Neue Festplatte einbauen/erweitern?

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
es ist jetzt langsam an der Zeit das ich eine weitere Festplatte hinzufüge, da der Speicherplatz nur noch 50GB beträgt. Ich habe mir gestern eine weite Ironwolf 4GB gekauft. Bevor ich die einbauen, wollte ich vorab lieber nachfragen ob alles soweit korrekt ist und hätte noch eine Frage.

Ein Backup der Daten habe ich heute auf einer externen Festplatte gemacht.

Die neue Ironwolf 4TB(gleiches Modell die schon verbaut ist), wie teste ich die ob die Platte keine Fehler aufweist? In der Synology wird das getestet oder sollte ich die vorab an meinem Windows Rechner testen?

Ich würde dann, jenachdem ob ich die Platte am Windows Rechner testen muss, so vorgehen.

1. Synology runterfahren und Stecker ziehen.
2. Die neue 4TB Festplatte einbauen
3. Synology wieder einschalten
4. Festplatte wird erkannt
5. Festplatte hinzufügen, so das dann die Konsistenz der Parität geprüft wird und solange warten bis es fertig ist.
6. Sobald die Konsistenz der Parität geprüft wurde und alles fertig ist
7. Wird dann die Festplatte zum neuen Volumen hinzugefügt. So das ich dann 8TB zur Verfügung habe.

Ist das alles so korrekt oder habe ich was übersehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für eine DS hast Du - und was für eine RAID - wenn Du denn eins hast?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann kannst Du Dein Vorhaben wie geplant umsetzen. Ausschalten, Platte rein, im Speichermanager dem Raid hinzufügen.
Glücklich sein :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wenn Du nur eine Platte zZ drin hast dann wird die Kapatität nicht erweitert, es wird nur die Ausfallsicherheit einer Platte gewährleistet. Hast Du bereits 2 oder mehr Platten im SHR dann wird die Kapazität erweitert.

Gruß Götz
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
wie bitte? Das ist jetzt ein Scherz? Ich wollte jetzt insgesamt 8 TB als Speicher haben und nicht die neue als Ausfallsicherheit haben. ?

Also muss ich jetzt eine weitere kaufen um 8TB nutzen zu können?

Aktuell ist nur eine eingebaut und die neue habe ich gerade eingebaut und die Synology hochgefahren.

Es gibt also keine Möglichkeit die neue die ich eingebaut habe, für die Speichererweiterung zu installieren?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry - dann habe ich Dich nicht richtig verstanden.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was ist denn bitte das für eine *******? Wie soll ich denn bitte jetzt den Speicher erweitern ohne nochmals 100€ für eine weitere Platte auszugeben? Ich fall hier gerade wirklich vom glauben ab.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beschreib doch mal was Du jetzt gemacht hast...
 

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wenn du SHR installiert hast, wird auch SHR bei einer neu hinzukommenden Platte realisiert.
Du kannst ein anderes Raid wählen und alles wird gelöscht.

Jörg
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe aktuell eine 4TB Platte drin. Den Speicherplatz möchte ich jetzt auf 8TB erweitern. Dazu habe ich eine 4Tb Platte gekauft und gerade im Bay installiert.

Die 1.Festplatte ist im SHR
1.jpg

Die 2.Festplatte wurde nur im Bay eingebaut und habe noch nichts gemacht auf der Synology Weboberfläche.
4.jpg

So wie ich eigentlich mich im Vorfeld erkundigt habe, sollte ich eigentlich nur die Platte einbauen und dann zum Volumen 1(Platte 1) hinzufügen. Damit diese dann komplett den Speicherplatz von beiden Festplatten hat. Es soll auch ruhig im SHR bleiben. Ich brauche keinen RAID.

Also kann ich nicht einfach die 2.Festplatte zum Volumen 1 hinzufügen um den Speicherplatz zu erweitern?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein!
Du musst jetzt einen neuen Speicherpool anlegen und darin ein Basic Volumen einrichten.
Warum hast Du denn die erste Platte als SHR eingerichtet?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nicht zu dem vorhandenem Volumen/Speicherpool hinzufügen. Du musst ein neues Volumen/Speicherpool erstellen.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe es damals gekauft und so eingerichtet. Da habe ich "noch" nichts von RAID etc pp gehört. Und hatte mich auch leider nicht informiert im Vorfeld wenn ich eine neue Platte hinzufüge.

Okay, ich erstelle ein neuen Volumen/Speicherpool als "Bessere Leistng" oder "Größere Flexibilität"?

Werden die Daten dann gelöscht im Volumen 1?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
In der neuen Platte - ja

Denk auch immer daran BEIDE Platten per Backup abzusichern!
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das heißt also wenn ich von einem Rechner aus im Netzwerk auf die Disk zugreifen will, habe ich 2x 4TB mit Volume 1 und Volume 2?

Und nicht insgesamt in einem Volume 8TB?
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Okay! Euch allen erstmal vielen Dank! Wenigstens kann ich die Platte nutzen! ;-)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn du unbedingt die beiden platten als ein Volume nutzen willst, also 8 TB gesamt, dann
setz die karre einfach zurueck, mach die Volumes und Pools weg und installier nochmal
von vorn als 2 x 4 TB als Raid 0 und hast am Ende 8 TB.

Vorteil: schnell und viel Platz auf einem Volume
Nachteil: eine Platte defekt, alles weg

Wenn Du jetzt sagst .. waaaaas? Da muesste ich ja vorher alle irgendwo zwischenparken
und ich hab doch kein Backup .. dann ist die Variante halt die denkbar duemmste.

Dann bleib lieber bei 2 x 4 TB als 2 Volumes mit je 4 TB. Verreckt eine Platte, ist halt nur der
Inhalt weg.

DS418j .. Platz fuer 4 Disks .. am sinnvollsten erscheint trotzdem, nochmal nen Hunni
in die Hand zu nehmen und ein Raid5 zu bauen. 3 x 4 TB = 8 TB. inkl Ausfallsicherheit.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
DS418j .. Platz fuer 4 Disks .. am sinnvollsten erscheint trotzdem, nochmal nen Hunni
in die Hand zu nehmen und ein Raid5 zu bauen. 3 x 4 TB = 8 TB. inkl Ausfallsicherheit.
Der Hunni ist für eine externe Platte fürs Backup besser angelegt als für eine weitere Platte für ein RAID5.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat