neue USV gesucht

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hol Dir doch einfach die Eaton - passt schon. Was für Frequenzen soll denn da eine DS nicht aushalten? Eine Voltage Range hat jedes elektrische Gerät...
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Welche, ich würde gerne den Unterschied der Varianten wissen zur Entscheidung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja ok, aber ein wenig mehr Wissen schadet dann nicht. Mir gefällt die Ellipse auch, warum nicht diese.
Die 3S hat, da nicht angeführt, kein LI ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau in meiner Signatur - diese USV habe ich in meinen Wohnungen. Modell läuft einwandfrei. Seit Jahren...
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
3S, Ellipse ECO = VFD
5E, 5P, 5S, Ellipse Pro = VI -> meine bevorzugte Variante, da es im Keller steht, ist ein Lüfter kein Problem, die DS surren ja auch
file:///Users/richardnussdorfer/Downloads/eaton-it-quick-katalog-brochure-de-de-lr.pdf

mir scheint das ist der absolute Preisknaller
https://iponshop.at/shop/produkt/eaton-5e850iusbdin-850va/580802
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du meinst, dass eine USV einen Lüfter haben sollte/muss - bitte, die Gedanken sind frei. Gleiches gilt für Deine Bemühungen/Fragen hinsichtlich der Auswahl der USV - ex gibt zig Threads hier im Forum dazu.
Eins würde ich aber immer mit in Betracht ziehen. Selbst wenn man Dir hier noch zig Varianten, Modelle, Anbieter von USV´s vorschlägt, die Entscheidung triffst Du alleine - und auch nur Du wirst Dir darüber einen Eindruck machen könne, ob die "ausgewählte" Deinen Ansprüchen entspricht. Es ist einfach vieles sehr subjektiv (Geräte, Aufstellort, Geräuschempfindlichkeit)...
Also - Vorschläge gibts hier im Forum viele. Kauf eine - probiere Sie aus - und berichte.
Das ist nicht böse gemeint :)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
schon klar, ich versuche hier techn. Infos zu bekommen zu den Varianten
was ich mache, wo sie steht, ist doch klar.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Nimm die größere USV und berichte uns hier später. Gerne auch, wie die Version mit DSM7 zusammenspielt. So kann das Forum wachsen. Denn der nächste Interessierte hat dann schon mal die Auswahl zwischen der von Kurt-oe1kyw empfohlenen (und ausführlich beschriebenen) APC, der von Thonav umfangreich getesteten Version und all den anderen Threads. In sehr vielen Signaturen (auch in meiner) findest Du weitere Geräte, die sicher mit Syno zusammenarbeiten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Technische Infos zu nem Akku?? Puh - wenn ich mir bei all meinen Anschaffung im Wert von 100 Euro so viele Gedanken machen müsste...
Aber vielleicht sollte ich meiner Frau einmal mitteilen, dass sie sich vor dem Schuhkauf mal intensiver mit der Materie beschäftigen sollte...

Zwar offtopic, aber eine Frage an Dich. Ich habe ein freistehendes Haus - welches ist das beste Auto für mich?
;-)
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
schon klar, ich versuche hier techn. Infos zu bekommen zu den Varianten
was ich mache, wo sie steht, ist doch klar.
Ich denke in der Granularität kann Dir vermutlich der Hersteller eher beim "Zerpflücken" der einzelnen Modelle helfen. Da wird keiner von uns so tief drinstecken.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
@Thonav das ist jetzt Zusammenhanglos.

Wen interessiert der Blei-Akku, die Technologie dahinter ist interessant und soll zuverlässig funktionieren und das über viele Jahre.
Unterschied ob Spannungsunabhängig haben wir schon, mehr geht dann eh nicht unter 1000€.
Aber VFD muss ich nicht eingehen, wenn ich zum selben Preis VI bekomme, darum bin ich hier und verbringe ein paar Minuten mit euch und daraus wird eine jahrelange Zufriedenheit, ist doch was.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt - Du kannst Dir alle Deine Fragen beantworten lassen. Darum geht es ja auch gar nicht - es geht darum, dass für andere Deine Fragen relativ unwichtig sind, da es sich lediglich um ein (funktionierendes) Notaggregat handelt. Daher wäre es eine Alternative, wenn Du Deine doch sehr speziellen (da allgemeine Fragen zur USV hinreichend im Forum behandelt wurden) Fragen ggf. an die Hersteller wendest - und - das wäre etwas sehr schönes - hier im Forum anderen Deine Erkenntnisse präsentierst.

Im Übrigen, wie ist Deine Empfehlung hinsichtlich meiner Frage. Habe ein Einfamilienhaus - welches Auto sollte ich kaufen...??
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ganz so simpel sehe ich das Thema nicht und ist es auch nicht. das ist schon viel OT und kauf dir ein Mopedauto ;)

Das Thema ist schon wichtig, da bei einem Stromausfall meine VMM ioBroker Haussteuerung nicht mehr funktioniert. Wenn die DS sauber runter/rauffährt, zumindest das Meiste wieder funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
IoBroker ist keine Haussteuerung, es fast lediglich verschiedene Steuerungssysteme zusammen, stellt sie dar und lässt sie regeln. Die einzelnen Geräte (Heizungssteuerung, Rolläden, etc.) funktionieren in der Regel bei Stromausfall auch nicht mehr. Bei mir sind lediglich die Alarmanlagen bei Stromausfall gesondert abgesichert.

Werde mich jetzt mit Herstellern von Mopedautos für technische Details in Verbindung setzen und hier berichten…
;-)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Nein, ioBroker übernimmt bei mir auch Regelungsaufgaben. Aber wenn die DS abstürzt, fährt die VMM nicht runter.
Der ioBroker in der VMM kann dadurch einen Schaden erleiden, den er selbst nicht wieder repariert bekommt, ioBroker kann da schon einiges.
Und damit ist man gefragt vor Ort zu sein, absolut geil immer, wenn man auf Reisen ist.

Mach das ;) berichte dann...
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
was haltet man den von Cyberpower, BlueWalker, Powerwalker, AEG, Green Cell

bei den neuen APC kann man den Akku nicht wechseln??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bei den neuen APC kann man den Akku nicht wechseln?

Grundsätzlich kann man den/die Akku ( s ) immer wechseln. Die Frage dabei lautet:
Ist die USV so gebaut das jeder Laie so wie ich den Akku tauschen kann, also einfach die 12V "Einheit" herausziehen und Abstecken so wie bei einer Autobatterie, oder ob dazu das Gehäuse geöffnet werden muss und somit die inneren Teile der Netzspannung mit 230V ~ freigelegt sind.
Davon wird mir als Laie abgeraten, bei den Modellen wo tatsächlich das Gehäuse zerlegt werden muss um an den Akku zu gelangen.
Die APC in meiner Signatur hat einen eigenen "Akku-Schacht", Deckel aufmachen, Akkupack herausziehen und Tauschen.
Ich muss NICHT das eigentliche Gehäuse öffnen und so komme ich auch nicht an die Spannungsführenden Teile.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
das ist doch ein Knüller :) ...... ODER doch nicht :censored:
https://www.amazon.de/POWERWALKER-S...17b2b&pd_rd_wg=ognkM&pd_rd_i=B00NC5EEZM&psc=1

# hab das gerade etwas ausgetestet, meine APC 550 ist Müll
nur die DS109 schafft sie mit neuem Akku, sobald mehr drauf hängt wie DS214 schreit sie rum, brummt wie ein Schlagbohrmaschine und schaltet kurzzeitig beide DS sofort ab und lässt sie dann wieder hochfahren..... tollllll

das bedeutet, ich suche nun nicht eine einzelne für die DS1621, sondern für alle 3, damit mehr als 1000VA
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat