Neue Filme synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datzi

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich im Windows Explorer einen neuen Film in den Video-Ordner meiner Diskstation kopiere, wird mir dieser an meinem Endgerät (Smart-TV via DLNA) erst einige Stunden nach dem kopieren angezeigt.
Ist das normal, oder gibt es eventuell eine Möglichkeit den Film sofort zu synchronisieren?
Ich würde sehr gerne eine Video-Datei in den Video-Ordner kopieren und direkt am TV anschauen. ISt das möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Datzi
 
Eigentlich sollte da Kopieren auf ein Windows-Netzlaufwerk sofort die Medienindizierung auslösen. Welche DS nutzt Du mit welcher DSM-Version? Wie ist die CPU-Last, was sind die Prozesse, die Last erzeugen?
 
Ich habe eine DS 213J und meine DSM-Version ist 5.2

Zur Auslastung kann ich nicht ordentliches sagen momentan, weil ich versucht habe durch "Alle Videos neu ordnen" die eingefügten Filme anzeigen zu lassen. Der Prozess arbeitet jetzt schon seit gut 2 Std. DIe CPU Auslastung ist dadurch permanent zwischen 80-90%.
Die Prozessübersicht jedoch zeigt etwas anderes. Hier ein Screenshot:
syn.jpg
Der Prozess postgres (ganz oben) schwankt jedoch stark zwischen 25 und 50%
 
Das ist genau das Problem, dass die Indizierung und Erzeugung von Thumbnails im Moment noch läuft und die DS voll auslastet. Wenn das erst einmal durch ist, sollten neue Videos schneller indiziert und insofern verfügbar gemacht werden.
 
Ich hatte die Indizierung jedoch erst eine Std nach dem Kopieren auf die Festplatte gestartet, weil der Film nicht zu finden war...
Also mag das zwar der Grund sein, warum das NAS momentan ausgelastet ist, aber doch nicht dafür, dass der Film nicht gleich angezeigt wurde, oder?

Achso, der Status der Video-Station steht noch immer auf Index wird erstellt. Ist das normal? Und: Brauche ich die Videostation eigentlich, wenn ich ganz normal via DLNA über meinen Blu-Ray Player schaue? Reicht da vielleicht nicht auch der normale Medienserver?
 
Wie gesagt: Wenn Du unter Windows auf ein Netzlaufwerk der DS ein Video in den gemeinsamen Ordner Video oder einen anderen schreibst, der in der Medienindizierung bzw. -bibliothek eingetragen ist, dann sollte die Medienindizierung automatisch anspringen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal erst die Auslastung prüfen und erst dann, wenn sie gering ist und das Video immer noch nicht zu sehen ist, die Indizierung manuell starten. In dem Fall könntest Du ein Ticket bei Synology eröffnen.
 
Alles klar. Vielen Dank. Dann werde ich das mal beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat