Neue Diskstation - Frage zu Festplattenkonfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NasQ

Benutzer
Hallo,

ich habe vor kurzem meine erste DiskStation (214se) gekauft.

Ich habe momentan 2 Platten:

1x WD RED 1TB
1x NONAME 320GB

Die zweite Platte wird in einigen Monaten wohl durch eine 2. WD RED 1TB ausgetauscht.

Wie konfiguriere ich die Platten meiner DS nun am besten?
Mein Ziel ist, später die 320GB Platte durch die 1TB Platte auszutauschen, ohne Datenverlust.

Ich könnte für jede Platte eine eigene DiskGruppe erstellen. Leider finde ich keine Option die DiskGruppe zu erweitern, sodass später meine zweite WD RED mit der vorhandenen in eine Gruppe gesteckt werden kann.
Oder wäre es klüger 2 Platten doch in 2 Gruppen zu unterteilen?

Bei einer 2-bay DS würde ich persönlich auf Diskgruppen verzichten und in diesem Fall auf jeder Platte ein Basis-Volume einrichten. Ohne Datenverlust kannst Du die 320er Platte allerdings in diesem Szenario nicht austauschen. Du müsstest die Daten auf ihr vorher sichern. Richtest Du hingegen ein SHR- oder RAID-1-Volume, bekommst Du aktuell nur ein 320GB-Volume, kannst die Platte dann aber ohne Datenverlust tauschen und bekommst nach dem Reparieren des Volumes knapp 1TB Platz. Ein Backup solltest Du aber dennoch einplanen und vor einer solchen Aktion sicherheitshalber erstellen.

Wenn ich jetzt auf jeder Platte ein Basisvolume einrichte und beim Tausch der kleinen Platte vorher dieses Volume lösche; kann ich dann das Basis Volume der ersten großen Platte zu einem Raid umwandeln?

bzw. ist folgendes möglich:

Platte 1 (WD RED 1TB) einzeln als Basis Volume einrichten
Platte 2 (320GB) einzeln als Basis Volume einrichten

später

Platte 2 austauschen und in Raid 1 mit Platte 1 einbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst ein Basis-Volume in ein RAID-1-Volume migrieren, aber nicht in ein SHR-Volume.

Benötige ich denn ein SHR, wenn später beide Platten gleich groß sind und im RAID-1 sind? Ich meine erweitern kann ich den Speicher ja später auch noch auf zB 2 3TB Platten ohne SHR zu nutzen.

Nein, dann ist das nicht nötig. Bei einem 2-bay System kann SHR keine für mich ersichtlichen Vorteile ausspielen. Falls Du allerdings später auf eine größere DS mit z.B. vier HD-Schächten migrierst solltest, dann sähe es anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat