Neue 415play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teck

Benutzer
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, ich habe mich für die neue DS415play entschieden!
Damals habe ich in diesem Thread schon super Erfahrung gesammelt. http://www.synology-forum.de/showth...-der-Richtige-f%FCr-mich/page2&highlight=Teck

Welches Raid würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte an 12TB Speicher. 4TB im Raid 1 und die beiden anderen als single.
Gut so oder gibt es Argumente für ein anderes Raid?

Ich möchte 4x WD Red einbauen. Ist das LCC Problem Geschichte oder muss ich den FW fix noch durchführen?

Grüße Teck

Wenn Du Deine Daten segmentieren willst, dann kannst Du natürlich ein RAID1 bzw. SHR und zwei Basis-Volumes anlegen. Das kann durchaus Vorteile haben. Der für mich größte Nachteil liegt darin, dass sich Mehrbedarf auf einem Volume nicht durch geringeren Bedarf auf einem anderen Volume ausgleichen lässt. Bei einem SHR-1/RAID-5 Volume über alle vier Platten kommst Du auf auf die gleichen 12 TB, hast dieses Problem aber nicht.

Ich würde mir auch jetzt noch die 4TB-Platten mit wdidle3 ansehen und ggfs. den Idle-Timeout deaktivieren.

Hi,
ja ein Raid 5 macht durchaus Sinn. Ich bin allerdings ängstlich was im Falle eines RaidController Defektes mit den Daten passiert!?
Kann man mir da mehr mut machen?

Da kann ich Dir insofern Mut machen, als es keinen RAID-Controller in den DiskStations gibt. Hier wird mit sogenanntem Soft-RAID gearbeitet, also den üblichen Linux-Bordmitteln. Deshalb ist es kein Problem, die RAID-Platten einer defekten DS in eine andere, nicht baugleiche zu migrieren.

Welcher RAID-Controller, die Synology macht doch ein Software basiertes RAID?

Wichtige Daten immer im Backup, egal od RAID oder Basic Volumes.

Relativ sicher ist nur RAID-6, also SHR-2, aber dann bleibt halt nicht viel Platz.
SHR-1 funktioniert meistens beim Austausch einer Platte, ich habe es allerdings schon mehr als einmal erlebt, dass beim RAID-rebuild nach dem Tausch eine zweite Platte Probleme machte und das ganze RAID futsch war.
Persönlich fahre ich zu Hause nur noch Basic Volumes, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hmmm eine Antwort die mich pro RAID SHR-1 stimmt und eine die mich beunruhigt. Ich bin wieder unschlüssig.
Also ist ein Raid 1 und 2 Basics doch garnicht so verkehrt ?

Verkehrt ist es auf keinen Fall, es ist nur unflexibler in verschiedener Hinsicht. Wenn Du ein Backup hast, dann kannst Du m.E. durchaus SHR-1/RAID-5 nutzen. Und ein Backup brauchst man für Daten, die man nicht verlieren möchte, sowieso.

Nichts ist ohne Risiko. Aber wie dil88 schon sagt, wenn du ein Backup hast und flexibel sein willst was die größen der Freigaben angeht, dann nimm ein SHR-1. SHR-2 nur falls du so viel Platz für Redundanz entbehren kannst (oder falls man auch im Fehlerfall auf die Uptime des Systems angewiesen ist).
Ich habe mich eben nur persönlich anders entschieden, das war kein Votum gegen (die Zuverlässigkeit von) SHR-1.

Frust:mad:

Heute ist alles angekommen und ich bin grade dabei den Server in Betrieb zu nehmen. Gleich nach dem einschalten höre ich ein klackern!!! Festplatten raus, klackern weiterhin da. Beide Lüfter angehalten, immernoch klackern. Nicht zu orten. Was soll das denn... Bin echt entäuscht!

Hat die CPU auch einen Lüfter? Wahrscheinlich ist der das dann

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat