Neue NAS für MediaCenter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bombvoyage

Benutzer
Hallo Liebe Gemeinde,

erstmal super Forum mit vielen Infos und engagierten Leuten. :o
Nun ist es auch bei mir an der Zeit eine Synology zuzulegen und darum brauche ich fachkundige Hilfe!

Geplant ist folgendes Szenario:

Eine Nas soll im Wohnzimmer stehen und im Zusammenspiel mit TV und Intel NUC als Medialieferant dienen. Filme, Musik und Serien sollten ruckelfrei abgespielt werden. Die Filme sind keine Blu-Ray Iso's aber können aber auch gern mal 25Gb groß sein.

Welche NAS würdet ihr mir anbieten? Es sollte eine 4bay NAS sein ...
Reicht da eine DS414j oder sollte es die DS414 sein? Ein kurzen Link zum Vergleich oder eine Info über den Unterschied wären super!

Und noch eine Frage an die Spezis hier...Welches Raid muss ich dann wählen, wenn ich mir erstmal 2 von den Western Digital WD40EFRX kaufen wollen würde und dann eine 3 und 4 nachrüsten wollen würde und diese dann zusammen arbeiten sollen mit einer Sicherungsplatte

Grüße Bombvoyage

Zuletzt bearbeitet:
414j reicht, wenn Du nicht mehrere Streams parallel fahren und gleichzeitig noch ein Backup oder ähnliches laufen lassen willst.

Du kannst ein SHR oder ein RAID-1 initial einrichten. Beide lassen sich so erweitern, dass am Ende ein Konstruktion auf Basis von RAID-5 (also ein großes Volume mit Ausfallsicherheit eine Platte) herauskommt. SHR solltest Du nehmen, wenn Du beim zweiten Paar größere Platten einsetzen möchtest.

Hatte es irgendwie schon im Gefühl, dass die erste Antwort von dir kommt :-D

Also es sollen keine Backups keine Transcodierungen oder sowas Stattfinden ...lediglich aufm TV zum gucken dienen. Vllt irgendwann mal noch fürs Schlafzimmer
oder aufm Laptop. Dies dann aber niemals parallel !!

Sollte ich den Dienst aber meiner WG-Nachbarin auch anbieten wollen, die dann nebenbei ne Serie gucken möchte, sollte es die DS414 werden? Richtig?

Nein, die 414j reicht auch für parallele Streams - selbst bei 4k. Ein 720p Stream der Öffentlich-Rechtlichen hat < 20Mbit/s Bandbreite. Dein 25GB Video wird mehr benötigen, aber Du hast ja bei großen Files in einem gut konfigurierten GE-LAN brutto 1000 Mbit/s zur Verfügung (beim Lesen von großen Dateien - und darum geht es ja hier - auch von der 414j). Da ist schon noch viel Luft drin. Ich selbst würde die 414 vorziehen, aber Deine Anforderungen rechtfertigen das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat