Neuanschaffung für oder zusätzlich zur DS211

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chappi1980

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Freunde!

Oft habe ich hier schon "still" mitgelesen und viele Sachen ausprobiert, heute nun endlich auch die Anmeldung :o

Ich besitze derzeit die DS211 mit 1x1TB. Seit kurzen beutzte ich auch die Surveillance Station mit zwei Video Server, wobei die Synology die Bewegungserkennung übernimmt. Klappt soweit auch alles sehr gut. Wenn man jetzt allerdings auf die Photostation zugreift, um Bilder hochzuladen und auch noch das Mediacenter streamt, wird alles seeeeehhhrhrrr langsam. Jetzt ist es ja so, das die DS211 schon ein paar Jahre alt ist und vllt einer neueren, schnelleren Synology weichen muss. Die zwei 3TB Platten (sollen im Raid1 laufen) haben ich schon hier (waren ursprünglich für die DS211 gedacht). Fragt sich nur, was am sinnvolssten ist - DS211 austauschen oder zusätzliche Synology. Folgendes wird benötigt:

- Zwei Platten EInschübe 3,5 Zoll (2x3TB) im Raid 1
- Surveilliance Station mit zwei Videoserver (Bewegungserkennung über Synology), beste Auflösung
- Parallele nutzung von Photostation (DS Photo) von max 2 Clienten gleichzeiten.
- 1x Zeitgleicher Zugriff vom Laptop oder Streaming auf Mediacenter
- schelleren Up und Downloadgeschwindigkeit im Gigabit Lan wäre natürlich auch schön
- Geringe Leistungsaufnahme

Was habt ihr für vorschläge? Ersetzen oder zusätzliche Synology? Der NAS Planer schlägt u.a. DS214 oder DS215+ vor....
Ausgeben möchte ich bis ca. 300-350Euro
 
DS215j. Und die 211 würde ich als Backup-DS laufen lassen.
 
DS215j sehe ich auch bei dir.

Backup: Ich weiß nicht ob wirklich eine 2 Bay Backup benötigt wird. Entweder diese verkaufen und eine externe Platte kaufen oder eine 1 Bay NAS extern kaufen. Die DS115j sollte hier reichen. Diese ist dann stromsparender und etwas leiser als eine 2 Bay.
 
Die 115j müsste aber dauerlaufen, wenn man sie nicht manuell starten will, da sie sich nicht automatisch per DSM-Zeitplanung starten läßt und kein WakeOnLAN unterstützt. Ich würde persönlich eine externe Platte nehmen und das Paket autorun verwenden oder die 211. Denkbar wäre auch noch, die 211 als Backup zu nehmen und für die Kameras. Dann reicht die 215j wirklich, um Spaß zu haben.
 
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen. Die Sache mit der 211 als Backup gefällt mir ganz gut. Hab mir die 215j mal angeschaut. Viel mehr CPU Leistung als die 211 scheint diese ja nicht zu haben?! Mein Budget wäre auch nur zur hälfte erreicht. Was für ein Modell wäre denn empfehlenswert, wenn ich noch Reserven mit Einplane? Vllt 4K streaming und mit das Lizens Paket weitere 2 Kameras? Würde man für einen Aufpreis von ca150Euro entsprechen mehr Leistung CPU und Netzwerkspeed bekommen, oder lohnt sich das nicht? Von den Funktionen ist die 215j ja schon ausreichend.....
 
Du darfst nicht auf den Takt schauen, wenn die CPUs unterschiedlichen Architekturen entstammen. Der CPU der 215j (Armada 375) hat z.B. eine FPU, durch die sie beim Generieren von Thumbnails um ein Vielfaches schneller ist als die Kirkwood-CPU der 211. Schau Dir einmal diese Übersicht über User-Benchmarkergebnisse hier im Forum an. Unter den von Dir genannten Modellen ist die 215+ sicherlich die leistungsfähigste. Die Frage ist, ob Du den Unterschied bei Deinen Anwendungen spüren wirst. Groß ist der Unterschied z.B. bei Nutzung von verschlüsselten gemeinsamen Ordner.
 
@dil88:
Was heißt externe Platte mit Paket Autorun? Muss ich die einfach nur über USB anstecken und schon werden die Änderungen von dem NAS gespeichert?

Die DS211 als Backup und für die Kameras fällt raus. Dann wäre das Backup immer am Netz und im unwahrscheinlichen Falle einer Überspannung, beide DS zerstört. Den Überspannungsschutz vertraue ich nicht 100%tig.
 
Zu autorun: Ja, genauso ist es. Wenn das einmal auf der externen Platte eingerichtet ist, reicht dranstecken - dann rennt das Backup los. Während des Laufs ändert die Status LED ihre Farbe in orange. Ist das Backup beendet, leuchtet sie wieder grün und man kann die Platte abnehmen - alles, ohne irgendeinen Rechner benötigt zu haben.

Wenn Du die 211 immer vom Netz nehmen willst, wenn sie nicht gerade ein Backup macht, dann würde ich die externe Platte vorziehen.
 
Verschlüsselte Ordner oder ähnlich brauche ich nicht. Deshalb werde ich jetzt die 215j testen. Vielen Dank euch für die ganzen Tips!
 
Viel Freude damit, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat