Neue Gruppe mit einzelnen Ordnern einrichten

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

auf meiner DS118 befinden sich unterschiedliche Mediadateien in dementsprechend unterschiedliche Ordner. Das gesamte Laufwerk (Media1) habe ich einer Gruppe (FireTV) zugeordnet. Somit kann ich alle Dateien über einen Fire TV-Stick auf dem TV wiedergeben, funktioniert auch alles bestens.

Jetzt möchte ich alle Musikordner einer neuen Gruppe (TX-8150) zuordnen, um sie mit dem Receiver abspielen zu können. Leider finde ich keine Möglichkeit einzelne Ordner einer neu zu erstellenden Gruppe zuzuordnen.

Habe ich alles vor langer Zeit zwar schon mal gemacht, aber es ist nichts, wenn man älter und vergesslicher wird.
Kann mir bitte jemand helfen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Von welchen Ordnern ist hier die Rede? /video /music /photo?

Schau dir mal die Indizierungsdienste (unter Systemsteuerung) u ggf. Medienserver mal an.
 

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
es sind von mir erstellte Ordner wie z.b. Media1/MP3 oder Media1/MP3-Alben. Den Medienserver benutze ich nicht.
 

Anhänge

  • Ordner.png
    Ordner.png
    63,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was spricht dagegen einmal kurz den Medienserver zu installieren und dann die MP3 alle in den dann neu erstellten Ordner music zu verschieben?
 

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Gruppe FireTV soll auch nach wie vor Zugriff auf diese Ordner haben. Der Receiver hat einen Mediaplayer, der Zugriff auf die MP3-Ordner haben soll.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Über welches Protokoll erfolgt denn der Zugriff? SMB, WebDAV, DLNA?
 

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ache auf mein Haupt, ich weiß es nicht. Bei der funktionierenden Gruppe sieht es wie auf dem Anhang aus.
 

Anhänge

  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    45,6 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Das sind Anwendungsberechtigungen, keine Ordnerberechtigungen - die findest du im Reiter Berechtigungen.
Falls der FireTV über DLNA zugreift, ist das eh egal, da wird das angezeigt, was im Medienserver konfiguriert ist (s. #2)
 

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe auf meinem PC und Notebook die gleiche Struktur wie auf dem NAS. Alle Geräte sollen simpel gesagt einfach nur die Berechtigung haben auf diese "Daten" zugreifen zu dürfen. Im Reiter Berechtigungen kann ich aber nicht die gewünschten Ordner auswählen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Im Reiter Berechtigungen kann ich aber nicht die gewünschten Ordner auswählen
Das machst du ja auch besser unter Systemsteuerung/Freigegebene Ordner/Bearbeiten/Berechtigungen. Nicht vergessen auf "Lokale Gruppen" umzuschalten.
 

kuddl

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In welcher Reihenfolge müssen neue Gruppe und neue Berechtigungen eingerichtet werden und wo kann ich auf "Lokale Gruppen" umzuschalten?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Na ja, erst die Gruppe, dann die Berechtigungen - sonst steht die Gruppe ja nicht zur Auswahl.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!