Neue Gruppe mit einzelnen Ordnern einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuddl

Benutzer
Hallo,

auf meiner DS118 befinden sich unterschiedliche Mediadateien in dementsprechend unterschiedliche Ordner. Das gesamte Laufwerk (Media1) habe ich einer Gruppe (FireTV) zugeordnet. Somit kann ich alle Dateien über einen Fire TV-Stick auf dem TV wiedergeben, funktioniert auch alles bestens.

Jetzt möchte ich alle Musikordner einer neuen Gruppe (TX-8150) zuordnen, um sie mit dem Receiver abspielen zu können. Leider finde ich keine Möglichkeit einzelne Ordner einer neu zu erstellenden Gruppe zuzuordnen.

Habe ich alles vor langer Zeit zwar schon mal gemacht, aber es ist nichts, wenn man älter und vergesslicher wird.
Kann mir bitte jemand helfen?

Von welchen Ordnern ist hier die Rede? /video /music /photo?

Schau dir mal die Indizierungsdienste (unter Systemsteuerung) u ggf. Medienserver mal an.

es sind von mir erstellte Ordner wie z.b. Media1/MP3 oder Media1/MP3-Alben. Den Medienserver benutze ich nicht.

Anhänge

• Ordner.png
    Ordner.png
    63,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen einmal kurz den Medienserver zu installieren und dann die MP3 alle in den dann neu erstellten Ordner music zu verschieben?

Die Gruppe FireTV soll auch nach wie vor Zugriff auf diese Ordner haben. Der Receiver hat einen Mediaplayer, der Zugriff auf die MP3-Ordner haben soll.

Über welches Protokoll erfolgt denn der Zugriff? SMB, WebDAV, DLNA?

Ache auf mein Haupt, ich weiß es nicht. Bei der funktionierenden Gruppe sieht es wie auf dem Anhang aus.

Anhänge

• Protokoll.png
    Protokoll.png
    45,6 KB · Aufrufe: 9
Das sind Anwendungsberechtigungen, keine Ordnerberechtigungen - die findest du im Reiter Berechtigungen.
Falls der FireTV über DLNA zugreift, ist das eh egal, da wird das angezeigt, was im Medienserver konfiguriert ist (s. #2)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe auf meinem PC und Notebook die gleiche Struktur wie auf dem NAS. Alle Geräte sollen simpel gesagt einfach nur die Berechtigung haben auf diese "Daten" zugreifen zu dürfen. Im Reiter Berechtigungen kann ich aber nicht die gewünschten Ordner auswählen

Im Reiter Berechtigungen kann ich aber nicht die gewünschten Ordner auswählen
Das machst du ja auch besser unter Systemsteuerung/Freigegebene Ordner/Bearbeiten/Berechtigungen. Nicht vergessen auf "Lokale Gruppen" umzuschalten.

In welcher Reihenfolge müssen neue Gruppe und neue Berechtigungen eingerichtet werden und wo kann ich auf "Lokale Gruppen" umzuschalten?

Na ja, erst die Gruppe, dann die Berechtigungen - sonst steht die Gruppe ja nicht zur Auswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat