Neue 4TB-Platte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert3500

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hab eine DS413J - seit einem Jahr mit einer 4 TB (WD40EFRX, nasware2.0) betrieben (SHR ohne Datenschutz). Heute hab ich eine zweite Platte, 4 TB (WD40EFRX, nasware3.0) eingebaut, mit dem Ziel, den verfügbaren Speicherplatz zu erweitern - beim Hochfahren arbeitet das Gerät einige Minuten, aber im Speichermanager wird die neue Platte nirgends angezeigt. Ich kann auch unter Volume nicht auf "Verwalten" klicken. Beim Neustart dasselbe, Gerät arbeitet längere Zeit, die neue Platte wird dennoch nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vielleicht ist die Platte defekt. Könntest Du sie einmal an einen Rechner hängen und testen, ob sie dort erkannt wird?
 

Robert3500

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort! Ich wüsste nicht, wie ich sie am PC anhängen soll - hab weder eine entsprechende Schnittstelle, noch ein passendes Kabel... Gäbs eine andere Möglichkeit, das zu überprüfen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hörst Du die Platte anlaufen in der DS?
 

Robert3500

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke schon - also die Geräusche sind so, wie ich sie kenne, wenn auf der bestehenden Platte viel geschrieben/gelesen wurde, unterbrochen jeweils durch kurzes, eintöniges Summen. Allerdings kann ich nicht 100%ig zuordnen, dass die Geräusche von der neuen Platte kommen. Andererseits kommen diese Geräusche nicht, wenn ich das Geräte ohne der neuen Platte hochgefahren habe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Über das DSM-Webfrontend wüsste ich keinen Weg, wenn die Platte nicht erkannt wird. Du könntest mit einem Tool wie putty per ssh oder telnet als User root auf die DS gehen und schauen, was in /var/log/messages steht oder was
Rich (BBCode):
cat /proc/scsi/scsi
liefert.
 

Robert3500

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es grundsätzlich auch eine Einstellungssache sein? Würde mir das DSM beim Start anzeigen, dass eine neue Platte da ist? Wäre die Platte im Speicher-Manager in der Übersicht einfach da? Fällt irgend jemanden unter diesen Voraussetzungen ein Szenario ein, bei dem nicht die Platte defekt ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sie würde im Speicher-Manager unter HDD/SSD angezeigt werden, wenn mit ihr alles ok wäre.
 

Robert3500

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von dem, was du oben schreibst mit putty usw.. verstehe ich bestenfalls jedes zweite Wort ;-) Also am ehesten Platte einpacken, zurückschicken. Ich muss auch nicht die Platte noch irgendwo physich "einschalten" oder wie auch immer aktivieren?

Danke jedenfalls, jetzt weiß ich soweit bescheid...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, die muss nur sauber mit dem Einbaurahmen in den HD-Slot geschoben werden. Wenn jemand im Freundeskreis ein externes Gehäuse, eine Docking-Station oder einen Rechner hat, in den Du die Platte testweise einbauen kannst, dann würde ich sie an Deiner Stelle nochmal am PC testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat