Neue 2bay-NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shedao

Benutzer
Registriert
18. Dez. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits bei meiner Vorstellung berichtet, dass ich gerne von meiner DS114 (3TB WD RED) auf eine 2bay-NAS umsteigen möchte.

Genutzt wird die DS114 derzeit als Datengrab, Lieferant für Filme und Serien sowie Musik, Speicherung von Fotos, die mit einem iPhone 5S bzw. einem Galaxy S4 aufgenommen werden.

Gestreamt wird zuhause übers WLAN zum einen mit einem RaspPi 2 mit OpenElec im Wohnzimmer, der an einem Yamaha RX-V473 hängt, einem RaspPi B im Schlafzimmer sowie einem Nexus 7-Tablet mit Kodi/XBMC.

Als Backup kommt derzeit eine externe 320GB aus einem alten Laptop zum Einsatz, auf der derzeit aber nur die Fotos gesichert werden.

Nun zum Problem: Meine Frau beschwert sich in letzter Zeit, dass das Anzeigen der Bilder auf ihrem iPhone/iPad über die DS-Photo App ihr zu langsam ist und ihr das Zeigen der Bilder, wenn Besuch da ist, nicht gefällt. Da ich mittlerweile sowieso lieber eine 2bay hätte, stellt sich mir die Frage, ob es die DS214+, die DS214play oder die gerade neu vorgestellte DS215+ werden sollte.

Ich weiß, dass vermutlich auch das WLAN der Flaschenhals sein könnte.

Zusätzlich läuft noch SabNZBD. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU ganz schön ins schwitzen kommt, wenn dort der Download bzw. das Entpacken läuft. Wenn dann noch paralell etwas anderes gemacht werden soll, wird es schon schwierig mit der Performance. Zudem dauert mir das Entpacken in manchen Situationen einfach zu lange.

Hat vielleicht jemand Informationen zur Verfügbarkeit der 215+? Ich weiß, sie ist gerade erst vorgestellt worden, aber möglicherweise hat ja jemand da Erfahrungswerte zu.

Ich würde bei einer Neuanschaffung dann eine weitere 3TB WD RED dazukaufen, allerdings bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob ich dann ein RAID erstellen möchte oder nicht, da das Datenvolumen derzeit schon bei 2TB liegt und in Zukunft wohl nicht weniger werden wird.

Die 214play wäre vielleicht auch interessant, da dort dann ein TS3-Server laufen könnte, der dann nicht mehr bei Gelegenheit auf meinem Desktop-Rechner laufen müsste.

Gruß,
Jens
 
Da macht eine Intel-CPU vermutlich wirklich Sinn. Da Deine 114 "nur" eine CPU mit einem Kern hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Dual-Core-CPU ein flüssigeres Arbeiten erlaubt. Allerdings solltest Du erstmal testweise mit einem LAN-Kabel testen. Wenn es dann deutlich flüssiger ist, wird eine schnellere DS das Problem vermutlich nicht lösen können.
 
Die DS hängt direkt per Kapel an der Fritzbox 7390, ich denke da werde ich keinen Performance-Boost erreichen können. Das Streamen auf die beiden RaspPis funktioniert auch in den meisten Fällen über das WLAN ohne Probleme, solange die Files nicht eine zu hohe Bitrate aufweisen.

Und die Handys kann ich kaum per Kabel anschließen ;). Dazu sei noch gesagt: Meine Frau HASST Kabel. Und da wir noch in einer Mietwohnung leben, will ich da auch keinen großen Aufwand betreiben und irgendwie Kabelkanäle verbauen, damit die Dinger versteckt sind. Wenn wir mal ein eigenes Haus haben, soll es dann in den meisten Räumen wenigstens eine Netzwerk-Dose geben.
 
Verstehe. Aber vielleicht kannst Du einmal zum Testen dicht an FB herangehen und im FB-Webfrontend darauf achten, dass Du eine möglichst hohe WLAN-Datenrate erreichst, um zu prüfen, ob das den Unterschied macht. Wenn ja, würde ich mir Gedanken um das WLAN machen (Repeater, besser AP). Sollten die Handies den WLAN-ac-Standard unterstützen, wäre das auch eine Aufrüst-Option, die die 7390 dies ja noch nicht unterstützt.
 
Eine flotte Suche hat ergeben, dass das 5S kein WLAN-ac unterstützt. Daher scheidet der Austausch der Fritzbox erstmal aus. Zumal das Teil auch über den ISP bezogen werden musste und somit eine Sonderedition ist.

Anscheinend ist das iPhone auch nur per g+b-Standard im 2,4 GHz-Netz mit der FB verbunden und hat eine Datenrate von 65/27. Das iPad hingegen ist im n-Standard im 5GHz-Netz verbunden und hat auch nur um die 65/25. Mein Nexus7 hingegen ist im 5GHz-Netz mit n-Standard bei 123/42 Mbit/s. Da ich gerade nicht zuhause bin kann ich das ansonsten auch nicht testen, auch nicht was mein S4 an Datenrate hätte. Das müsste ich mir heute abend mal anschauen.

Und ich denke nicht, dass meine Frau ein weiteres Gerät im Wohnzimmer stehen haben möchte^^, damit scheidet ein Repeater oder AP vermutlich auch aus.
 
- Zur DS selber hatte ich dir ja schon im anderen Thread was gesagt. Eine Dual-Core DS würde wohl was bringen, ob es gleich ne 215+ oder 214play sein muss sei dahingestellt. Wie wichtig dir der TS3 Server ist musst du selber wissen, sonst tuts wahrscheinlich auch schon ne 115 oder 215j :)

- Das iPhone kann durchaus auch WLAN-n, da aber die 5GHz Reichweite (gerade der FB) miserabel ist, verbindet es sich ab ca. "ein Raum weiter" immer mit dem 2.4GHz Netz -> Da würde ein Repeater helfen. Alternativ kannst du auch versuchen die beiden Netze unterschiedlich zu nennen - manchmal spinnt diese Auswahl nämlich auch.

- Eine neue FB würde trotzdem etwas bringen, da sie selber einfach dann mehr Bandbreite hat (stark vereinfacht gesagt). Du kannst deinen ISP mal anhauen, einige tauschen kostenlos, bei anderen muss man ne kleine Bearbeitungsgebühr zahlen, wieder andere stellen sich leider auch komplett quer…

- Du kannst sämtliche Geräte auch verstecken und damit dem WAF deutlich anheben :) Oder ihr einfach ein schickes neues iPhone 6 kaufen und dann mit "aber jetzt muss ich leider auch das Netzwerk neu bauen" ankommen - sie kennt sich ja vermutlich eh nicht mit dem Thema aus :D
 
zu 1.) Der TS3-Server wäre einfach ein Gimmick, das man zusätzlich nutzen könnte. Ständig laufen bzw. gebraucht würde er vermutlich eher nicht. Aber jedes Gimmick ist auch wieder nett^^. Auf eine 115 aufzurüsten macht denke ich nicht so viel Sinn von einer 114 aus. Da ich lieber eine 2bay haben möchte, auch um zukünftig mehr Platz haben zu können, wäre mir eine 2xx schon lieber.

zu 2.) Beide Netze haben aktuell die gleiche Bezeichnung. Da müsste ich mal schauen, ob ich wenigstens das 5GHz-Netz umbenenne, um nicht allzu viel Aufwand zu haben. Sind doch einige Geräte zuhause, die über WLAN im Netz sind.

zu 3.) Mein ISP ist die EWE, falls das was sagt. Die bieten auch die 7490 an. Ich müsste mich vielleicht mal erkundigen, ob die einen Tausch von 7390 auf 7490 kostengünstig anbieten. Oder ob ich vielleicht doch einen ganz anderen Router einsetzen kann. Ich meine mich zu erinnern, das es vor einiger Zeit ein Urteil gab, das dem Endkunden die freie Router-Wahl überlassen sollte und er die Verbindungsdaten des ISP ausgehändigt bekommen muss. Was würde denn sonst für ein Router in Frage kommen, wenn es keine FB mehr sein sollte?

zu4.) Ich weiß aktuell nicht, wie ich sämtliche Geräte verstecken kann. Kenne mich damit nicht aus. iPhone 6 scheidet aktuell aus, sie bekommt schon eine neue Nähmaschine ;) . Das muss erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich da noch die Frage, ob ich die aktuell in der DS114 verwendete 3TB-Platte weiter für eine neue 2bay-NAS benutzen sollte oder doch lieber auf 2 komplett neue Platten setzen sollte.

Die jetzige Platte hat mittlerweile 6765 Stunden Betriebszeit hinter sich. Die S.M.A.R.T.-Werte könnte ich auf Wunsch auch noch liefern.
 
Poste 'mal einen Screenshot von allen SMART-Werten, dann läßt sich leichter etwas dazu sagen.
 
7000h sind normal ein Witz :) Meine DeskStars von 2010 haben >30000h und laufen immernoch wie am ersten Tag :)

Also ja, du kannst die Platte weiterverwenden - du kannst aber auch neue Platten kaufen und die 114 als Backup Station behalten, oder die alte Platte in einen Externes Gehäuse packen und darauf Backups machen. It's up to you ;)
 
Wird sofort geliefert:

SMART-Werte.jpg
 
Die Platte ist okay. Du kannst sie ohne Bedenken noch ne Weile benutzen :)
 
7000h sind normal ein Witz :) Meine DeskStars von 2010 haben >30000h und laufen immernoch wie am ersten Tag :)

Also ja, du kannst die Platte weiterverwenden - du kannst aber auch neue Platten kaufen und die 114 als Backup Station behalten, oder die alte Platte in einen Externes Gehäuse packen und darauf Backups machen. It's up to you ;)

Die Frage ist halt nur, ob ich das meiner Frau verkaufen kann, das wir die alte DS noch als BackUp brauchen. Hab ihr erstmal nur gesagt, das ich mit einem Budget von 200-300€ hinkommen würde. Hatte nur geplant, die DS anzuschaffen und die alte Platte da direkt einzusetzen (geht das überhaupt, ohne die Daten vorher auf einer anderen Platte zu sichern?). Mit zwei neuen Platten bin ich ja bei 500-550€.
 
Von einer 1-bay kannst Du die Platte nur auf eine 1-bay migrieren. Wenn Du auf eine 2-bay wechselst, brauchst Du eine Sicherung oder eine neue Platte.
 
Dann schon mal danke für diese Antwort. Also brauch ich am besten eh eine neue Platte, wenn ich nicht vorher irgendwo anders die Daten sichern möchte.
 
So ist es. Du könntest eine neue Platte in die neue DS einbauen, die Daten per File Station von der 114 übernehmen und die alte Platte per USB3-Gehäuse oder -Docking-Station als Backup verwenden. Dann könntest Du die 114 verkaufen und würdest im Budget bleiben.
 
Aber wie das Leben nunmal so ist und man sich wieder mehr mit solchen kleinen Spielereien beschäftigt, umso gieriger wird man dann wieder^^.

Ideal wäre es dann ja vermutlich, eine neue DS mit 2 neuen Platten zu besorgen und die DS114 mit ihrer Platte als Backup-Station zu verwenden. Aber Budget-Technisch nicht so ideal :D.
 
Das könnten wir jetzt vertiefen - also z.B. darüber reden, ob nicht ein Time Backup auf die zweite interne Platte besser wäre als ein Spiegel. Und eine Backup-DS ist komfortabel, aber eine externe Platte mit dem Paket autorun ist es auch. Richtig interessant ist eine Backup-DS, wenn man sie in einem anderen Gebäude unterbringen kann.
 
Was dil88 sagt, ich wollte gerade weiter ausholen und habe ein paar Preise rausgesucht :)

Ein paar Preise:
DS115: ~150€
DS215j: ~170€
2TB RED: ~95€
3TB RED: ~120€
4TB RED: ~170€
6TB RED: ~270€
USB-Dock: ~30€

Mein Tipp wäre eine 215j + 3TB RED + USB-Dock (= 320€) zu kaufen. Darauf dann die Daten der 114 übernehmen, die 114 verkaufen (70-100€?) und die alte Platte in dem Dock als Backup-Platte verwenden. Wenn der Platz dann irgendwann knapp wird kannst du eine zweite Platte in die DS stecken und du bleibst erstmal im Budget :)

…und was die von dil88 angesprochenen Vertiefungen angeht: mit einer 215j als Start-DS steht dir alles offen :D
 
Versuch mal rauszufinden wie viel Platz ihr in den nächsten 2-3 Jahren brauchen werdet. Ne grobe Schätzung reicht ja (aber nicht zu übertrieben schätzen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat