Planung neu im Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich hoffe ihr nehmt mir meine Ahnungslosigkeit nicht übel und helft mir einfach mit konkreten Infos:
Ich habe eine DS920+ und hätte verstanden, dass es nur einer entsprechenden Kamera bedarf um eine Überwachung zu realisieren.
Sicherheit erwarte ich mir daraus keine - das macht eh die Alarmanlage. Ist also eher techno Spielzeug.
Daher solls ohne Aufwand funktionieren - Strom hab ich, Rest macht Wlan.
Man stelle sich bitte eine 10m lange Garage ohne Garagentor vor. In der Mitte befindet sich seitlich eine Türe, das ist mein Hauseingang, der hat darüber eine Lampe mit Bewegungsleder.
Was ich lustig fände wäre eine Gesichtserkennung - also wenn wer kommt, den das System nicht kennt solls mir mal ein Bild speichern und aufs Handy schicken.

Dazu meine Fragen: Geht so was? Ist das viel Aufwand und was brauchts dazu.

Danke für eure Hilfe
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Dazu meine Fragen: Geht so was? Ist das viel Aufwand und was brauchts dazu.
Ja geht. Ja viel Aufwand.
Es braucht einen NVR mit Face Recognition oder einer KI dahinter oder einer Kamera mit Face Recognition und einen NVR der das ausgeben kann.
Mit der normalen SS nicht machbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Man stelle sich bitte eine 10m lange Garage ohne Garagentor vor. In der Mitte befindet sich seitlich eine Türe, das ist mein Hauseingang

Ich habe den Satz jetzt 4x gelesen, ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf dass du in einer Garage wohnst :)
Ansonsten siehe c0smo oben.
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB und c0smo

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Mit der normalen SS nicht machbar.
Schade - und was ist machbar? Bildchen schießen bei Bewegung, so dass man später nachsehen kann was da war?
Ich habe den Satz jetzt 4x gelesen, ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf dass du in einer Garage wohnst :)
Ansonsten siehe c0smo oben.
JaJa, die Bilder im Kopf - formalrechtlich ist es sogar eine Garage 😛
Die Nutzung ist Kaffeetischchen wenns regnet oder in der Sonne zu heiß ist, Fahrradabstellplatz und Holzlager 😉
Is gemütlich, schau mal vorbei 🍻
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Schade - und was ist machbar?
Kommt darauf an was die Kamera kann und ob die SS das unterstützt.
Salopp gesagt wäre Motion Detection das einfachste und unzuverlässigste und eine Kamera mit KI und dessen SS Unterstützung das "höchste der Gefühle".
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Verstehe ich das jetzt richtig: Bildchen schießen bei Bewegung, so dass man später nachsehen kann was da war geht auch nicht wirklich?
Oder brauchts da eine spezielle Kamera? Welche wäre das dann - WLAN nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
@Kurt-oe1kyw: Du bist der Hammer! Ich habe es umgekehrt gesehen. Also eine 10m lange Garage ohne Tor (für mich heißt das Carboard und irgendwo die Tür ins Haus. Umgekehrt betrachtet ist das Bild natürlich viel extremer. Danke!

@Karl39: Du erwartest Dir also nichts davon, erwartest aber gleichzeitig, dass Menschen, die was davon verstehen, kostenlos und in ihrer Freizeit eine Lösung für Dich finden, die Dir nichts bringt. Wie @c0smo schon gemeint hat, es geht schon, ist aber knifflig (vor allem wenn die Kamera nur anspringen soll, wenn jemand, der dort nichts verloren hat, sich bereits mind. 5m auf einem privaten Grundstück, auf dem er nichts verloren hat, befindet). Probiere es einfach aus und poste die Ergebnisse.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, hier muß die Kamera diese Funktion bieten, also eben eine KI mit Gesichtserkennung, wobei da auch noch die SS die Schnittstelle zu diesen Infos untersützen muß.

Allerdings klingt das Deep Learning / Intelligente Videoanalyse so, also wenn SS da mehr können soll.
https://www.synology.com/de-de/surveillance/feature/smart_video_analysis



Da findest du grundsätzlich in der SS, beim Einbinden einer neuen Kamera, eine Liste von Herstellern/Kameras,
oder eben auch online. https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
Per se gehen auch weitere Kameras, welche dort "noch" nicht drin stehen.

SS in der DS kann zwar grundsätzlich fast alle Kameras einbinden, welche ONVIF und/oder RTSP als MJPEG, MPEG4, H.264, H.264+, H.265, H.265+ oder MxPEG bieten,
aber dort normal maximal eine Bewegungserkennung, welche man auf bestimmte Bildbereiche einschränken kann.
https://kb.synology.com/de-de/Surve...llanceStation/camera_settings_video?version=8
https://kb.synology.com/de-de/Surve...lanceStation/event_detection_motion?version=8
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
eine KI mit Gesichtserkennung, wobei da auch noch die SS die Schnittstelle zu diesen Infos untersützen muß.
Da liegt für mich ein Hund begraben. Die Kamera muss anspringen, die SS eine Datenbank abfragen und der Kamera melden, ob sie jetzt aufzeichnen soll oder nicht. Ob versierte Einbrecher so lange warten? :sneaky:
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
dass Menschen, die was davon verstehen, kostenlos und in ihrer Freizeit eine Lösung für Dich finden, die Dir nichts bringt.
Nein, das erwarte ich mir nicht. Ich dachte eher, dass es User mit ähnlicher Themenlage gibt, welche mir mit ihrer Meinung / Erfahrung weiterhelfen.

Ob versierte Einbrecher so lane warten?
Kein Problem, Sicherheit ist nicht die Aufgabe, das macht die Alarmanlage.

Allerdings klingt das Deep Learning / Intelligente Videoanalyse so, also wenn SS da mehr können soll.
Daher mein Gedanke dazu
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
also eben eine KI mit Gesichtserkennung
Gesichtserkennung und Gesichtsidenzifizierung sind 2 paar Schuhe.
Letzteres benötigt eine Datenbank im Hintergrund und genügend Ressourcen für den Abgleich.

Motion Detection ist für Alarmzwecke einfach Mist, weil die Bildanalyse auf alles anspringt, was Bewegung auslöst.
Eine MD ist bestenfalls für die Reduzierung der Speicherkapazität zu gebrauchen.

Die SS perse kann kein Deep Learning oder Machine Learning. Das beherrscht nur der NVR als Hardware.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Da gibt es schon Kameras, welche das Direkt machen.
Die haben quasi diese Datenbank/Erkennungsmuster direkt eingebaut.

Ist genauso wie bei der Objekterkennung, wo die Kamera direkt Ball und Würfel unterscheiden kann und hier dann eben nicht nur "Gesicht" erkennt, sondern "Gesicht von A", "Gesicht von B" usw., also genauso wie "roter Ball", "blauer Ball" und Dergleichen, anstatt nur "Ball".
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das ist nicht korrekt. Eine Kamera kann mit Sicherheit nicht standalone eine Datenbank mit 100.000 Gesichtern innerhalb von 1 Sekunde abfragen und eine b/w List abgleichen.
Dazu ist ein performanter Server oder NVR notwendig.

Eine Objekterkennung (Mensch/Fahrzeug - nicht Würfel/Ball) oder Unterscheidung ist hingegen auf dem KI Chip trainiert und kann "on the fly" von der Kamera abgerufen werden. Ein Training für Bälle oder Würfel oder andere Objekte liefert keine Kamera!
Die KI wird entsprechend über Firmwareupdates weiter trainiert und aktualisiert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
OK, 100.000 nicht, aber 100/1000 sollten möglich sein.

Das wird wohl ähnlich wie bei den Fingerabdrücken gemacht.
Die erste Stufe sucht generell nach Allem, was ein Gesicht ist, dann werden gewisse Maße/Muster gesucht und diese wenigen Infos lassen sich dann schnell raussuchen.

Ich glaub da letztens was gesehn zu haben, wo das bei einigen Hikvision mit drin sein sollte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Face Detection und Face Capture ja, Face Recognition nein!
Selbst bei kleinen Datenbankbeständen wird ein NVR benötigt. Der schafft dann 12 Personen/sec mit einem DB Bestand von 20.000 Bildern.

Fingerabdrücke und ein Gesichtsabgleich sind nicht vergleichbar.

Das hikvision das kann wäre mir neu. Lass mich aber gerne überraschen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat