Photo Station Neu auf dem Gebiet - Foto-Upload

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin seit gestern erstmals stolzer Besitzer einer Synology-NAS (DS220j). Ich nutze sie ausschließlich für private Zwecke in unserem Einfamilienhaus.
Das Motiv für den Kauf war in erster Linie das "Auslagern" all unserer Dateien auf einen zentralen Speicherort und der leichte Zugriff darauf. Macht die anderen Geräte wie PCs, Handys etc. schön "leicht", was den Speicherplatz angeht.

Beschäftige mich jetzt intensiver mit dem Ding und mir fiel die Möglichkeit in die Augen, unsere Fotos auf unseren Smartphones möglichst elegant zu sichern.
Bisher lief das immer mühsam übers Anschließen vom Handy an den PC, iTunes und Co -> alles durcheinander und blöd.

Ich stelle mir das so vor: Wir kommen von einem Spaziergang mit unserem Hund nach Hause, haben dabei 10 neue Fotos gemacht, die jetzt auf einem Handy liegen. Mit Verbindung zum WLAN werden direkt die neuen Fotos automatisch auf die Synology hochgeladen und da gespeichert. Sodass ich quasi täglich auf meinem Smartphone stumpf alle Fotos löschen kann, weil sie ja bereits auf der Synology liegen.

Stelle ich mir das zu einfach vor? Habe von Moments und Photo Station gelesen, aber noch nicht wirklich die Unterschiede ausmachen können. Die Verwaltung/Sortierung der Fotos wäre dann natürlich auch sehr cool. Also Ordnung nach Daten, Orten, Personen etc.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Hallo,
Ich stelle mir das so vor: Wir kommen von einem Spaziergang mit unserem Hund nach Hause, haben dabei 10 neue Fotos gemacht, die jetzt auf einem Handy liegen. Mit Verbindung zum WLAN werden direkt die neuen Fotos automatisch auf die Synology hochgeladen und da gespeichert. Sodass ich quasi täglich auf meinem Smartphone stumpf alle Fotos löschen kann, weil sie ja bereits auf der Synology liegen. ...

Herzlichen Willkommen im Forum.

Wer neu im Tema NAS ist, sollte das Tema "Rechteverwaltung" verinnerlichen. Ansonsten läuft man schnell in viele Sackgassen.

PhotoStation und DS Photo für Mobilgeräte kann das was du dir vorstellst.
Wie du das genau einrichtest sei dir überlassen. Grundlegend gibt es 2 Möglichkeiten wohin die Bilddateien geladen werden:
1) in die gemeinsame PhotoStation entweder a) einen gemeinschaftlichen Ordner/Album b) jedes Gerät bekommst seinen eigenen Ordner/Album
2) in die private PhotoStation der Nutzer.

PhotoStation ist ein ausgereiftes dynamisches Content Management System, welches Bild und Videodateien verwaltet und als html Webseite zur Verfügung stellt. Das läuft auch noch gut, wenn man 100 Mpix RAW Dateien darin verwaltest.
PhotoStation hat den Ansatz, dass du bestimmst wie Alben verwaltet werden sollen, sortiert werden soll etc pp. Der Mensch ist Bibliotekar - das kostet Arbeit, funktioniert aber immer.

Moments setzt auf KI - "alles in den Schuhkarton" und hoffen dass die KI das richtige findet.
Ich habe Moments nebenher laufen und Moments bedient sich am Katalog der Photostation. Moments hat eine KI und kann besser Gesichter erkennen.
Moments ist mir zu unausgereift, dass ich es wirklich benutze.
 

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Thorfinn!

Rechteverwaltung ist bei mir noch relativ simpel, ich bin einfach Admin und darf alles. Meine Frau ist sensibilisiert und löscht nicht willkürlich irgendwo rum. Falls doch, rettet Hyper Backup mich, das ich eben eingerichtet habe und jeden Tag auf die externe Festplatte sichert... aber später, eventuell mit Kindern, gucke ich mir das auf jeden Fall an.

Okay, liest sich so als wäre Moments zwar einfacher und für Anfänger geeigneter, aber auch ungenauer. Ich denke, ich schaue mir auch erstmal nur PhotoStation an, damit es nicht zu viel Input auf einmal wird. Kann man ja erstmal nichts kaputt machen.
Blöde Frage: Wenn ich zu Hause ankomme, DS Photo öffne und die Bilder damit in meine PhotoStation hochlade, kann ich danach die Bilder von meinem Handy wirklich einfach löschen, oder verschwinden die dann auch direkt wieder vom NAS aus der PhotoStation?!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Das kannst du im Menü am handy dann nach deinen Wünschen einstellen.

Anmerkung:
Du kannst im Menü der handy APP DS photo die Einstellung vornehmen, nur bei "WLAN" Verbindung, dh. wenn eure handys in einem WLAN Netz sind beginnt die Übertragung der Photos auf die Diskstation. Das muss nicht zwingend euer eigenes WLAN sein.
Wenn du die DS einrichtest mit einer Verbindung ins Internet dann geht das auch von Ausserhalb.
Falls es euer GSM/LTE Vertrag zulässt und ihr das Datenvolumen nicht sprengt, dann kann das Photo auch draussen übertragen werden, dh du öffnest die APP DS Photo und machst sie wieder zu.
Ihr geht spazieren, macht eure Fotos und unmittelbar nach dem Foto wird dieses bereits nach Hause auf die DS übertragen.

ACHTUNG!
Ein wichtiger Hinweis, wenn du Photos in der Photostation löscht, so wird dabei auch tatsächlich das Originalphoto im Ordner /photo gelöscht!
Dh. alle Bilder die du dann noch nicht auf deiner externen Backup HDD hast sind dann weg!

Tip:
Installier dir die Photostation und spiel nur eine handvoll Bilder auf von dir angelegte Alben (=Ordner) und dann schau dir die PS an und mach dich mit der Funktionsweise vertraut.
Dann kann am Anfang nichts schief gehen, falls du doch irrtümlich Ordner oder Bilder löscht.

Die PS hat einen Sonderstatus in der Rechteverwaltung! Sie selbst "übernimmt" den gemeinsamen Ordner /photo, du stellst dort als admin der PS die Rechte der User ein. Dies nennt sich in der PS "Privilegien" und erfolgt im Menü mit der Schaltfläche "Privilegien zuweisen".
Du musst nur für dich und deine Frau für den "Zielordner" der hochgeladenen Bilder in den Privilegien von diesem Ordner auf "Hochladen" stellen, sonst klappt die Übertragung nicht.

Das Menü in der handy APP DS Photo wurde etwas geändert, früher war da eine Option "Löschen nach Upload", jetzt nennt sich der Punkt "Gerätespeicher verwalten" dort kannst du jetzt Bilder die am handy liegen löschen, NACHDEM sie auf die DS mittels Photo-Backup übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, danke, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Finde weder diese Privilegien-Einstellungen, noch lädt er mit DS Photo irgendwas hoch. admin und guest sind in der DS bei Benutzer deaktiviert, ich habe nur noch meinen "Admin"-Benutzer, der bei der erstmaligen Installation erstellt wurde. Der hat Admin-Rechte, also muss doch damit alles laufen.

Vielleicht probiere ich doch Moments aus, wenn das einfacher ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kein Problem wir bekommen das hin.

Öffne DSM und melde dich dort mit deinem User mit Adminrechten an, also jener der bei der ersten Installation angelegt wurde, zusätzlich zum "admin". Geh im DSM Hauptmenü (=die 4 Quadrate links oben) zur Photostation und klick sie an.
Neues Webbroser Fenster öffnet sich mit der Photostation.
Entweder bist du auch gleich autom eingeloggt mit deinem User mit Adminrechten oder es steht "Anmelden".
Dann Username mit Adminrechten und Kennwort angeben, der Name muss dann rechts oben stehen!

Wir erstellen zuerst einen Testordner zum Ausprobieren für das Hochladen der handy Bilder:
Links oben auf den scharzen Text "Hinzufügen" klicken > Album erstellen > neues Fenster wird eingeblendet > Ordnername: such dir einen Namen aus, meinetwegen handy_chef.
Darunter bei Beschreibung kannst du einen beliebigen Text eintragen zB "hier werden die Fotos vom handy chef hochgeladen".
Berechtigungstyp (WICHTIG!) : Privates Album auswählen, falls das nicht sowieso schon dort steht dann auf den kleinen schwarzen Pfeil rechts in der Spalte klicken und dort dann "Privates Album" auswählen!
HIER ist jetzt deine Schaltfläche "Privilegien zuweisen" > anklicken.

Neues Fenster öffnet sich, falls nicht schon autom ausgewählt klick links oben auf das bleue "Benutzer", du siehst hier deine von dir angelegten Benutzer aus DSM!
In deinem Fall also derzeit "nur" den User mit Adminrechten mit welchen du dich angemeldet hast. Nur diese eine Zeile, weil
*) der richtige "admin" wird hier nie angezeigt, auch wenn er eingeschaltet wurde im DSM!
*) du noch keine weiteren User im DSM angelegt hast, das musst du später für das handy deiner Frau noch machen, sonst kann sie nicht hochladen.

ok, wähl also links oben das blaue Benutzer und bei deinem User sollten jetzt alle Quadrate in der Zeile leer sein (wenn du nicht schon Gruppen oder Userrechte verstellt hast), weil du adminrechte hast.
Du kannst dort auch in der ganz rechten Spalte den Haken setzen auf "Verwalten", der admin darf dort eh alles.
IMMER WICHTIG, rechts unten ist immer eine blaue Schaltfläche OK oder Speichern!
Du musst nach dem Setzen von Haken usw, IMMER mit OK oder Speichern abschliessen, sonst werden deine gesetzten Haken NICHT an die DS übertragen!
Wir haben jetzt für das neu angelegte Album handy_chef die Privilegien vergeben auf Verwalten, bzw kontrolliert und mit OK bestätigt.
Fenster schliesst sich wieder.
In der PS auf der DS ist jetzt der Ordner "vorbereitet" für den Empfang deiner Bilder über DS Photo am handy.

Der Einfachheit wegen, bleiben wir vorerst in deinem eigenen Heimnetzwerk zum Probieren:
PS > Einstellungen > Allgemein > Router-Port > Hostname oder statische IP: hier die IP deiner Diskstation eintragen.
Die Zeilen HTTP und HTTPS bleiben frei.
Wie bereits erwähnt, RECHTS UNTEN auf das blaue "Speichern" klicken! Sonst wird dein Eintrag nicht von der PS auf der DS angenommen!

Zur Sicherheit kontrollieren wir noch deinen Status in der PS:
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > da muss eine Zeile stehen mit deinem jetzigen Usernamen mit Adminrechten! In der Spalte Status MUSS "Aktiviert" stehen, in der Spalte "Administrator" MUSS ein grüner Haken sein!
Zur Erinnerung der User "admin" (denn du im DSM deaktiviert hast) wird hier NIE angezeigt! Auch dann nicht, wenn du ihn in DSM aktivierst!
NUR User mit Adminrechten, normale User und u.U. Systemuser (ich geh hier nicht näher drauf ein) werden angezeigt.
links oben auf <Zurück klicken um die Einstellungen der PS zu verlassen.

Du solltest jetzt die PS "Hauptseite" sehen und dort auf der linken Seite unter dem blauen Wort "Alben" (=der gemeinsame Ordner /photo) sollte das zuvor angelegte Testalbum "handy_chef" zu sehen sein.
Ebenso ein vorerst grauer Platzhalter welcher links unten mit "handy_chef" beschriftet ist.
So lange kein Bild im diesem Album liegt wird hier nur der graue Platzhalter angezeigt, das ist ok so.
Klick mit der rechten Maustaste drauf und du siehst im Menü wieder den Eintrag "Album-Eigenschaften bearbeiten" > neues Fenster > du siehst hier alles was du bereits angelegt und eingetragen hast, auch die Schaltfläche "Privilegien zuweisen" findest du hier wieder"
Wieder zur Erinnerung! RECHTS UNTEN auf das blaue "OK" klicken!

Jetzt klick mit der linken Maustaste auf den grauen Platzhalter drauf > die Seite ist selbsterklärend > also klick auf das blaue "Hinzufügen" > neues Fenster > das Fenster ist selbsterklärend > entweder ein Testfoto in den Rahmen hineinziehen, oder eine der beiden blauen Schaltflächen benützen.
Bild ist jetzt im Album.
WIEDER rechts unten auf das blaue OK klicken!
Die PS arbeitet kurz weil es die 6 thumbnails zu diesem Bild berechnet und erstellt, ich gehe hier nicht näher darauf ein. Auf OK klicken.
Der zuvor graue Platzhalter ist jetzt verschwunden und wurde durch das erste "hineingelegte" Bild ersetzt.
Das ist die Bestätigung das alles richtig eingestellt ist und du die entsprechenden Privilegien mit deinem Usernamen auf dieses Album hast.

Jetzt versuch am handy in DS Photo eine Verbindung zur Diskstation herzustellen. WLAN einschalten am handy und kontrollieren ob du auch wirklich im eigenen WLAN Netz aktiv mit dem handy verbunden bist.
Zuerst nur daheim im eigenen WLAN, dazu einfach bei QC oder ID oder Adresse in dieser Zeile die IP deiner DS eintippen.

WICHTIGER PUNKT!
Die Photostation hat insgesamt 3 (DREI!) Benutzerverwaltungen!
Eine wirst du schon eingerichtet haben, das ist dein Username mit Kennwort um von der APP DS Photo auf die DS zur PS zu gelangen.
Das passt auch.
ABER die DS Photo BACKUPFUNKTION am handy HAT IHRE EIGENE Userverwaltung!
Daher Photobackup einschalten, durch Schieben vom Regler nach rechts UND hier ebenfalls Username und Kennwort eingeben und als Zielordner den von dir zuvor angelegten Ordner "handy_chef".
Wenn alles korrekt ist dann MUSS in der handy APP DS Photo unter Einstellungen dein Username stehen und beim Hochladestatus "Verbunden", dann ist deine DS Photo APP bereits mit der PS auf deiner DS verbunden!
Ja ich weiß die Frage WIE komm ich dorthin?
Handy > DS Photo starten > Alben sollten angezeigt werden > links oben auf die 3 blauen Balken (=Menü) klicken > von links wird ein Fenster eingeblendet > tipp dort auf Photo Backup > hier jetzt rechts oben auf die 3 weisen Striche tippen > JETZT bist du im Einstellungsmenü der PHOTOBACKUP Funktion der handy APP DS Photo
HIER muss stehen unter dem blauen INFO zur Zeit die IP deiner DS im eigenen Netzwerk
unter Hochladestatus muss stehen "Verbunden"
unter dem blauen "Einstellungen" wählen wir jetzt den Zielordner aus welchen wir oben angelegt haben, dazu bei Datensicherungsziel auf das graue Dreieck rechts tippen > handy verbindet sich zur DS > hier setzt du jetzt den Haken auf das Album "handy_chef" > dazu links in das weise Quadrat tippen, da MUSS ein weiser Pfeil im blauen Quadrat aufscheinen, rechts unten aut OK tippen. Dein handy weis jetzt wohin es die Bilder hochladen soll.

Hinweis:
Wenn du den User ändern musst oder ausbessern usw, dann musst du den Schieberegler von derzeit "ON" nach links auf "OFF" schieben! Sonst kannst du den User in der handy APP für Photobackup nicht bearbeiten!
Dann bearbeiten bei Bedarf und Schieberegler wieder auf ON stellen.

Probier mal und melde dich dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ThAlDaMa und Redonik

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Habe es Schritt für Schritt befolgt und die App fängt gerade an, meine ~1000 Fotos vom iPhone in die PhotoStation hochzuladen.

Leider scheint das aber nicht im Hintergrund zu laufen, sondern nur, wenn ich die App geöffnet habe. Stockt zumindest sehr oft. Oder es liegt am "Erstellungsfortschritt". Wenn ich im DSM bin, wird mir der oben rechts angezeigt. Irgendwas wird da "erstellt" oder konvertiert und es scheint den Upload auszubremsen. Und die CPU vom NAS ist sehr ausgelastet. Lasse es einfach mal die Nacht durchlaufen und gucke, was passiert.

Aber diese Einstellungen waren jetzt schon ausreichend, damit die nächsten neuen Fotos, die ich mit dem iPhone mache, automatisch in die PS hochgeladen werden?
Die von dir oben schon erwähnte Funktion "Gerätespeicher verwalten", damit die Fotos vom iPhone nach Upload gelöscht werden, habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja deine DS ist jetzt ein "bisschen" beschäfigt, zur Erklärung:

Wenn du tatsächlich 1.000 Bilder hochjagst, dann berechnet deine Diskstation gerade 6.000 Thumbnails DAZU.
Es wird folgendes gemacht, zu jedem Originalbild werden 6 thumbnails (=kleine Bilder) berechnet und an einem Ort abgelegt den du (noch) nicht sehen kannst. Wir nennen ihn Konsole. Ich gehe bewusst nicht näher drauf ein, Stichworte wären der Username root, das Verzeichnis root, die Werkzeuge winSPC oder PuTTY usw., aber egal.
Wobei das auch nicht 100% richtig ist, denn sie liegen auch nicht "direkt" auf der Konsole sondern schon im gemeinsamen Ordner /photo aber in einem Ordner den du nicht sehen kannst, er nennt sich @eaDir,

thumbnailbilder_speicherpfad.jpg
falls du mal darüber stolpern solltest. Soll dich nicht weiter beschäftigen nur damit du ein Gefühl bekommst, was deine Diskstation da gerade treibt. Löscht du ein Originalbild werden auch die thumbnails autom gelöscht.

Der große Vorteil für dich, euch ist jetzt, wenn jemand sich die Bilder ansehen will (das kannst du alles steuern und einrichten und freigeben), dann stellt ihm die Photostation automatisch das für ihn "perfekte" Bild zur Verfügung.
Beispiel: Jemand ruft mit einem handy die Photostation auf, entweder die Webseite oder auch mit der APP DS Photo, dann erkennt das die Photostation und zeigt ihm die kleinsten thumbnails.
Wählt sich hingegen jemand mit einem tablet ein, dann werden autom die mittleren größen der Thumbnails übermittelt, usw.

Vorabinfo:
Die Photostation bietet euch die Möglichkeit zum Anlegen von gemeinsame Alben (nicht deutsch, heißt aber trotzdem so), dabei werden NUR Links hinterlegt! Dh. eure Bilder bleiben unverändert so wie du sie in deiner Struktur gespeichert hast.
Kommt ihr also von einem Wochenendausflug mit den Hunden nach Hause und habt 100 Bilder gemacht, dann könnt ihr zB 12 Bilder markieren > gemeinsames Alben erstellen > Link wird erzeugt, an Freunde usw. versenden.
Sie klicken den Link an und sehen diese ausgewählten Bilder, können auch eine Diashow laufen lassen, wenn sie möchten.

Ich besitze leider kein iPhone Gerät und kann dir daher nicht sagen wo die Option zum Löschen der Bilder nach dem erfolgreichen Upload verborgen ist, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThAlDaMa und Redonik

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hört sich sehr gut an, danke!

Die Fotos manuell löschen nach dem Upload ist noch okay, was mich mehr nervt ist, dass die DS photo App geöffnet sein muss für den Upload. Dachte eigentlich, dass das unbemerkt im Hintergrund läuft.

Das mit den Freigaben etc. kapiere ich noch nicht so ganz, weil mir die ganzen Netzwerk-Grundkenntnisse fehlen. VPN, DynDnS usw alles noch komplette Fremdwörter. Ich weiß noch gar nicht, was man mit dem Ding so alles zaubern kann :D
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Die Fotos manuell löschen nach dem Upload ist noch okay, was mich mehr nervt ist, dass die DS photo App geöffnet sein muss für den Upload. Dachte eigentlich, dass das unbemerkt im Hintergrund läuft.

Soweit ich weiß, ist das Apple geschuldet. Unter Android funktioniert das sauber im Hintergrund.
 

ShadyBas

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na super... dann wird es wenigstens bei meiner Frau im Hintergrund laufen. Die hätte bestimmt auch kein Bock drauf, immer die App zu öffnen :D
Dann muss ich mir angewöhnen, das optimalerweise ein Mal am Tag bei meinem iPhone zu machen.
 

Redonik

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hast du eine Lösung gefunden oder müssen die Fotos manuel gelöscht werden? Danke an alle für die tolle Anleitung - hab seit einem halben jahr eine ds418play und habs erst jetzt geschafft die zum laufen zu bringen (also die photo station) hoffe das mit dem Löschen der bilder geht schneller....hab ca 45k bilder + zig videos die ich grad mal raufladen lasse....denke das wir wohl ein paar Tage laufen...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Soweit ich weiß, ist das Apple geschuldet. Unter Android funktioniert das sauber im Hintergrund.
Bei DS Photo für iOS/Android gibt es eine Backup Funktion und die Funktion des Verschieben der Bilder auf die NAS. Ein Backup löscht natürlich nicht das Original (dann wäre es ja kein Backup).
Das ganze kann auch bei iOS im Hintergrund passieren. Dazu muss man iOS aber sagen dass DS Photo im Hintergrund Datenverkehr initiieren darf. Das kostet natürlich Batteriesaft. Auch kannst du einstellen ob das nur über wLan oder auch über Mobildata passieren darf. Bei letzterem sei der eigene Telefonvertrag konsultiert. "Mal eben so" en Backup von ein paar 4k @60fps videos nagen am Datenvolumen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

driftkingisback

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo, super Anleitung, bin auch nicht vom Fach aber habs auch hinbekommen, wie mache ich das, dass egal in welchem WLAN bin, dass die Fotos hochgeladen werden?
Habe VPN gestern eingerichtet, über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Kann man es auch so einstelle, wenn ich am Handy manchmal Fotos lösche, dass diese auch dann auf der DS gelöscht werden? Weil manchmal es zu viele Fotos werden und da nehme ich mir z.B im Flieger, U Bahn die Zeit und lösche paar.

Eine Art die dann synchronisiert
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nein, nein

Das Hochladen von Bildern auf die DS erzeugt 2 völlig voneinander getrennte "Bilderwelten". Die sprechen nicht miteinander, es gibt nur den Upload, der die Bilder aus der einen Welt abzieht und in die andere kopiert.

Es gibt keine Funktion, die ein Foto auf dem iPhone automatisch löscht, nur weil es auf die DS hoch geladen wurde. Wäre auch blöd, weil dann auf dem iPhone schwuppdi keine Bilder mehr wären - also gar keine.

Es gibt keine Funktion, bei der ein manuelles Löschen von Fotos im Speicher des iPhones auch diese Fotos auf der DS löscht. Sobald 1x hoch geladen, sind das autonome Bilder, die nur noch auf der DS oder über die DS Photos App (oder ähnliche, wie DS File) verwaltet werden können.

Wenn du beide Funktionen willst, musst du auf die iCloud-Lösung von Apple setzen. In der spielt die DS keine Rolle mehr.
 

dexter983

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich habe seit heute (nach einem Neustart) ein Problem mit meinem Foto-Upload und der anschliessenden "Umwandlung" (oder was macht die Synology genau nach dem Upload?)

Die Fotos gehen zwar hoch, aber danach sieht man auf der Fotostation immer dieses "Quadrat mit den vier Feldern" - Das Foto wird nicht mehr richtig gerendet. Ich habe alle Dienste kontrolliert und die Fotostation nochmals gestoppt und neu gestartet. Leider ohne Besserung.

Hatte jemand von euch dieses Problem ebenfalls mal?

Ich habe auch ein komplett neues Album erstellt und Fotos manuell hochgeladen (via Verzeichnis) - Es passiert gar nichts mehr. Die Fotos werden einfach nicht angezeigt. Bisher hat dies seit Monaten problemlos funktioniert.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Willkommen im Forum dexter983.
PhotoStation ist ein Galleryserver, der dynamische webseiten generiert. Hierzu werden Thumbnail dateien der Originalbilddateien benõtigt. Das Berechnen dieser Thumbnails braucht Zeit, viel Zeit.
Der upload mittels Photo Station Uploader (gibt es MacOS und Windows) verlagert diese Arbeit auf den Desktop.
 

dexter983

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis - aber so wie es bei mir aussieht ist die Indexierung eingefrorer. Ich habe nur ein Bild hochgeladen. Aber es passiert nichts mehr. Es bleibt hängen.


Ich kann auch keinen Re-index starten. Button ist ausgegraut. Indexing media files... - seit einigen Stunden
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Wieviele Bilder welchen Bilddateiformates und welcher Grösse hast du hochgeladen?
Was für eine Diskstation?
Ich schrieb ”Zeit, viel Zeit” Das kann einige Tage dauern. Die CPU einer Diskstation ist auf Rohdatendurchsatz und nicht Berechnungen optimiet und hat keine GPU zur Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat