Neue Laufwerke installieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ocean100

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Morgen

Ich habe eine DS918+ und betreibe diese zur Zeit mit 2 x 3tb als volume1. Jetzt möchte ich noch 2x10 TB einbinden, sollte ich diese als volume 2 nutzen oder als Erweiterung zum volume 1.

Mfg
 
Was willst du denn mit dem zusätzlichen Platten erreichen? Wir können ja nicht wissen, was deine Anforderungen sind!?
 
Wir sind ca 20 Mitglieder und erstellen technische Zeichnungen, das heißt jeder hat Zugriff auf die Daten. Nun die Frage ob man zur Datenspeicherung ein großes volume nutzt oder das volume 1 als Zugriff für alle nutzt und ein volume 2 erstellt als Backup. Ich hoffe man weiß was ich damit meine.

Mfg
 
Nein, im Allgemeinen weiß man nicht was man meint. Deshalb immer ausformulieren. Dann gibt es keine Missverständnisse oder Fehlinterpretationen.
Ein zweites internes Volumen ist eine Kopie aber kein Backup. Backups sind immer unabhängig vom laufenden System.
 
Abend...

na man kann schon von einem auf ein anderes Volumen Backups erstellen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist. Sollte Volumen 1 abstürzen hat man die Daten auf Volume 2 noch und kann sie nach Neuerstellen des Volumen 1 zurückspielen. Das wäre aber auch die einzige Handhabe des Ganzen.

Empfehlenswert sind Backups auf externe Geräte, logisch. Aber möglicherweise hat der TE ja da auch ein paar Infos zu. Denn bei Zugriffen von ca. 20 Leuten, hört es sich nach Firma an und da sollte schon eine Backupstrategie bestehen.

Ansonsten würde ich die neuen Festplatten als Extra Volumen einrichten, auch schon wegen der Größe der Festplatten. Möchtest du die gesamte Kapazität (RAID 0) oder mit erhöhter Verfügbarkeit (RAID 1) das System betreiben ?

Alternativ wäre auch JBOD, um alle 4 Festplatten zu einem Volumen zusammenzuschließen und die gesamte Kapazität zu nutzen. Aber ist nicht wirklich empfehlenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat