Neue DS415play mit 4x WD Red unter 1 MB/sec Datentransfer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T2a_de

Benutzer
Registriert
28. Sep. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Allerseits!

Aufgrund eines Ugprades im Fotobereich fallen bei mir nun RAW-Daten von 20-25 MB/Foto an.
Aus diesem Grund habe ich mir eine DS415play mit 4x1TB WD Red Platten geleistet um diese Datenmengen zügig in der Gegend herum schaufeln zu können.

Leider trifft das überhaupt nicht zu und die angegebene Performance wird um Faktor 100 unterschritten. Wenn ich Die Fotos von der SD Karte (32 GB Class 10) über den USB-Kartenleser am PC über mein GBit LAN auf die DS verschiebe, schaffe ich mit Glück mal 1MB/sec Transfergeschwindigkeit. Vom selben Kartenleser auf die lokale SSD des PC geht das mit ca. 30 MB/sec.

Der Rechner ist über ein GBit LAN (GBIt Switch, GBit LAN am Speedport und 5e Kabel) mit der DS verbunden.

Um das Netzwerk auszuschließen, habe ich auf der DS mal ein paar Fotos von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert. Dabei komme ich auf eine Datenrate von max. 600 KB/sec. Daraus schließe ich, dass es ein Diskstation-internes Konfigurationsproblem sein muss. Oder liege ich da falsch?

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch konfiguriert haben könnte oder welche Info noch gebraucht wird um eine Ferndiagnose stellen zu können?


Danke schon mal,
Markus
 
Willkommen im Forum. Wie ist denn die CPU-Last auf der 415play? Hast Du vielleicht die Photo Station installiert und alle Deine - vermutlich zahlreichen - Bilder in den gemeinsamen Ordner photo kopiert?
 
Hi dil88,

danke für die schnelle Antwort!

Die CPU Last schwankt zw. 65 und 85%, RAM so um die 30%
Und ja, natürlich habe ich Photo Station installiert und alle Fotos in den Ordner photo kopiert. Dazu ist er doch da, oder?
 
Nicht unbedingt, man kann die Photo Station auch als Präsentationsplattform für ausgewählte Alben im Internet betrachten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Klingt auf jeden Fall so, dass Deine 415play gerade dabei ist, all diese Fotos zu indizieren und für sie Thumbnails zu generieren. Das kann dauern und wäre eine Erklärung sowohl für die CPU-Last als auch für die Performance-Probleme.
 
Wenn ich nichts mache, steht die CPU Last bei nur 2%
 
Was sind denn die Prozesse, die laut Ressourcen Monitor Last erzeugen? Den Ressourcen Monitor findest Du unter Hauptmenü.
 
Ich glaube, Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig.
convert-thumb belastet die CPU mit bis zu 85%

Ich probiere jetzt mal was passiert, wenn ich Fotos vom lokalen Rechner in das home Verzeichnis verschiebe. Das müsste dann doch deutlich schneller gehen, oder?
 
Aber erst, wenn der Prozess fertig ist und die bereits kopierten Bilder verarbeitet hat. Das kann dauern.
 
Die CPU Last geht sofort runter, sobald alle Bilder kopiert sind.

Habe aber gerade festgestellt, dass auch das Kopieren in den home Ordner mit 1,2 MB/sec nicht wesentlich schneller geht obwohl die CPU Last dann nur bei 5-6% liegt
 
Was mich aber richtig erschreckt, ist die Tatsache, dass das kopieren innerhalb der Diskstation vom photo- in den home-Ordner mit nur 600KB/sec am allerlangsamsten geht, obwohl die CPU nur mit 10-20 % belastet wird. Auch alle anderen Auslastungen im Ressourcen Monitor sind ganz weit unten.
Ich versteh' das nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur die Standard Installation gemacht.
Keine Extrawürste
 
Solange Thumbnails generiert werden, weil noch Bilder in photo liegen, könnte es zu massiven Kopfbewegungen kommen, durch die die Plattenperformance einbricht. Ob die vier Spindeln das auffangen können, kann ich nicht beurteilen.
 
PROBLEM GELÖST !!!

Ich habe mal versuchsweise das Notebook direkt an den Switch gehängt an dem auch die DS angeschlossen ist und hatte schlagartig 60-80 MB/sec.
Das selbe habe ich dann mit dem PC gemacht indem ich einfach einen Switch an den Speedport von der Telekom gehängt habe und da erst alle Netzwerkleitungen angeschlossen habe, so dass nur mehr ein LAN Anschluss am Speedport belegt ist. Siehe da: Jetzt funzt das komplette Netzwerk kreuz und quer mit immer über 50 MB/sec am LAN und ca. 12 MB am WLAN.

Dieser Sch... Router von der Telekom hat alles ausgebremst obwohl in der Konfig alle LAN Anschlüsse auf GBit stehen.
Mal schauen, ob ich irgendwann mal Lust habe auch diesem Problem nachzugehen. Erst Mal läuft jetzt alles so, wie es sollte.

Viele Grüße und Danke an alle Tip-Geber,
Markus
 
Schön, das klingt gut. Dann kann es jetzt ja endlich richtig losgehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat