Netzwerkverbindungen instabil - DS1813+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synFan2016

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,

seit etwa 18 Monaten habe ich eine Synology DS1813+ (mit DSM 5.2-5644 Update 2), die ohne Probleme in meinem lokalen Netzwerk lief, dort auch als Netzlaufwerk eingebunden war. Die Umstellung von Win7 auf Win10 verlief problemlos.

Seit einigen Tagen ist die Netzwerkverbindung instabil geworden: sie bricht nach wenigen Sekunden ab, kann dann sporadisch wieder aufgebaut werden oder auch nicht, bricht jedoch immer wieder zusammen. Dateioperationen über Windows Explorer sind so unmöglich.

Folgende unterschiedliche Fehlermeldungen tauchen tauchen bei Verbindungsversuchen über Windows auf:
- "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung vonW: mit NAS: Microsoft Windos Network: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
- "Auf W: kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
- "Auf NAS kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. ..."

Die Verbindung ist auf unterschiedlichen PCs instabil, sowohl unter WIN10 als auch WIN7, stets entsteht daselbe Problem.

Ein anderes NAS von Freecom läuft im selben Netzwerk problemlos; erst wenn ich die Synology DS versucht habe einzubinden, treten bei Freecom ebenfalls Identifikationsprobleme auf.

Der Zugriff auf die Synology DS über QuickConnect vom Browser uas ist ok; wenn ich die DS direkt über LAN-Kabel mit einem PC verbinde, besteht ebenfalls kein Problem.

An den Synology-Support habe ich mich bereits vor zwei Tagen gewendet, jedoch bislang keine Antwort erhalten.

Kann hier jemand helfen?

Freundliche Grüße
 
Gerätename und IP zur Freecom NAS sind anders? Am Netzwerk (WLAN/LAN) hat sich nichts geändert?
 
Habe ich jetzt geprüft: Namen und IPs sind verschieden.

Die Spur scheint aber heiß zu sein: Ich habe eine Fritzbox7390, da habe ich jetzt gesehen, dass die beiden NAS irgendwie miteinander verknüpft sind: unter Eigenschaften von NAS-Synology finde ich, dass es verbunden wäre über NAS-Freecom. Kann ich mir nicht erklären. Habe jetzt inFritzbox für beide NAS feste unterschiedliche IP-Adressen eingestellt und erst einmal alles stromlos gemacht. Werde berichten.
 
Hat leider nichts geändert, habe noch die gleichen Probleme und die Fritzbox zeigt an, dass NAS-Synology wäre über NAS-Freecom verbunden

Scheint also kein Synology-Problem zu sein? Kann trotzdem jemand helfen?
 
Hallo,

ich würde den beiden Netzwerkgeräten (NAS) eine eindeutige statische IP-Addresse,
ausserhalb eines DHCP-Range geben und die ganzen Einträge in der Fritte löschen.
 
Würde ich so auch einmal versuchen und dabei Adressen kleiner 20 wählen, weil die über 200 wohl für VPN verwendet werden.
 
Hallo an Alle!

Vielen Dank, das System läuft wieder stabil. Ich weiß nicht genau, wie ich es gelöst habe, aber die Fritzbox hat jetzt neue IP-Adressen an beide NAS vergeben (wieder flexibel, beides 030er). Beide NAS sind wider problemlos ansprechbar und laufen jetzt schon 30 Minuten stabil.

Es war also wirklich kein Synology-Issue, sonder ein IP-Konfigurationswirrwarr, wie auch immer das entstanden ist.

Danke an raymond, der mich auf die richtige Spur führte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat