Neue Synology DS - wie die "alte" weiterverwenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dtpecki

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung meine alte DS508 durch eine neuere (wohl 1513+) zu ersetzen.

Es wird doch immer schwieriger aktuelle Pakete (ownCloud etc.) zu installieren wegen dem alten PowerPC Prozessor. Seit dem Hack auch einwenig mit der Angst das ältere Modelle keinen weiteren Support erhalten. Abgesehen natürlich von mehr Speicherplatz neuen Prozessoren etc.

Ich würde aber gerne mein wunderbares altes DS508 noch intern weiter verwenden, möglichst vieleicht als Backup, für das ich bisher nur eine externe Festplatte benutze.

Ist eine solche Lösung sinnvoll? Und wie die alte DS anschliessen? Per Netzwerkkabel? eSATA?...

Gruß

Jörg
 
Ist eine solche Lösung sinnvoll? Und wie die alte DS anschliessen? Per Netzwerkkabel? eSATA?...

Wenn Du eine 5-bay-DS ernsthaft nutzt (großes Volume >= RAID5), dann ist ein Backup auf externe Platten schon anstrengend. Ein Netzwerkbackup auf eine zweite 5-bay-DS macht da sehr viel Sinn - machen viele so. Per eSATA kannst Du die beiden DS nicht koppeln, der Port ist für externe Platten (auch die DX-Geräte sind letztlich externe Platten). Schließe die beiden DS per Gbit-LAN zusammen, dann sollte das alles sehr charmant laufen.

Du solltest dann noch überlegen, wie Du das Backup so gestaltest, dass die 508 nur für das Backup an ist. Dadurch sparst Du eine Menge Strom. Könnte so gehen, dass Du die zu sichernden Ordner der potentiellen 1513+ in der FileStation als RemoteOrdner in einen "Gemeinsamen Ordner" mountest und darüber dann eine ganz normale DSM-Datensicherung fährst. Dann würdest Du die 508 zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren lassen, kurz danach den Backupjob terminieren und mit genügend Luft die 508 nach Abschluss des Backups wieder herunterfahren lassen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Genau so etwas hat mir auch vorgeschwebt. DS508 nur für Backup hochfahren und per DSM Sicherung erstellen. Gigabit-Lan ist vorhanden.

Dann werd ich mal die nächsten Schritte planen.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit des Umzugs der Benutzerkonten+Daten etc. Oder besser, da auch neue DSM Version, alles per Hand und die Daten dann nur überspielen? Danach das alte DS platt machen für reine Backup Funktion? Gebe zu, ich habe im Forum noch nicht danach gesucht...

Gruß und Danke nochmal
 
Ausgezeichnet. Wenn Du Linux-affin bist, könntest Du auch eine rsync-basierte Variante selbst aufsetzen, bei der die 508 beim Start die Ordner der neuen DS mountet, in den init-Skripten das Backup startet und direkt am Ende des Backupskripts den shutdown auslöst. Das ist sauberer, setzt aber ein wenig Know-How voraus, wobei Dir Hilfe gewiss sein würde. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat