Neue Modelle: DS213 + DS213+ + DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe aktuell ein DS211j, und wollte jetzt umsteigen auf die DS212+, macht das Sinn, oder soll ich auf die 213er Modelle warten ??
Grund für meinen Umstieg ist das die DS211j als itunes Mediatheke Quelle mir zu langsam ist.
Ständig arbeitet sie auf 100% CPU wenn ich neue Filme oder grosse Mengen von Musik und Bildern verschiebe.
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe aktuell ein DS211j, und wollte jetzt umsteigen auf die DS212+, macht das Sinn, oder soll ich auf die 213er Modelle warten ??

Mit der DS212+ kannst Du nichts falsch machen - übrigens wird die neue DS213 ja technisch identisch zu 212+ sein, ist ja mittlerweile auch ein alljährliches
Ritual. Allerdings solltest Du vorher klären woher die CPU-Last kommt (Indizierungsdienst etc.) - da wird auch eine DS212+ nicht viel schneller sein.
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit der DS212+ kannst Du nichts falsch machen - übrigens wird die neue DS213 ja technisch identisch zu 212+ sein, ist ja mittlerweile auch ein alljährliches
Ritual. Allerdings solltest Du vorher klären woher die CPU-Last kommt (Indizierungsdienst etc.) - da wird auch eine DS212+ nicht viel schneller sein.

Ja, es ist schon die Indizierung die die DS211j schwer belastet, und vor allem auch lange. Wenn die DS212+ auch nicht schneller ist wo habe ich dann den Vorteil ?? Okay, RAM ist 4x grösser, aber der war nie der Flaschenhals in der Performance.
Welchen NAS empfiehlst Du mir der a) schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit hat und b) in Sachen Indizierung auch mehr Speed hat. ??
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich denke, dies ist nicht der richtige Thread dafür - durch den Speicher und die CPU dürfte die 212+ ca. doppelt so schnell. Es fehlt halt an der FPU, daher wahrscheinlich auch der Griff zur PPC CPU in der zukünftigen DS213+. Weitere Frage ist auch: Warum indiziert Deine DS so oft die Dateien neu - warum verschiebst Du Sie so oft?
 

ixypsylon

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit heute auch bei Amazon gelistet

Die neuen Modelle sind seit heute auch bei Amazon gelistet:

DiskStation-DS213

DiskStation-DS213air

Diskstation-DS213+

Diskstation-DS413J

DiskStation-DS413

Die (vermutlich vorläufigen) Preise erschrecken aber noch ein Wenig. Wenn man bedenkt, dass die DS212+ derzeit von Amazon für 294 EUR angeboten wird und die hardwaretechnisch vermutlich ähnliche DS213 dann 377 EUR kosten würde, die DS213+ mit dem sparsamen Dual-Core Prozessor sogar 454 EUR, dann ist das weitaus mehr als ich gehofft hatte...


Gruß

Mark
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Preise sollte man wohl noch nicht zu ernst nehmen. Auch wenn es eine andere Architektur bei der 213+ ist, sind knappe 460 Euro > 60 Euro über der stärkeren 712+. Und an dem absurden Preis von 377 Euro sieht man ja, dass er nur darum geht die ersten dummen Vorbesteller zur Kasse zu bitten. Bei Artikelgewicht steht auch überall 10kg...
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die DS213+ einen Dual-Core bekommt hat sie wohl auf jeden Fall große Vorteile bei der Konvertierung. Das dürfte dann wohl erheblich schneller gehen. Aber der Takt passt nicht so ganz in das ARM -Schema. Könnte wirklich ein PPC sein oder doch eine normale x86 Architektur wie Atom.
Schade das bei keine Neuanschaffung ansteht. Aber es gibt ja mittlerweile auch eine Menge Pakete für ARM von daher...

Die Preise werden sich sicherlich noch normalisieren. Die Station ist ja noch nicht mal in Taiwan verfügbar.
 

TKremers

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
interessant das bei Amazon für die DS413j "bis zu 48TB" steht und 2x USB 3.0
auf der Taiwan Seite steht USB 2.0

und 48TB bei max 4TB/Platte... :)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
interessant das bei Amazon für die DS413j "bis zu 48TB" steht und 2x USB 3.0
auf der Taiwan Seite steht USB 2.0

und 48TB bei max 4TB/Platte... :)

Villeicht kann man da ja noch die DX-Teile anschliessen.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Oje, meiner Meinung nach vom Design her leider eher ein Rückschritt zur 412er-Serie. Ok ok, Geschmackssache ;-)

..oder "fake" und es ist eine 410j?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
jetzt liegen auch schon die Firmwarefiles für DS213, DS213+, DS413j und DS413 auf den Downloadservern. DS213+ und DS413 haben qoriq als Prozessorbezeichnung, ->Freescale PPC ->Wikipedia.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Tatsache, dass Synology die PPC oberhalb der ARM einsortiert spricht ja schon Bände.

MfG Matthieu
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Von der Synology Facebook Seite auf die Frage nach dem Veröffentlichungstermin für die 413+
Hi Thomas, my apologies, but there will actually not be a DS413+. Only a DS413 and DS413j, both scheduled to be released in the next month or two.

Auf dieser Kiwi Seite finden sich so gut wie alle Details zur 213, 213+, 413j, 413
PB Tech

Interessant ist, dass die Kisten in Neuseeland schon lieferbar sind (413: Stock 4, 413j: 8). Die PB Daten bestätigen, dass nur die 213+, 413 Modelle mit den Dual Core PPC CPUs ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ein weiterer Laden in Neuseeland hat die Kisten vorrätig.413@www.ascent.co.nz Irgendwie wundert mich das Neuseeland beliefert wird, ohne dass es irgendeine Ankündigung seiten Synos gegeben hat.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass es hinter den Kulissen in dem Fall auch ganz schön rappelt. Das sieht Synology nicht gern.

MfG Matthieu

PS: Ich halte es aber auch für möglich dass der Händler nach der Bestellung sagt "Ups, Irrtum, wir liefern sobald verfügbar". Gibts ja auch in DE ab und an mal ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich halte es aber auch für möglich dass der Händler nach der Bestellung sagt "Ups, Irrtum, wir liefern sobald verfügbar". Gibts ja auch in DE ab und an mal ...

Wer ist mutig und bestellt mal eine? :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!