Neue WD 8TB WD80EFAX zeigt SMART Meldungen - Platte lieber tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nutze schon seit einigen Jahren eine DS716II+ ohne Probleme, und habe jetzt seit ca. zwei Wochen eine neue WD80EFAX verbaut. Heute habe ich bei einem Integirtäts-test folgende Meldung erhalten:
Laufwerk 1

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 50
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Außerdem gibt man mir die Empfehlung umgehend meine Daten zu sichern, und einen erweiterten Test durchzuführen (Dauer etwas 28 Stunden). Da ich noch zwei Wochen Rückgabe recht habe, wollte ich fragen ob ein Tausch der Platte sinnvoller wäre? Die Daten im SMART-Bericht selber, sind für mich leider nicht sehr aussagekräftig. Es wird mir zwar angezeigt das alles in Ordnung ist, auch unter Windows mit dem WD-Tool, da ich so etwas aber bisher nicht hatte traue ich der Sache nicht. Danke schonmal

1593588134543.png 1593588091150.png
Gruss
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Der Wert an sich ist nicht kritisch. Es ist ein Hinweis darauf, dass die HDD ev. nicht richtig eingerastet ist, bzw. die Kontakte verschmutzt sind.
Wie sehen die restlichen SMART-Werte aus?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Worüber ich mir ev. mehr Gedanken machen würde, ist dass die WD*EFAX SMR-Technologie verwenden. Siehe HIER
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Aber nicht die 8TB Variante...
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind die Bilder nicht zu sehen? Die Kontakte verschmutzt, warum sollten die auf einmal verschmutzt sein? Habe die Platte jetzt einige male ein und ausgesteckt, auch in den zweiten Slot. Vielleicht sollte ich das jetzt mal beobachten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@Fusion: Sorry, hatte ich überlesen.
@migoleo: Zu sehen sind die IDs 1-10.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
RichardB und im 2. Screenshot der Rest. ID199 ist auffällig und die Ursache sind in der Regel Kabel und Kontaktprobleme. Oder auch eine kalte Lötstelle an den Verbindern.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Tut mir leid, ich sehe keinen 2. Screenshot.
 

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In den Bildern oben sind neben der udma-crc Rate noch einige andere Punkte mit unterschiedlichen Werten aufgeführt, sind die unbedenklich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@migoelo - ja, alle anderen Werte sind unbedenklich.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@synfor
Ist das peinlich. :oops:
Ich hab das echt für einen Screenshot gehalten.
Ich sollte dringend zum Augenarzt.
Sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat