppe würde ich nach Abschluss der Konfiguration hier bei mir gleich noch anpassen ....
Mein Bekannter hat einen Speedpor als Router, bei welchem DHCP aktiv ist.

Gruss und Dank für Infos.

Bodo
 
Für die DS solltest du immer eine fixe IP vergeben.

Du könntest ja alles andere einrichten und wenn du fertig bist gibst du der DS einfach eine fixe IP aus seiner IP-Range wie du es bei der Arbeitsgruppe vor hast. Dann kann er sie sich abholen, anchließen und starten.
 
Du kannst eine fixe IP-Nummer vergeben, die sollte dann allerdings außerhalb des Adress-Ranges seines DHCP-Servers liegen. Oder Du konfigurierst den DHCP-Server im Router so, dass er der DS auf Basis der Mac-Adresse immer die gleiche Adresse zuweist.
 
Ich denke, die Frage war, ob bei den Netzwerkeinstellungen der DS die Option DHCP genutzt werden kann, damit in den beiden Netzen die DS jeweils gefunden wird.
Offenbar ist ja bisher auch vom DHCP der DS Gebrauch gemacht worden.

Da denke ich doch, dass das so die einfachste Möglichkeit sein sollte, so wird die DS auch in beiden Netzen gefunden. Du kannst sie bei dir einrichten, und danach wird sie auch im Netz deines Bekannten wieder gefunden werden. Ob man dann dort später mit einer festen IP arbeiten möchte, ist sicher eine andere Geschichte.
 
Hallo Puppetmaster,

also wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist es nicht unbedingt nötig, der DS eine feste IP zu geben, - zumal mein Bekannter dort nie etwas ändern wird......
 
Unbedingt vonnöten ist das nicht (sonst gäbe es die Option auch nicht), aber eine feste IP kann schon Vorteile haben. DHCP aber auch. Das muss der Einzelfall entscheiden.

Für die Einrichtung und nachgängige Integration in ein anderes Netz ist es jedenfalls am einfachsten zunächst mit DHCP zu arbeiten.
 
Es gibt keinen zwingenden Grund, eine feste IP zu vergeben (auch wenn das einige hier im Forum als heiligen Gral vor sich hertragen).
 
ok, danke an alle ! Dann mach ich das mal so mit DHCP
 
Es gibt keinen zwingenden Grund, eine feste IP zu vergeben (auch wenn das einige hier im Forum als heiligen Gral vor sich hertragen).

War auch nicht zwingend von mir, aber es hat sich in der Vergangenheit schon des öftern bewiesen das es sinnvoll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat