Neue Festplatte für NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebaBeer

Benutzer
Ich habe zu Hause zwei NAS. Ein erstes, das als Netzwerkspeicher für alle Benutzer unseres Familien PC dient und ein zweites, auf dem ein Backup des ersten erstellt wird.
Jetzt möchte ich in das erste NAS eine größere Festplatte einbauen.
Ich stelle mir vor, dass ich dazu einfach die größere Festplatte in das erste NAS einbaue und auf diese dann das Backup des zweiten NAS zurückspiele.
Ist das wirklich so einfach?
Wichtig ist es mir, dass natürlich nicht nur die Daten zurückgespielt werden, sondern auch die Konfiguration des ersten NAS. Also z. B. alle User, Freigaben, Berechtigungen usw.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mich beraten?

Schönen Gruß,

Sebastian

Von welchen DiskStation-Modellen sprichst Du? Welche DSM-Version ist jeweils installiert? Mit welchem Backup arbeitest Du?

Das erste NAS ist ein 215 und das Backup-NAS ist ein kleines aus der 1er-Reihe. Die genaue Typenbezeichnung habe ich momentan nicht präsent.
Auf beiden ist die aktuelle Version des Betriebssystems installiert. (von letzter Woche)
Ich verwende für das Backup die von Synologie bereitgestellten Programme Hyper Backup und Hyper Backup Vault. Auch jeweils in der aktuellsten Version.

Wie sind die Platten in der 215j bzw. 215+ (eine 215 gibts nicht) konfiguriert?

Ich habe bei Amazon in meiner Bestellhistorie nachgesehen. Es handelt sich um ein DS215j und ein DS115j.
Im 215j sind zwei Festplatten eingebaut. Eine mit 2 TB und eine mit 1 TB. Beide sind zu einem SHR zusammengefasst, so dass ich damit maximal 1 TB Speicherplatz zur Verfügung habe.
Im 115j steckt eine 1 TB Platte. Raidversion weiß ich nicht auswendig.

Mein konkretes Problem resultiert daraus, dass die Platten im 215j voll sind. Deshalb möchte ich das SHR auflösen und nur noch die 2 TB Platte mit voller Kapazität verwenden.
Mein Kenntnisstand ist, dass ich das SHR jetzt nicht mehr auflösen kann, ohne alle Daten zu verlieren. (Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass das möglich sein müsste.)
Deshalb meine Idee, das 215j komplett neu aufzusetzen mit nur der 2 TB Platte und dann das Backup vom 115j zurückzuspielen.

Aber bevor ich das so anfange, wollte ich gerne wissen, ob die Konfiguration des 215j einschließlich Usern und Kennwörtern dann ebenfalls durch das Backup wieder hergestellt wird.

Oder hast Du eine bessere Idee, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Die Systemkonfiguration wird m.W mit gesichert und widerhergestellt. In diesem Hilfstext findest Du dazu mehr Informationen.

Du könntest alternativ folgenden Weg gehen: Du nimmst die 2TB Platte aus der DS und löschst sie an einem Rechner. Dann baust Du sie wieder in die DS ein und erst auf ihr benutzerdefiniert ein Basis-Volume. Anschließend konfigurierst Du im DSM die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume um, das DSM verschiebt dann die Daten. Nun kannst Du das alte Volume löschen, die 1TB Platte ausbauen und die Pakete neu einrichten und konfigurieren. Sie lassen sich aber möglicherweise auch teilsweise aus dem Backup restaurieren.

Danke für den Link. Diese Möglichkeit der Sicherung der Konfiguration war mir unbekannt. Das ist schon mal prima.

Und der alternative Vorschlag passt auch genau zu meinem Vorhaben.

Welche Variante hältst Du persönlich für besser?

Lokal die Daten zu verschieben, dürfte schneller sein. Ich halte aber beide Ansätze für gut.

Ich persönlich, da ich ein von Grund auf fauler Mensch bin, würde noch folgenden Vorschlag machen, wenn es Dein Budget erlaubt.

Die 1TB-Disk aus der DS entfernen und durch eine passend grössere Disk (hier mind. 2TB) ersetzen und das Volumen reparieren lassen.

Wenn Du vorbauen möchtest, dann kann die neue Disk auch noch grösser sein (3 oder 4TB) und dann die verbleibende 2TB ebenfalls durch eine 3 oder 4TB ersetzen.

Das hat den charmanten Vorteil, dass die DS keinen zeitraubenden extra Backup und Restore-Vorgang braucht und auch die APPs nicht neu installiert und eingerichtet werden müssen.

@ AndiHeitzer
Ja, das ist im Prinzip auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich jetzt auch das SHR auflösen und zukünftig nur noch eine Platte in meinem 215j betreiben. Das wäre dann bei dieser Vorgehensweise nicht erreicht.

Ich habe noch eine Nachfrage, bevor ich am Wochenende mein NAS komplett neu aufsetze.
Wenn ich das Volume lösche, gehen dann auch alle Anwendungen verloren, die ich von Synology auf meinem NAS installiert habe?
Kann ich die Konfiguration der Anwendungen sichern, damit ich diese nach der Neuinstallation nicht alle neu zu konfigurieren brauche?
Oder ist das auch alles in meinem Hyper Backup enthalten?

Sebastian

Die Pakete werden üblicherweise auf einem Volume installiert und sind infolgedessen weg, wenn Du das Volume löschst. Manche Pakete lassen sich mit Hyper-Backup sichern, andere nicht. Das solltest Du Dir einmal im Datensicherungsjob ansehen.

OK, danke für die Bestätigung. Das hatte ich schon so befürchtet.
Ich denke, das ist ein guter Anlass, mal zu überlegen, welche Pakete ich denn wirklich brauche...

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt: Warum das SHR auflösen und ein 2-Bay-NAS mit nur einer Platte betreiben? Wenn die Platte dann ausfällt hast Du viel Arbeit. Nicht weil die Daten weg sind, denn die hast Du ja auf dem 2. NAS gesichert, aber Du must das 2-Bay-NAS neu aufsetzen, Daten zurück spielen usw.
Wenn Du als SHR (bzw. RAID-1) eine zweite Platte drin hast, dann tauscht Du bei einem Defekt einfach die kaputte Platte und machst einen Rebuild. Daher würde ich Dir auch zum Vorgehen von AndiHeizer raten.
Wenn Dir das aber egal ist, kannst Du das NAS auch als JBOD betreiben. Dann könnstest Du auch deine 1 TB-Platte wieder einbauen.

Danke für Deine Meinung. Ich nutze mein NAS nur privat. Jetzt habe ich alle Daten dort gespeichert, obwohl die meisten davon auch auf dem PC liegen. Und zusätzlich fertige ich täglich ein Backup auf einem separaten NAS an. Ich denke, für unseren Haushalt sollte das jetzt so reichen. Ein JBOD möchte ich nicht nutzen. Da habe ich dann ja plötzlich ein wesentlich höheres Ausfallrisiko.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat