Neue 2bay-NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Schätzen schwierig ist, einmal auf der 114 nach Zeit suchen und schauen, wieviel Volumen im letzten Monat oder Jahr dazu gekommen ist. Das läßt sich dann schon halbwegs hochrechnen.

Hab ja eigentlich angenommen, das ich mich im DSM schon recht gut auskennen. Kann aber nichts finden, um den Anstieg des Datenvolumens im letzten Jahr zu ermitteln.

Bei der Suche bin ich mal davon ausgegangen, das ihr die Suche über die Lupe oben rechts im DSM meint.

Ich hätte schon gerne was anderes als ein DS2XXj, da ich ja nicht weiß, ob ich in den nächsten Jahren nicht doch noch andere Anforderungen habe. Da ich Softwareentwickler bin ware eventuell irgendwann vielleicht der SVN-Server interessant.

Edit:
Gerade mal das WLAN für die 5GHz-Frequenz umbenannt. Das iPhone war im Grunde immer langsamer als mein S4, jedenfalls laut Datenrate der FB. Dabei haben sich beide Handys in meinen Händen befunden und der Abstand war somit nur marginal unterschiedlich. Da hat das 5S wohl einen bescheidenen WLAN-Chip spendiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eine Suche auf Deinem Rechner auf Deinen Netzlaufwerken.

Ich schätze jetzt mal einfach.

Die 114 habe ich Anfang letztes Jahr gekauft, in der ersten Zeit ist der Datenverbrauch ja schon etwas höher, da einiges an Daten da rauf gekommen ist, die noch lokal auf meinem Desktop oder dem Notebook meiner Frau lagen. Daher würde ich schon sagen, dass das Volumen, insbesondere wegen Filmen und Serien, irgendwo zwischen 500 und 1000GB liegen wird. Bilder werden da wohl nicht den Großteil ausmachen.

Da ich jetzt nur noch knapp ein Terabyte an Platzy habe, würde ich auch gerne frühzeitig für Ersatz sorgen.

Dann ist eine 4TB Platte das Minimum. Die bringt Dir 2-4 Jahre Luft nach Deiner Schätzung.

Das ist dann vielleicht doch etwas zu hoch von mir geschätzt. Finde den preislichen unterschied von den 3TB zu den 4TB WD Red platten mit knapp 50 Euro dann auch zu hoch. Ich denke ich werde erstmal mi einer 3TB starten und dann bei Bedarf erweitern.

Bleibt also immer noch die Frage: welche soll es werden?

Transkodierung ist aktuell nicht benötigt, da ich mit den Formaten bei den aktuellen Abspielgeräten keine Probleme habe. Wie es zukünftig aussieht weis ich natürlich nicht. Für Leistungsreserven würde ich dann vielleicht zur 214+ greifen. Da die aber annähernd das gleiche wie die play kostet wurde ich vielleicht doch eher letztere nehmen.

Irgendjemand irgendwelche Argumente, die ich noch nicht kenne?

Die 214+ ist etwas sparsamer und deutlich schneller bei Nutzung von verschlüsselten Ordnern, aber wg. TS3 hast Du doch sowieso schon die 214play auf dem Schirm.

Wie gesagt, TS3 wäre zusätzlich ganz nett, ist aber nicht zwingend das entscheidende Kriterium. Die Frage ist für mich auch noch, wann denn die 215+ lieferbar ist. Wenn es sich lohnt, da noch drauf zu warten, würde ich das wohl auch tun.

Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob ihr einen guten Händler oder Online-Shop empfehlen könnt. Ansonsten würde ich einfach über Geizhals.de suchen und mir da den günstigsten raussuchen.

Ich habe das gelesen, dass TS3 optional ist, aber ich finde die Argumente dafür nachvollziehbar. Und da es die 214play gibt, wüsste ich wenige Argumente, die dagegen sprächen, sich auch um diesen Punkt zu kümmern.

Die 215+ ist noch nicht einmal auf der Synology Seite zu sehen. Wenn sie offiziell erscheint, dann wird sie auch schon bei geizhals gelistet und relativ schnell erhältlich sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie Dir dann, wenn Du einen GE-Port und keine Ordner-Verschlüsselung nutzt, kaum Vorteile bringen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat